Für FCA 3. Liga wäre mehr möglich gewesen

Beim 2:2 in Rorschacherberg wirkte auch nochmals der "Oldie" Raphael Breu (links) mit

Für die 1. Mannschaft des FC Appenzell wäre beim Aufsteiger Rorschacherberg im dritten Meisterschaftsspiel mehr möglich gewesen als nur ein 2:2 (1:1) Unentschieden.

Nach keiner guten Partie zu Beginn der Meisterschaft bei Neckertal-Degersheim, einem guten Spiel gegen Wittenbach enttäuschten nur die Innerrhoder beim FC Rorschacherberg mit einer mittelmässigen Partie wieder. Dies obwohl nach zweimaligem Rückstand die Innerrhoder nicht aufgaben und sich wieder zurückkämpften. Auf dem etwas holprigen Platz fehlte aber der letzte Biss. Etwa im Verhältnis von 8:6 verzeichneten die Innerrhoder aber etwas mehr gute Chancen als die Seebuben. Insgesamt waren es bei den Gästen 11 Spieler, welche nicht nur Verfügung standen. Davon etwa gleichviele verletzte wie abwesende Akteure. Und von den fünf welche als Auswechselspieler zur Verfügung standen, waren ebenfalls zwei angeschlagen und einer sehr lange abwesend. So kam als Aussenverteidiger nochmals Raphael Breu zum Einsatz, der eigentlich Ende letzte Saison zu den Senioren wechseln wollte und dort auch bereits zum Einsatz kam. Mit fünf gegen Rorschacherberg und zwei gegen Appenzell kam es zu etlichen Verwarnungen.

Ausgleich aus grosser Distanz

Die Appenzeller verzeichneten zu Beginn etwas mehr vom Spiel. In der 14. Minute wurde ein Schuss von Lars Manser gehalten. Elf Minuten später wurde Raphael King freigespielt, zielte aber ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Knapp vor Ablauf der ersten halben Stunde gingen die Einheimischen etwas unterwartet in Führung. Torhüter Michael Räss liess einen Freistoss nach vorne abprallen und ein Rorschacherbergler versorgte im Nachschuss den Ball im Netz. In der 35. Minute donnerte dann Fabian Koller aus rund 35 Meter einen Freistoss mitten unter die Latte zum 1:1 Ausgleich, wobei sich die Abwehrmauer der St.Galler etwas unmotiviert auflöste, wie eine Videosequenz im "Netz" zeigt. Nur drei Minuten später setzte sich Lars Manser auf der rechten Seite durch und schoss ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Vier Minuten vor dem Seitenwechsel wurde ein Freistossball von aussen zu Raphael King in die Mitte weitergeleitet, der seinen Kopfball aus kurzer Distanz vom Keeper abgewehrt sah.

In den zweiten 45 Minuten konnten die Gäste nicht mehr ganz an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Zehn Minuten nach Wiederbeginn landete ein abgefälschter Ball hinter dem Netz des Innerrhoder-Gehäuses und glücklicherweise nicht im Tor. In der 56. Minute lagen die Gäste aber wieder im Rückstand. Nach einem Eckball gelangte ein erster Kopfball bei einem zweiten Rorschacher welcher mit dem Kopf aus kurzer Distanz den Ball im Gehäuse der Appenzeller unterbrachte. Gleich danach sah Simon Baumann einen Schuss zur Ecke gelenkt. Freistehend verlief eine Schussabgabe von Kevin Streule nicht wunschgemäss, sodass der Ball neben das Tor flog. In der 68. Minute landete ein Ball der Platzherren am Aussenpfosten. Als in der 72. Minute Lars Manser im gegnerischen Strafraum unsanft vom Ball getrennt wurde, wäre wohl ein Strafstoss alles andere als falsch gewesen. Doch gleich danach gelangten die Gäste dennoch zum 2:2 Ausgleich. Simon Baumann drückte aus rund 16 Meter ab und traf ins linke Eck. Der Druck der Innerrhoder wurde nun wieder etwas geringer. In der 87. Minute liess sich die Abwehr der Gäste auf der rechten Seite ausspielen. Die Mannen vom Bodensee brachten den freiliegenden Ball aber glücklicherweise nicht im "Kasten" unter und so blieb es beim 2:2 Unentschieden.

In der Tabelle liegen die Innerrhoder weiterhin im Mittelfeld und spielen am nächsten Sonntag bei Besa 1 in St.Gallen.

Appenzell spielte in Rorschacherberg mit: Michael Manser; Andrej Hörler, Florian Dörig, Lars Schneider, Raphael Breu;  Fabian Koller (ab 70.Minute Andreas Rusch), Simon Baumann; Raphael King (ab 87. Minute Luca Kid), Jonas Signer, Lars Manser, Kevin Streule (ab 74. Minute Marco Räss).