In Appenzell wird nur am Sonntag Fussball gespielt

Die Da-Jungs versuchen aktuell in der höchsten Klasse „Elite“ Fuss zu fassen. Der langjährige Cheftrainer Pedro Lippuner darf neu auf die Unterstützung von Roger Müller (links) zählen.

Da heute Samstag der Ostschweizerische Fussballverband mit einem Kurs zu Gast auf der Wühre ist, finden die Heimspiele des FC Appenzell alle am Sonntag statt. Auf Schaies stehen erst wieder ab mitte Woche Partien auf dem Programm.

Los geht es morgen Sonntag um 10.30 Uhr mit der Junioren C1 Partie zwischen Appenzell und Rebstein. Die Innerrhoder liegen auf Rang sechs und die Rheintaler mit drei Zählern mehr auf Rang vier. Die Junioren Db zahlen in der 1. Stärkeklasse noch Lehrgeld und verloren am Mittwoch dieser Woche bei Speicher a mit 0:7 (0:2, 0:4). Heute um 12.30 Uhr heisst die Devise gegen Wittenbach b "nicht nachlassen gewinnt". Im Gegensatz zu Speicher als Spitzenreiter stehen die St.Galler auf dem letzten Rang und sind ebenfalls noch ohne Zähler. Die Juniorinnen FF 15 erlitten gegen ein starkes Bühler und einer besonders einer überragenden Spielerin vor einer Woche mit einer 1:7 (1:1, 1:4) Niederlage einen kleiner Dämpfer. Die Mädchen des Trainerteams Marcel Koller und Simona Höhener werden aber morgen Sonntag um 14.30 Uhr als vierplatzierte dem zweitrangierten Staad auf dem Fussballplatz das Leben so schwer als möglich zu machen. In dieser Partie wird Valentin Egli sein Debut als Mini-Schiedsrichter geben.

FC Appenzell ausser Kanton

Sieben Teams des FCA spielen heute und morgen nicht in Innerrhoden. Bereits um 09.30 Uhr steigen heute Samstag die Junioren Dc in Urnäsch in die Hosen. Bei dieser Partie treffen die beiden punktelosen Equipen aufeinander und die Innerrhoder wollen sicher versuchen, nicht mehr so viele Tore zu erhalten als auch schon und weitere zu erzielen. In der höchsten Spielklasse warten auch noch die Junioren Da Elite auf die ersten Zähler. Heute spielen sie um 10.00 Uhr beim fünftrangierten Staad. Die Junioren B Promotion haben bereits einen Punkt auf dem Konto und liegen knapp über dem Abstiegsstrich. Heute um Samstag um 13.30 Uhr wollen sie in Buchs bei den punktgleichen St.Gallern versuchen, dass dies so bleibt. Die Junioren C2 reisen zum Nachbar Teufen, wo die heutige Partie um 13.30 Uhr angepfiffen wird. Nach dem ersten Erfolg der Truppe von Cheftrainer Karl Signer und seinen drei Assistenten wollen die sechsrangierten Gäste versuchen bei den vierrangierten Ausserrhodern auf der Erfolgsstrasse zu bleiben. Die Junioren A1 (Rang sechs) treten morgen Sonntag um 12.15 Uhr beim noch punktelosen Steinach an und wollen versuchen in der Rangliste nach vorne zu stossen.

Die drei Junioren E Teams des FCA stehen an diesem Wochenende beim weiteren Turnieren im Einsatz. Die Junioren Eb und Ec nehmen wie immer am selben Turnier teil. Dieses Mal ist es heute Samstag um 09.00 Uhr auf der Kreuzbleiche St.Gallen bei Fortuna. Morgen Sonntag dürfen dann die Junioren Ea ab 09.30 Uhr im Espenmoos St.Gallen noch bei Gastgeber Besa a ran.