FCA Zwei-Trainer fand die richtige Mischung für den Pausentee

Mohamed Omar Ali schoss für Appenzell 2 zwei Treffer.

Am vergangenen Sonntag reisten die Herren der zweiten Mannschaft des FC Appenzell zum Auswärtsspiel gegen St.Otmar ins Lerchenfeld St.Gallen. Nach der unglücklichen Niederlage, welche sich die Truppe um Kevin Sutter und Sepp Manser vor einer Woche eingefangen hatte, wollte man eine Reaktion zeigen und die drei Punkte mit nach Hause nehmen. In einem verrückten Spiel gelang dies mit einem 4:2 Erfolg auch.

So legten die Appenzeller sehr bemüht los. Trotz eines schmalen Kaders, welches mit nicht weniger als fünf Spielern der ersten Mannschaft aufgefüllt werden musste, sodass immerhin zwei Joker von der Bank zur Verfügung standen, schien die Abstimmung in der Startelf von Beginn an zu stimmen. In der 9. Minute stieg der gross gewachsene Marcel Koch einmal mehr am höchsten und köpfte den Ball an die Latte. Auch in der Folge waren die Gäste in der Lage, sich die eine oder andere Chance zu erarbeiten. Das Spiel fand jedoch über weite Strecken zwischen den Strafräumen statt. Die Gastgeber hatten dabei etwas mehr Ballbesitz, während Appenzell die gefährlicheren Strafraumaktionen verzeichnen konnte. In der 31. Minute konnten die Eiheimischen das erste Mal reüssieren. Nach einem Eckball nickte ein St. Galler unbedrängt zum 1:0 ein. Sichtlich geschockt brauchten die Gäste einige Minuten, um sich vom Gegentor zu erholen. Diese Schwächephase wurde vom Gegner nur drei Zeigerumdrehungen nach dem ersten Tor erneut ausgenutzt. Eine Flanke, welche nie und nimmer als Torschuss gedacht war, wurde immer länger und fiel hinter dem stark spielenden Michael Räss zum 2:0 für Otmar ins Tor. Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Was dann folgte, konnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen, geschweige sich erträumen. Angepeitscht von Kevin Sutters Worten gingen die Mannen aus Appenzell zurück aufs Spielfeld und waren bis in die Haarspitzen motiviert, eine Reaktion zu zeigen und den St. Gallern die Bude voll zu schiessen. In der 51. Minute wurde Roger Zwingli von Mohammed Omar Ali lanciert. Zu seiner Überraschung stand er plötzlich völlig unbedrängt vor dem Torwart. Routiniert schloss er den schönen Angriff zum Anschlusstreffer ab. Eine Minute später wiederholte sich die Geschichte. Schon wieder stand Roger Zwingli alleine vor dem Torhüter und konnte den Ausgleich zum 2:2 markieren. In der 54. Minute ging der Wahnsinn weiter. Nach einer einstudierten Freistossvariante, welche nicht nur den Gegner irritierte, traf Mohammed Omar Ali per direkten Freistoss ins Torwarteck zur erstmaligen Führung für Appenzell. Doch auch dann war der Irrsinn noch nicht vorbei. Eine Minute später erlief Mohammed Omar Ali einen zu kurz geratenen Rückpass und stocherte ihn am Torwart vorbei zum 4:2 für die Innerrhoder. Den Appenzellern gelang das Kunststück, innerhalb von fünf Minuten das Spiel komplett zu drehen und nicht weniger als vier Tore zu erzielen. Was bleibt ist die Frage, was Kevin Sutter seinen Mannen in den Pausentee gemischt hat. In der Folge legten die Gäste Wert darauf, das Spiel zu beruhigen. Die Gastgeber hingegen brausten so richtig auf. Der Schiedsrichter wusste sich oft nur mit gelben Karten zu helfen. Das negative Verhalten der St. Galler gipfelte in einer völlig verdienten roten Karte, die sich der Stürmer für ein grobes Foul am stark spielenden Marvin Schneider abholte. Die letzten 20 Minuten waren geprägt von vielen Fouls und Unterbrechungen. Auch die Gäste konnten nur noch wenige Nadelstiche setzen. So auch in der 77. Minute als Mario Breitenmoser sehr schön freigespielt werden konnte, aber nicht reüssierte. So blieb es schlussendlich beim 4:2 für Appenzell.  Die in der Tabelle weiterhin im oberen Mittelfeld liegenden Innerrhoder reisen heute Mittwoch zu Amriswil 2b (Rang zehn), wo die Partie um 20.15 Uhr beginnt.

Weitere Mektig-Spiele

Ebenfalls heute Mittwoch spielen die Junioren Db aber zu Hause in der Wühre um 17.00 Uhr gegen Rotmonten a (Rang sieben). Diese Partie wird wiederum von Luca Stark geleitet, der bei seinen bisherigen Einsätzen als Mini-Schiedsrichter Freude bereitete. Die Juniorinnen FF15 konnten gegen St.Margrethen nicht auflaufen, weil die Rheintalerinnen keine Fahrtmöglichkeit nach Appenzell fanden. Nach diesem 3:0 Forfait-Sieg treten sie heute um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz Bützel in Buchen beim leicht schlechter platzierten Staad an.

Unentschieden der Da im Derby gegen Teufen

In einem rassigen und spannenden Spiel trennten sich die beiden die Junioren D Teams von Teufen und Appenzell a 3:3 Unentschieden, wobei die Innerrhoder einen Zweitore-Vorsprung preisgeben mussten. Diese verzeichneten einen Start nach Mass. Es war noch keine Minute gespielt, schon eröffneten sie das Skore. Einen schnörkellos vorgetragenen Angriff verwandelte der Stürmer aus spitzem Winkel. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit Möglichkeiten hüben wie drüben. Die beste Abschlussmöglichkeit setzten die Ausserrhoder an den Pfosten. Im zweiten Drittel bewiesen die Einheimischen, warum sie bisher alle Spiele gewinnen konnten. Doch die Innerrhoder hielten gut dagegen. Den nächsten Treffer erzielte dann aber Teufen, als es nach einer Balleroberung den anschliessenden Sololauf erfolgreich zum 1:1 abschloss. Die Innerrhoder kamen aber auch zu guten Abschlussmöglichkeiten von denen sie eine verwerten konnten und erneut in Führung gehen konnten. Im letzten Drittel konnten die Innerrhoder ihre Führung noch ausbauen. Danach begann die Partie zu kippen. Die Teufener setzten ihre Gegner mit schnellen Passfolgen unter Druck, wobei die Gäste den Schaden erst noch abwenden konnten. Bis zum Spielende konnten die Ausserrhoder aber noch ausgleichen, wobei beide Tore von den Innerrhodern in das eigene Tor abgelenkt wurden. Trotz dieser eher unglücklichen Tore war das Unentschieden aufgrund der Spielanteile gerecht.