Fussball Total beim FC Appenzell

 

Auf dem Sportplatz Schaies kommt es heute Samstag beim FC Appenzell um 10.00 Uhr zu einem Turnier der Junioren G (Jahrgänge 2015 und 2016) und um 12.30 Uhr zu einem Turnier der Junioren F (Jahrgänge 2013 und 2014). Im Weiteren stehen und standen viele weitere Teams im Einsatz.

"play more football" ist das neue Wettspielformat im Kinderfussball für Junioren G, F und E. Dank der Kombination von Spielen auf Klein- und Grossfeldern können an den Turnieren alle Kinder mehr spielen, vielseitiger lernen und noch mehr Freude am Fussball entwickeln. Die wichtigste Neuerung ist, dass die Partien im Kinderfussball auf Kleinfeldern mit zwei bis drei Spieler pro Team sowie auf Grossfeldern mit vier oder sechs Spielern ausgetragen werden. Mit jeder Alterskategorie erhöhen sich die Team- und Feldgrössen. Dank den kleineren Teamgrössen erhalten alle Kinder – unabhängig von ihrer Spielstärke – mehr Einsatzzeit an den Turnieren, nehmen aktiver am Geschehen teil und lernen intensiver. Sie erleben durchschnittlich rund 62 Prozent mehr Spielaktionen pro Spieler. " play more football" fördert die fussballerische Entwicklung bei Kindern ganzheitlicher, vielseitiger und altersgerechter. Beim Junioren G-Turnier in Appenzell stehen sieben Teams, davon vier des FC Appenzell, und bei den F-Junioren zehn Mannschaften, davon vier des FCA, im Einsatz. Im gesamten werden gegen 100 Kinder bei diesem erstmaligen Anlass in Appenzell anwesend sein.

Knapper Erfolg der Junioren A

Die Junioren Db verloren bei Brühl d mit 1:9 auch ihr zweites Spiel. Heute um 10.00 Uhr versuchen sie auf dem Sportplatz Wühre ihr Glück gegen Speicher, welches seine beiden ersten Spiele gewonnen hat. Zu weiteren Heimspielen kommt es dann auf der Wühre morgen Sonntag um 11.45 Uhr mit den C Pro-Junioren (Rang sechs) welche das Team Toggenburg (Platz acht) empfangen. Um 13.45 Uhr folgen die Junioren A (Platz drei) gegen Davos (Rang acht). Am Landsgemeindesamstag gewannen die Innerrhoder in Uznach mit 5:4. Uznach war anfangs überlegen und ging schnell in Führung. Appenzell reagierte aber gut und glich schnell zum 1:1 aus. Jedoch fand Uznach immer wieder den Weg über die Flügel und kreierte so einige Chancen. Die St.Galler waren in der ersten Hälfte überlegen. Der FCA konnte sich aber mit einem 3:3 in die Halbzeit retten. In der zweiten Hälfte standen die Gäste etwas tiefer. So konnten die Uznacher ihr Spiel über die Flügel nicht mehr wie gewollt gestalten und kamen kaum mehr zu Torchancen. Mit zwei schnell ausgeführten Kontern konnte der FCA die Einheimischen überraschen und ging mit 5:3 in Führung. In der 93. Minute gelang Uznach nur  noch der Anschlusstreffer.

Startsieg der Junioren Da

Die Junioren Da gerieten im ersten Drittel zuhause gegen Urnäsch noch unter Druck. Als sie sich aber davon befreien konnten, fuhren sie einen ungefährdeten 6:0 Sieg ein. Mit einer Rochade auf der Torhüterposition, so dass alle Spieler auf allen Positionen spielen können, stiegen die Platzherren ins Derby. Zu Anfang kamen die Ausserrhoder zu einigen Abschlüssen, die aber zu ungenau waren oder von der Defensive weggearbeitet wurden. Selber konnten sich die Innerrhoder noch wenig Zwingendes erspielen. Mit Einwechslungen im zweiten Dritten fiel das spielerische Übergewicht aber definitiv auf die Seite der Innerrhoder. Sie kombinierten gefällig und kamen nun zu ihren Chancen. Nach einem Abstaubertor erzielten die Einheimischen zwei schöne Treffer durch Direktabnahmen im Strafraum. Mit einem 3:0 wurden dann zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Im letzten Drittel blieben die Innerrhoder tonangebend und bauten das Skore zum Schlussresultat von 6:0 aus. Trotzdem hatten sie aber auch noch einige heikle Momente zu überstehen, so als ein Urnäscher ab der Mittellinie alleine auf den Torhüter losziehen konnte und vom Verteidiger mit einem Supersprint doch noch gestellt werden konnte. Aber auch durch einen Penalty, den der Torhüter mirakulös abwehren konnte. Ebenso ist zu erwähnen, dass der etatmässige Torwart mit einem Hattrick eine eindrückliche Visitenkarte als Feldspieler abgegeben hat. Heute Samstag treten die Innerrhoder um 10.00 Uhr in Wittenbach an.

Vom 2:0 zum 2:4

Die 5. Liga-Mannschaft des FCA stand gegen Brühl 3 in der ersten Halbzeit sicher und war ruhig im Spielaufbau. Bereits in der 13. Minute konnte Timo Inauen von einem Fehlpass im gegnerischen Straffraum profitieren und den FCA zum 1:0 in Führung schiessen. Wenige Minuten später behielt Roger Zwingli im Mittelfeld die Übersicht, spielte einen Steilpass in den Lauf von Timo Inauen, der auf 2:0 erhöhte. Die Hausherren machten ihre Arbeit souverän, erarbeiten sich bei mehr Ballbesitz Tormöglichkeiten, Freistösse und Eckbälle. Leider ohne Torerfolg. Die Gäste erhöhten den Druck in der zweiten Halbzeit, spielten nun mutiger und konzentrierter. Die Hausherren blieben aber ruhig und kombinierten sich immer wieder gefährlich vor das Brühler Tor. Nach einem Steilpass in die Tiefe konnten die St.Galler jedoch auf 2:1 verkürzen. In der 74 Minute führte ein Ballverlust der Innerrhoder in der Mitte zu einem gefährlichen Angriff der Gegner. Diese zögerten nicht lange und der Schuss aus 18 Metern landete zum 2:2 im Netz. In der 78. Minute landete der Ball durch Timo Inauen wieder im Brühler Tor. Da der Schiri eine Abseits-Position sah, blieb es beim 2:2. Nach 80 Zeigerumdrehungen wurde Timo Inauen im gegnerischen Strafraum gefoult. Ein Pfiff blieb dieses Mal jedoch aus, die St.Galler konterten schnell und schon hiess es 2:3. Das Spiel wurde hektisch und war geprägt von Emotionen. Gelbe Karten auf beiden Seiten und ständige Spielunterbrüche waren die Folge. Die Gäste nutzten dies aus und erzielten nach 85 Minuten ihren vierten Treffer, wiederum nach einem Ballverlust. Endresultat 2:4. "S‘ Droi" behielt seine Position in der Tabelle, verpasste aber den zweiten Platz. Heute Samstag geht es um 15.30 Uhr auswärts bei Speicher 2 (Rang sieben) weiter.

Sieben Treffer der Juniorinnen

Die Junioren Ea dürfen heute um 14.00 Uhr bei Teufen b zum zweiten Turnier antreten. Zum Auftakt der Frühlingsrunde erspielten sie sich vor einer Woche in Rebstein den guten zweiten Rang und bereiteten damit ihrem Trainer Karl Signer Freude. Die Junioren Eb und Ec dürfen heute ab 14.15 Uhr beim Kids Festival in Widnau auch etwas Besonderes erleben. Auch hier wird eine neuere Spielphilosophie praktiziert. Die Juniorinnen fegten Eschenbach gleich mit 7:0 vom Platz. Heute versuchen sie um 15.30 Uhr in Flums gegen Walenstadt Grp erneut ihr Glück. Die Junioren B stehen nach zwei Spielen auf Platz fünf und treten heute um 15.30 Uhr beim siebtrangierten Bad Ragaz an. Unter Zugzwang steht die 2. Aktivmannschaft des FCA, welche morgen Sonntag um 16.30 Uhr im Ebnet bei Herisau 2 (Rang vier) antritt.

.

Zurück