Insgesamt ein gerechtes 3:3 Remis für 1. Mannschaft gegen Gossau

Lars Manser (links) und Fabian Koller sind die Innerrhoder Goal-Schützen.

Die 1. Mannschaft des FC Appenzell musste in einer hektischen und gut besuchten Partie am Freitagabend auf dem Sportplatz Wühre den Reserven des FC Gossau in der allerletzten Minute noch das 3:3 zugstehen. Grossmehrheitlich geht aber das Resultat in Ordnung.

Die Innerrhoder hätten Chancen gehabt die Partie für sich zu entscheiden und waren vielleicht zu wenig clever. Von der 20. bis beinahe zur 70. Minute spielten sie nämlich gut und führten mit 3:0. Die Verteidigung stand gut und nach Balleroberungen konnten erfolgsversprechende Conter gefahren werden. In den restlichen 40 Minuten - zu Beginn und am Ende - sah Trainer Alexandro Isler ein zu leicht fertiges Umgehen mit dem Ball. Besonders zu Gefallen wusste ihm Torhüter Michael Räss. Insgesamt handelte es ich um ein hektisches und hartumkämpftes Spiel (mit temperamentvollen Fans aus Gossau), indem der Schiedsrichter sechs Karten gegen die Fürstenländer und vier gegen die Innerrhoder zückte. Beide Equipen beendeten die Partie mit zehn Mann.

Klare Führung zur Hälfte

Lars Manser (knapp daneben) und Jonas Signer (gehalten) verzeichneten die ersten Chancen. Aber auch die gegnerische Nummer 20 zielte alleine vor dem Innerrhoder-Hüter knapp daneben. Gossau kam zwischenzeitlich besser in die Partie und verzeichnete einen Pfostenschuss und Michael Räss konnte sich auch noch zweimal auszeichnen. Dann kam die "grosse" Zeit für Appenzell. Nach einem Eckball verwandelte Lars Manser mit einem herrlichen Schuss in die rechte Ecke zum 1:0. Nur zwei Minuten später lancierte Fabian Koller den schnelleren (als die Gossauer)  Lars Manser auf der linken Seite, welcher zum 2:0 traf. In der 25. Minute wurde Jonas Signer in aussichtsreicher Position zurückgepfiffen. In der Folge setzten auch die Gossauer einige Akzente nach vorne, doch der einheimische Keeper hielt seinen "Kasten" sauber. In der 44. Minute konnte nach einem Zuspiel von Sepp Manser Fabian Koller allein auf den gegnerischen Torhüter loslaufen und das 3:0 markieren.

Ausgleich in letzter Sekunde

Weil die Innerrhoder etwas tiefer standen, verzeichneten die Gäste etwas mehr Ballbesitz. Michael Räss konnte aber zweimal abwehren. Nach einer guten Stunde fiel dann aber durch einen Kopfball nach einem Corner doch der erste Treffer die Gäste. Etwas später konnte die einheimische Abwehr zur Ecke befreien. In der 63. Minute musste ein St.Galler wegen einer (versuchten) Tätlichkeit vorzeitig unter die Dusche. In der 72. Minute lenkte der einheimische Torwart einen tückischen Ball in Corner. Eine gute Viertelstunde vor dem Ende sah Michael Büchler die gelb/rote Karte wegen zwei Verwarnungen. Appenzell setzte in der Folge auch wieder einige Akzente nach vorne. In der 81. Minute kamen die Gäste durch einen erneuten Kopfball des gleichen Schützen zum 3:2 Anschlusstreffer. Anschliessend reklamierten die Fürstenländer ein Foul im Innerrhoder Strafraum. In der 88. Minute lenkte Michael Räss einen gut getretenen Freistoss aus gut 25 Meter mirakulös über die Latte. In der 91. Minute hätte Lars Manser bei einem gehaltenen Schuss die Möglichkeit gehabt, mit dem vierten Treffer alles klar zu machen. Auch einen Flachschuss des eingewechselten Raphael King hielt der Torhüter. In der 95. und letzten Minute trennte Michael Räss einen heranstürmenden Gegner vom Ball und dieses Mal sah der Ref ein Foul. Der folgende Elfer wurde von Gossau zum 3:3 verwandelt.

Bereits am Donnerstag dieser Woche spielt Appenzell auswärts bei Rorschach-Goldach 2.

Appenzell spielte mit: Michael Räss; Andrej Hörler, Leon Keller, Lars Schneider, Mario Breitenmoser; Fabian Koller (ab 68. Minute Marco Räss), Sokol Shabani (ab 58. Minute Raphael King); Jonas Signer (ab 86. Minute Luca Kid), Michael Büchler, Lars Manser (ab 92. Minute Marvin Schneider); Sepp Peterer (ab 83. Minute Mohamed Omar Ali).