Juhu: Junioren A schaffen den Aufstieg - Junioren Da Elite holen noch einen Punkt

Die Junioren A und das Trainerteam vor dem entscheidenden Spiel um den Aufstieg.

Das entscheidende Spiel der Junioren A des FC Appenzell gegen Montlingen war letzten Sonntag von herausragender Bedeutung. Ein Sieg war unerlässlich, um den Traum vom Aufstieg am Leben zu erhalten. Nach 92 Minuten schaute schliesslich ein 2:0 Erfolg heraus und der Aufstieg in die Brack Youth League A war Tatsache. Die Da-Junioren konnten im letzten Spiel am vergangenen Samstag endlich noch ein Erfolgserlebnis feiern. Sie spielten gegen den SC Brühl 3:3.

Die Junioren A-Partie begann mit hohem Druck seitens der Gegner, während die Appenzeller in der ersten Hälfte bewusst gegen den Wind spielten. Plan war, in der ersten Halbzeit Druck auszuüben und in der zweiten die entscheidenden Treffer zu erzielen. Die erste Hälfte verlief turbulent und endete torlos. Nach einer intensiven Halbzeitbesprechung kehrten die Spieler hochmotiviert auf den Platz zurück, und dieses Mal war der Wind auf ihrer Seite. In der 52. Minute trat Arda Kocyigit zu einem Freistoss aus etwa 30 Metern an. Sein kraftvoller Schuss fand den Weg ins gegnerische Tor zum 1:0 für den FC Appenzell. Die Dominanz der Heimmannschaft wuchs, doch Montlingen gab nicht auf und kam zu einigen gefährlichen Torchancen. Appenzell bewahrte aber Ruhe und versuchte, das Spiel zu kontrollieren. In der 65. Minute kam es zur entscheidenden Szene. Ein weiter Ball aus der Abwehr flog mit Windunterstützung immer weiter. Dem Montlinger Torwart entglitt der Ball im Strafraum, und Lukas Haas nutzte diese Gelegenheit, um ins leere Tor auf 2:0 zu erhöhen. Das Spiel blieb bis zum Schlusspfiff intensiv und emotional. Montlingen kämpfte um jeden Ball, während Appenzell klar den Sieg im Visier hatte. Nach 92 Minuten war das Spiel endlich vorbei, und die Jungs aus Appenzell konnten sich nach einer herausragenden Saison über den wohlverdienten Aufstieg in die höchste regionale Liga, die Brack Youth League A, freuen.

Freude, Begeisterung, Wille

Der Erfolg der Mannschaft unterstreicht eindrucksvoll, dass Freude, Begeisterung und ein starker Wille - zusammen mit dem Einsatz des neuen Trainertrios Adem Tekin, Patrik Lenzi und dem scheidenden Timeo Studer - zu aussergewöhnlichen Leistungen führen können. Die spannende Reise der Herbstsaison war geprägt von bedeutenden Veränderungen und herausragenden sportlichen Erfolgen. Die Vorbereitungsphase zeichnete sich durch eine beeindruckende Trainingsbeteiligung und das hohe Engagement der Spieler aus. Besonders erfreulich war die nahtlose Integration der talentierten Nachwuchsspieler aus der B-Jugend. Statt klare Saisonziele vorzugeben, betonten die Trainer, dass der Fokus auf dem Genuss des Spiels und der gemeinsamen Weiterentwicklung als Team liegen soll. Die Trainer waren überzeugt, dass der Erfolg von selbst kommt, wenn die Spieler mit Leidenschaft und Hingabe bei der Sache sind. Mit beeindruckender mentaler Stärke starteten die A-Junioren in die Saison und feierten einen vielversprechenden ersten Sieg Jedes Spiel war von Spannung und unvorhersehbaren Wendungen geprägt. Nach zehn Spielen verzeichnen die Innerrhoder sieben Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Die Mannschaft schaffte es sogar fast als Gruppensieger aus der Herbstrunde hervorzugehen. Obwohl der direkte Aufstieg in die höchste Liga denkbar knapp verpasst wurde, nachdem das vorletzte Spiel unglücklich verloren ging, erhielten die Jungs aus Appenzell eine zweite Chance. Diese Gelegenheit nutzen sie gegen Montlingen auf beeindruckende Weise. Als besserer Zweitklassierter der beiden Gruppen in der 1. Stärkeklasse steigen sie ebenfalls in die höhere Klasse auf. Die Zukunft der FC Appenzell A-Junioren sieht gut aus und die Spieler können mit Stolz auf ihre herausragende Herbstsaison zurückblicken.

Unentschieden zum Saisonschluss

Auf dem Kunstrasen im Krontal bei Brühl St.Gallen kamen die Junioren A des FCA gut ins Spiel. Sie konnten früh in Führung gehen und drückten dem Spiel den Stempel auf. Brühl kam dann aber auch besser ins Spiel und konnte das Skore wieder egalisieren.  Doch die Innerrhoder konnten nochmals einen Gang zulegen und bis zur ersten Pause nochmals zwei Tore zum 3:1 nachlegen. Im zweiten Drittel traten die Appenzeller weiterhin dominant auf, einzig die Torchancen blieben nun ungenutzt. Die Gastgeber kamen besser ins Spiel und es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Das einzige Tor im zweiten Drittel erzielten die Stadt-St.Galler. Mit dem knappen 3:2-Vorsprung gingen die Innerrhoder ins letzte Drittel der Herbstrunde. Dort übernahmen die Brühler das Zepter mit fortschreitender Zeitdauer. Jetzt mussten die Appenzeller nochmals alles mobilisieren und auch einiges an Glück beanspruchen, damit dem Gegner nur noch ein Treffer zum 3:3 zugestanden werden musste.

In der Vorrunde der Saison 23/24 mussten die Appenzeller in der Elite-Klasse Tribut zollen. Spielerisch konnten die sie in den meisten Spielen mithalten. Sie versuchten auch, das Erlernte aus den Trainings im Spiel umzusetzen, aber aufgrund der körperlichen Defizite fehlte halt oft Zeit und Raum dafür. Trotzdem ist das Trainierduo Pedro Lippuner und Roger Müller mit der Entwicklung der Spieler zufrieden. Die Junioren kamen immer mit Freude ins Training und zeigten sich trotz den mässigen Resultaten immer motiviert und lernwillig. Darum schaut das Trainergespann positiv auf die Frühjahrssaison in der 1. Stärkeklasse.