Jun. Dc, J/A und 3. Mannschaft: Sieg und Niederlagen

Die Junioren Dc des FC Appenzell (links) durften sich nach dem Spiel über einen Heimsieg feiern.

Die Junioren Dc des FC Appenzell bestätigten mit einem resultatmässigen Erfolg ihre Fortschritte, währen die Junioren A und die 3. Mannschaft bei Niederlagen Rückschritte erlitten.

Man merkt deutlich, dass sich das Junioren Dc-Team - bestehend nur aus dem jüngeren Jahrgang - Schritt für Schritt in der neuen Stufe zurechtfindet und zusammenwächst. Einstudierte Spielkombinationen automatisieren sich langsam und mehr Tore können dadurch erzielt werden. So konnte letzten Samstag zu Hause in einem perfekten Spiel gegen Tabellennachbar Rebstein c mit 6:1 auch ein zweiter Sieg in der laufenden Meisterschaft gefeiert werden. Allerdings wurde das Dc wegen der Ferienzeit dieses Mal auch von einigen wenigen Spielern aus einer weiteren Junioren D-Mannschaft des FCA unterstützt. Mit sieben Zählern aus neun Partien sind die Appenzeller nun auf den achten Platz von 11 Equipen vorgestossen.

Bei den Junioren A läuft es resultatmässig nicht ganz nach den Vorstellungen der Spieler. Statt vorne mitzumischen, kämpfen sie weiterhin um den Abstieg aus der 1. Stärkeklasse, was nicht ganz den Vorstellungen eines 3. Liga-Vereins entspräche. So gelang es den Junioren A im zweitletzten Herbstrundenspiel auch letzten Sonntag beim ebenfalls relegationsgefährdeten FC Eschenbach-Wagen nicht, sich vor dem Abstieg in Sicherheit zu bringen. In einem mässigen und ausgeglichenen Spiel verzeichnete jede Mannschaft zwei bis drei Chancen, wovon die St.Galler eine zu ihrem 1:0 Sieg verwerteten. Die Gäste waren allerdings durch vier Abwesende geschwächt, erhielten aber Unterstützung von zwei Junioren B. In der letzten Runde müssen nun die Innerrhoder gegen eine weitere mitgefährdete Equipe gewinnen, um sicher in der 1. Stärkeklasse zu verbleiben. Von zehn Mannschaften liegen sei bei drei Absteigern im Moment auf Rang sieben.

Die 3. Mannschaft des FCA hat ebenfalls Mühe in der 5. Liga ihr Ziel mit einer Qualifikation für die Aufstiegsrunde im Frühjahr 23 zu erreichen. Die Partie gegen den Mitkonkurrenten Teufen-Bühler 2 endete in Teufen nämlich mit einer 1:3 Niederlage. Trotz mehr Ballbesitz während den 90 Minuten konnten die Innerrhoder die Partie nicht zu ihren Gunsten entscheiden. Dies obwohl die Gäste in der 4. Minute durch einen von Timo Inauen verwandelten Elfmeter in Führung gingen. Aufgrund von Gegentoren lagen die Innerrhoder aber bereits zu Pause mit 1:2 zurück. In der zweiten Halbzeit änderte sich zwar nichts an der Überlegenheit des FC Appenzell, aber die gute Defensivarbeit der gegnerischen Mannschaft bestimmte den Ausgang des Spiels. In der 87. Minute fiel mit einem von Teufen-Bühler verwerteten Penalty die endgültige Entscheidung. Obwohl Appenzell 3 mit zehn Punkten aus acht Partien auf den sechsten Platz zurück gefallen ist, besteht in den letzten zwei Runden immer noch die Möglichkeit, unter die ersten vier Mannschaften zu gelangen, um ihr Ziel dennoch zu erreichen.