Grosser Siegeswille beim ersten FCA-Heimsieg der 1. Mannschaft

Geburtstagskind Kevin Streule (rechts) erzielte gleich drei Tore. Den vierten Treffer schoss Dimitri Wyss.

Gossau 2 scheint der 3. Liga Equipe des FCA zu liegen. Nach dem Auswärtssieg in der Vorrunde im vergangen Herbst gelang den Innerrhoder gegen die Fürstenländer nach einer sehr guten Leistung zu Hause gleich ein 4:0 (1:0) Erfolg. Bei den ersten Punkten in einem Heimspiel in dieser Saison erfreute Kevin Streule an seinem 21. Geburtstag mit einem Hattrick.

Da am Landsgemeindesamstag der FCA insgesamt viele Heimspiele auszutragen hatte - am Sonntag konnte ja nicht gespielt werden - konnte die Partie erst eine Stunde später angepfiffen werden, statt wie eigentlich vorgesehen um 17.00 Uhr.

Überzeugende Teamleistung

Die Gäste hatten zu Beginn der Partie auf gut bespielbarem Terrain in der Sportanlage Schaies etwas mehr vom Spiel. Da stellte Trainer Alexandro Isler die Spielweise leicht um. Die Einheimischen standen nicht mehr so tief und griffen den Gegner früher an. So hatten die Gossauer weniger Zeit ihr Angriffsspiel mit weiten Zuspielen zu lancieren. Wenn auch die Fürstenländer gemessen an den Spielanteilen teilweise mithalten konnten, erspielten sich die Einheimischen besonders in der ersten Hälfte noch mehr Torchancen und siegten auch in dieser Höhe verdient. Ein Ehrentreffer für die Gäste wäre aber auch nicht unverdient gewesen. Die Platzherren überzeugten aber durch eine gute Teamleistung. Kein einziger Spieler fiel ab und die Partie konnte auch ohne Gegentreffer beendet werden. Torhüter Lukas D'Olif fand in alter Form zurück und wirkte bei allen Interventionen sehr sicher. Er wurde aber auch von den Abwehrspielern gut unterstützt. Mit nur einer Verwarnung verlief auch die Partie sehr fair, wobei der Schiedsrichter viel - manchmal vielleicht etwas zu viel - laufen liess.

Kevin Streule zum Ersten

Als Sieger in einem Laufduell konnte Alem Alic nach einigen Minuten einen gegnerischen Angreifer am Torschuss hindern. Nach einem etwas rüden Foulspiel musste sich Fabian Koller bereits nach einer Viertelstunde ersetzen lassen. Einen guten Schuss der Gäste lenkte Lukas D'Olif über das Tor. Beim anschliessenden Eckball wehrte zuerst nochmals der einheimische Keeper ab und der Nachschuss prallte an einem Abwehrspieler ab. Einen scharfen Schuss aus rund 40 Meter hielt der Torwart ebenfalls. In der 23. Minute bediente Lars Manser von links mit einem Zuspiel in die Mitte Kevin Streule, welcher mit einem Flachschuss die Einheimischen in Führung schoss. Anschliessend scheiterte Jonas Signer am Gästekeeper. In der Folge liessen die Platzherren den Ball gekonnt durch die Reihen laufen und befanden sich in einer Druckperiode. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit schossen Luca Hörler, Lars Manser, Jonas Signer, Michael Dörig, Michael Büchler und Lars Schneider sechs Mal aufs gegnerische Tor. Entweder kam es bei diesen Versuchen zu Eckbällen oder der Ball wurde abgewehrt.

Kevin Streule zum Zweiten und Dritten

Ganz zu Beginn der zweiten Hälfte spielten die Gäste vorübergehend mit etwas mehr Initiative. In der 53. Minute bediente aber Luca Hörler seinen Kollegen Kevin Streule, der mit einem halbhohen Schuss ins rechte Eck das 2:0 markierte. In der Folge verlief die Partie ausgeglichen. Zwei Versuche der Gossauer brachten nichts ein. Im Gegenteil: In der 69. Minute erzielte Kevin Streule nach einem Zuspiel von Michael Büchler das 3:0 und die Partie war eigentlich entschieden. Allerdings verzeichneten die Gäste so um die 80. Minute herum eine Druckperiode. Mit vereinten Kräften konnten aber die Einheimischen einen Gegentreffer verhindern und Jonas Signer wehrte kurz vor der eigenen Torlinie ab. In der 86. Minute setzte Dimitri Wyss so aus rund 20 Meter mit dem 4:0 "die Kirsche auf die Torte". Passgeber war erneut Michael Büchler. Die Innerrhoder gewannen die Partie auch weil sie effizient und mit einer guten Chancenauswertung agierten.

Am nächsten Samstag treten die Appenzeller wieder zuhause an. Dann wieder um 17.00 Uhr. Gegner ist Romanshorn 2, wo die Innerrhoder in der Vorrunde ebenfalls gewinnen konnten.

Appenzell spielte gegen Gossau mit: Lukas D'Olif; Alem Alic, Marko Jurkic, Dimitri Wyss, Marco Hörler (ab 78. Minute Mario Breitenmoser); Luca Hörler, Michael Dörig (Simon Baumann); Fabian Koller (ab 15. Minute Michael Büchler), Jonas Signer, Lars Manser (ab 72. Minute Lars Schneider); Kevin Streule.