Heute Cup für FCA 3. Liga - Damen empfangen Leader

: Dieses Team kämpfte vor einer Woche im Cup. Heute geht es in der Meisterschaft weiter.

Heute Samstag sind auf Schaies um 17.00 Uhr das Cupspiel - Vorrunde 3. bis 5. Liga, 1/16 Final - zwischen Appenzell 1 und Aadorf 1 und um 20.00 Uhr das 1. Liga Meisterschaftsspiel der Frauen zwischen Appenzell und Winterthur angesetzt.

Nach dem unglücklichen Saisonstart hofft die 1. Mannschaft des FCA auf ein Erfolgserlebnis im Cup. "Eine Abwechslung zur Meisterschaft kommt jetzt genau im richtigen Moment", meint Trainer Alexandro Isler. Cupspiele haben andere Regeln und andere Bedeutung, daher kann das Team ganz ohne Druck einfach wieder mal zeigen, was möglich wäre. Man erhofft sich einen Sieg zuhause gegen den SC Aadorf und das Erreichen der nächsten Runde und so auch ein nötiges Erfolgserlebnis im Hinblick auf die nächsten Meisterschaftsspiele. "Das Team trainiert gut und wir wissen, dass es manchmal nur Kleinigkeiten braucht, um wieder auf die Erfolgsspur zu finden. Wir werden aktuell unseren eigenen Erwartungen nicht gerecht, noch nicht", gibt sich das Traineream optimistisch. Für das heutige Spiel sind einige Spieler aus verschiedensten Gründen abwesend, trotzdem sollte ein breites und gutes Kader zur Verfügung stehen. Wie Appenzell spielt Aadorf ebenfalls in der 3. Liga. Sie konnten sich dort in den bisher vier Meisterschaftsspielen erst einen Zähler erobern.

Gast als Favorit

"Mit Winterthur haben wir gleich den nächsten schweren Gegner. Als Absteiger aus der NLB sind sie heute klarer Favorit. Die Zürcherinnen sind auch das einzige Team, welches in der jetzigen Meisterschaft noch keine Punkte abgegeben hat. Es war schon Anfangs Saison klar, das Winterthur den sofortigen wieder Aufstieg anstrebt. Da wir in diesem Spiel nichts zu verlieren haben, wird es für uns wichtig sein, uns nicht zu verstecken, mutig an unserem Spiel zu arbeiten wie auch zu versuchen, an die Leistung der zweiten Halbzeit vom Cup am letzten Sonntag anzuknüpfen. Gegen einen so starken Gegner ist es von Bedeutung, die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten", führt Trainer Juan Isler zur Ausgangslage des Damen 1.Liga-Meisterschaftsspiel an. Im Gegensatz zum Cupspiel vor einer Woche sollten dieses Mal wieder 17 Spieler zur Verfügung stehen. Wegen einer Verletzung der Standart-Keeperin wird Anna Frei im Tor stehen, welche nach Möglichkeit im Notfall zur Verfügung steht.