Fussball-Meisterschaft wird nochmals grossflächig aufgenommen - gelungener Abschluss der Senioren

Die Senioren sind in den neuen Tenues noch ungeschlagen.

Nach den Herbstferien stehen etliche Mannschaften des FC Appenzell nochmals mindestens an zwei Wochenenden im Einsatz.

In der Wühre - Kunst- oder Naturasen - stehen heute vier Partien auf dem Programm. Um 09.30 Uhr empfangen die Junioren Dc wegen den Ferien mit einem knappen Kader Rotmonten a. Bei den St.Gallern handelt sich um den Spitzenreiter. Genau zwei Stunden später möchten die Junioren Da Elite im zweitletzten Spiel gegen das drittplatzierte Rorschach-Goldach a nochmals versuchen, zu den ersten Punkten zu holen. Um 13.30 Uhr empfangen die Junioren C2 (Rang 5) Herisau a, welches doppelt soviele Zähler als die Innerrhoder aufweist. Die auf dem letzten Rang platzierten Junioren B haben noch vier Partien auszutragen und der Klassenerhalt ist immer noch möglich, wobei ein Abstieg auch kein Beinbruch wäre. Heute um 15.30 Uhr auf der Wühre wird es denn gegen das Team Rheintal auch schwierig. Die Gäste liegen auf Rang zwei und haben noch Aufstiegschancen. Die Junioren Eb und Ec hoffen, dass es bis am Samstagmittag nicht zu viel geregnet hat und sie zwischen 13.30 und 15.30 Uhr - als Vorprogramm zum 3. Liga zwischen Appenzell und Teufen - zeigen können, was sie gelernt haben. Zu Gast sind in Appenzell Teams von Rotmonten, St.Otmar, Brühl und Urnäsch. Auf dem grossen Schaies-Platz wurde die ganze Woche nicht trainiert, um die Chance zu erhöhen, dass Turnier und die noch folgenden Meisterschaftsspiele möglichst dort ausgetragen werden können. Eine Verschiebung des heutigen E-Turniers auf den Kunstrasen ist aus Kapazitätsgründen nicht möglich. Im Notfall könnte aber das 3. Liga-Spiel (siehe separate Vorschau in dieser Ausgabe) in die Wühre verlegt werden.

Spiele in Liechtenstein und Abtwil

Die Junioren Ea tragen heute um 09.00 Uhr in Abtwil ihr letztes Meisterschaftsturnier aus. Ebenfalls auf dem Sportplatz Spiserwies starten um 11.30 bei Abtwil-Engelburg a die Junioren Db ihre zweitletzte Partie. Die Chancen auf den zweiten Sieg sind für die Innerrhoder nicht schlecht, liegen doch die St.Galler einen Rang hinter den Appenzellern. Auswärts um 10.00 Uhr treten heute Samstag die Juniorinnen FF15 in Ruggell an. Nach einem guten Start fielen in der Folge die Resultat nicht mehr positiv aus. Vielleicht gelingt ja heute bei den viertklassierten Liechtensteinerinnen wieder einmal ein Sieg. Im Vordergrund steht aber auch hier die Freude am Fussball.

Auch am Sonntag im Einsatz

Das Spiel der Junioren C1 in Buchs wurde auf Sonntag 10.30 Uhr verschoben. Die Werdenberger liegen nur einen Zähler vor den sechstplatzierten Innerrhodern. Die 2. Mannschaft (4. Liga) hat morgen Sonntag um 14.30 Uhr im Espenmoos St.Gallen bei Besa 2 nochmals die Chance das Tabellenende zu verlassen. Wegen einem Sechspunkte-Abzug  - nach einem Vorfall in einem Trainingsspiel vor der Meisterschaft - liegen die St.Galler nur auf dem fünften Rang, haben aber noch nie verloren.

Senioren mit guter Bilanz

Die Senioren schlossen die Qualifikationsrunde mit einer tollen Leistung und einem klaren 6:1 Sieg gegen Brühl ab. Die Einheimischen waren von Anfang an spielbestimmend und setzten auch Offensiv gute Akzente. Es dauerte jedoch bis 23. Minute bis Manuel Koller mit einem Weitschuss aus 25 Meter das 1:0 erzielte. Vor der Pause erhöhte Ruben Koch mit einem gewaltigen Volleyschuss zum 2:0. Nach dem Anschlusstreffer der schlechter platzierten Brühler erzielte Chasper Gmünder drei Minuten später das 3:1. Anschliessend hatten die St.Galler keine Chance mehr. Appenzell erhöhte durch zwei Treffer von Obinna Henry Ochie und Chasper Gmünder zum 6:1. Auch wenn schlussendlich "nur" der vierte Rang herausschaute (Ziele wäre eigentlich die Qualifikation für die Meisterrunde gewesen), gelang den Innerrhodern eine starke Herbstrunde. Prunkstück sind die nur vier Gegentreffer. Die Trainer Christian Sutter und Yves Broger sind zufrieden und feilen bereits für die nächste Saison an der Offensive mit Luft nach oben. Erfreulich war auch das grosse Kader mit überdurchschnittlicher Trainings- sowie Spiel-Präsenz.