Früchte konnten noch nicht geerntet werden

Leon Keller löst einen der vielen Angriffe der Innerrhoder aus.

Der Torhüter des FC Gossau und seine Abwehrleute konnten eine grosse Anzahl gute Angriffe und Schüsse der Innerrhoder abwehren, sodass die 1. Mannschaft des Appenzell zum Ende mit 1:2 (0:1) verlor.

Das Trainerteam des FC Appenzell konnte den 17 zum Einsatz gekommenen Akteuren keinen Vorwurf machen. Diese kämpften bis zum Schluss und liessen oft den Ball gut laufen. Aber aus es den vielen guten Angriffen und Möglichkeiten fiel leider nur ein Treffer, während die Fürstenländer ihre wenigen Chancen zweimal nutzten. Zu der bei Appenzell etwas fehlenden Cleverness kam auch einiges Pech hinzu. Wenn aber die Innerrhoder in den weiteren Partien so weiter spielen, werden sie sicher dafür bald belohnt werden. Am letzten Sonntag konnten sie die Früchte noch nicht ernten.

Pfosten - Latte

Das Tor hütete wieder Michael Räss, der trotz Studium in Biel bei den meisten Spielen anwesend sein sollte. Auf dem Hauptplatz des FC Gossau kamen die Gäste in der 11. Minute zur ersten Chance, als Jonas Signer eine Hereingabe des schnellen Lars Manser knapp verfehlte. Kurz danach scheiterte Jonas Signer aus kurzer Distanz am einheimischen Keeper. Appenzell spielte weiterhin überlegen. Ein Tor lag in der Luft. Nach einem Fehlpass der Fürstenländer versuchte es Sepp Peterer mit einem Lob über den Hüter, welcher den Ball an den Pfosten lenkte. Der anschliessende Nachschuss desselben Akteurs streifte noch die Latte. Beim anschliessenden Gegenstoss schoss Gossau erstmals auf das Tor der Gäste. Nach einem Corner flog ein Kopfball von Florian Dörig über das Gehäuse. Vorübergehend liess der Druck der Innerrhoder leicht nach. Gossau konnte sich ein wenig steigern, ohne aber (vorerst) zu Torchancen zu gelangen. In der 41. Minute dann aber doch. Die Nummer 20 dribbelte die Abwehr der Appenzeller aus und konnte aus rund 12 Meter ungestört sicher zur Führung ins linke Eck einschiessen. Die Innerrhoder setzten erneut zum Sturmlauf an. Schuss und Nachschuss von Lars Manser wurden von der einheimischen Abwehr geblockt. Eine gefährliche Hereingabe von Jonas Signer befreite die Abwehr zu Ecke. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang bei einem Vorstoss über rechts mit einem daneben fliegenden Schuss auch noch den Gossauer ein guter Angriff.

Chancen zum Teil im Ein-Minutentakt

In der 47. Minute scheitere Lars Manser freistehend am gegnerischen Keeper. Einen weiteren Abschluss lenkte er in Corner. Nach 50 Minuten stellte der Schlussmann der Einheimischen bei einem Kopfball von Sepp Peterer ebenfalls seinen Mann. Zwischendurch lenkte auch einmal Michael Räss einen Schuss der Platzherren in Corner. Bei einer Hereingabe von rechts durch Sepp Peterer konnte der Keeper den Ball nicht festhalten. Im anschliessenden Getümmel brachte aber Lars Manser das Leder nicht über die Linie. Stattdessen gerieten die Appenzeller in der 58. Minute nach einem Kopfball aus kurzer Distanz mit 0:2 ins Hintertreffen. Fünf Minuten weiter wurde ein Schuss des eingewechselten Michael Büchler erneut geblockt. Die Innerrhoder forcierten den Angriff noch mehr. Bei einigen wenigen Gegenstössen der Fürstenländer stelle jeweils Abwehrchef Roger Fässler seinen Mann. Nach 70 Minuten wehrte ein einheimischer Abwehrspieler einen Schuss von Florian Dörig auf der Linie ab. Zwischen der 72. und 75. Minute gelangten die Gäste zu drei weiteren guten Möglichkeiten. Zuerst wehrte der Torhüter hechtend einen herrlichen Schuss von Sepp Peterer in Corner, eine gefährliche Hereingabe von links verfehlten die Gäste-Stürmer knapp und der eingewechselte Kevin Streule scheiterte am Torhüter und den Nachschuss von Jonas Signer hielt er auch. Nach einem Fehlpass eines Gästespielers stand ein Gossauer im Abseits. Simon Baumann verfehlte mit einem guten Schuss das Gehäuse. In der 85. Minute fiel dann endlich der Anschlusstreffer. Kevin Streule verwertete eine Flanke von links durch Sepp Peterer mit dem Kopf. Die Innerrhoder warfen nun alles nach vorne. Dadurch kamen die Einheimischen zu einer guten Möglichkeit, schossen aber darüber und auch Michael Räss rettete als letzter Mann. Und in der 94. Minute musste der Gästetorwart mit einer herrlichen Parade noch zu Ecke lenken und dann war Schluss. Appenzell verlor mit 1:2

Auf dem siebten Platz liegend empfangen die Innerrhoder nächsten Samstag das elftrangierte Rorschach/Goldach 2.

Appenzell spielte in Gossau mit: Michael Räss; Roger Fässler (ab 73. Minute Raphael King), Leon Keller (ab 80. Minute Luca Kid), Lars Schneider, Mario Breitenmoser (ab 71. Minute Kevin Streule); Florian Dörig, Fabian Koller (ab 62. Minute Michael Büchler); Simon Baumann (ab 83. Minute Andreas Rusch), Lars Manser (ab 77. Minute Lorenz Keller); Jonas Signer; Sepp Peterer.