FCA Vereinsfest mit sonntäglichen Heimspielen auf Schaies

Das Da-Team fegte den Gast aus Arbon am Mittwoch gleich mit 9:3 vom Platz.

Morgen Sonntag lädt der FC Appenzell auf der Sportanlage Schaies zu seinem zweiten Vereinsfest ein. Dabei finden dort zwischen 08.30 und 18.00 Uhr ein Junioren E-Turnier und drei Meisterschaftsspiele statt.

Während des Vereinsfestes können in ungezwungener Atmosphäre Gespräche geführt werden, sich Gleichgesinnte kennen lernen oder einfach ein Fussballmatch verfolgen, führt Präsident Georg Rempfler aus. Während des ganzen Tages sorgt das Bistro unter der Leitung von Bruno Isler für das leibliche Wohl.

Fussball während fast zehn Stunden.

Auf dem Fussballplatz beginnen die Junioren E mit Appenzell c und b, Rotmonten c, St.Otmar b und Brühl d mit einem Turnier nach dem neuen Format "Play more Football". Dabei kommen die Jungs - und wohl einzelne Mädchen - möglichst oft zum Spielen.

Um 11.30 Uhr geht es mit dem Meisterschaftsspiel der Junioren Db zwischen Brühl St.Gallen c weiter. Die Gäste stehen auf Rang zwei, während die sich trotz allem tapfer schlagenden Einheimischen noch auf den ersten Zähler warten. Geleitet wird diese Partie von Karl Signer.

Als Vorspiel zum Match der 1. Mannschaft (16.00 Uhr) empfangen um 13.30 Uhr die Junioren B des FCA den FC Steinach (Rang drei). Drei Runden vor Schluss kämpfen die Innerrhoder (Platz acht) noch um den Klassenerhalt.

Klar Erfolg für die Junioren Da

Die Appenzeller D-Elite-Junioren behielten am Mittwoch dieser Woche im Verfolgerduell gegen den FC Arbon die Oberhand und gewannen schlussendlich klar mit 9:3. 3Die Appenzeller wollten mit guten Umschaltphasen das Spiel diktieren. Offensiv gelang dies sehr gut. Sie konnten mit ihrer Schnelligkeit einige Angriffe lancieren. Defensiv aber liessen sie sich zu oft in Duelle ohne Absicherung verstricken. Deshalb konnten die Thurgauer die frühe Appenzeller Führung auch wieder ausgleichen. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die erste Pause. In dieser wiesen die Trainer Pedro Lippuner und Hans Höhener noch einmal auf die Spielidee hin. Im zweiten Drittel setzte das Team die Vorgaben sehr gut um und baute die Führung kontinuierlich auf 4:1 aus. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Seebuben konterten die Innerrhoder mit dem fünften Treffer zum 5:2. Mit diesem eigentlich beruhigenden Vorsprung wurden die Seiten ein letztes Mal gewechselt. Im letzten Drittel hatten die Arboner in anderen Spielen schon bewiesen, dass sie über Comeback-Qualitäten verfügen. In diesem Bewusstsein agierten die Innerrhoder weiterhin zielstrebig und suchten die endgültige Entscheidung. Mit drei Toren in den ersten zehn Minuten liessen sie die entsprechenden Taten folgen. Den dritten Treffer der Thurgauer beantwortete einer der Appenzeller Stürmer mit seinem persönlich vierten Treffer an diesem Abend zum Schlussresultat von 9:3. Hätten die Innerrhoder bei einem ihrer fünf Aluminiumtreffer noch etwas genauer gezielt, wäre gar das Stängeli drin gelegen. In der Tabelle liegen die Innerrhoder auf dem ausgezeichneten dritten Rang und spielen heute Samstag um 13.30 Uhr bei Brühl b (Rang zehn).

Weitere Auswärtspartien

Heute Samstag tragen die Junioren Ea um 09.30 Uhr bei Brühl b im Paul Grüninger-Stadion St.Gallen ein weiteres Turnier aus. Um 12.00 Uhr sind die Junioren C (Rang fünf) im Espenmoos St.Gallen zu Gast beim drittplatzierten Rotmonten. Die Juniorinnen FF15 (Platz fünf) spielen heute um 15.30 Uhr beim drittplatzierten Wittenbach.

Die über ein kleines Kader verfügenden 5. Liga-Fussballer (Rang acht) haben morgen Sonntag um 11.00 Uhr in Widnau (Platz vier) anzutreten. Die Junioren Dc (Platz eins in der 2. Stärkeklasse) sind morgen um 13.30 Uhr im Lerchenfeld St.Gallen beim achtrangierten Otmar c zu Gast.

Erst um 16.30 Uhr steht morgen Sonntag die 2. Mannschaft des FCA im Einsatz. Und dies auf dem Sportplatz Kreckel bei Herisau 2. Die auf dem guten vierten Rang liegenden Innerrhoder treffen dabei auf den Spitzenreiter. Das Vorrundenspiel gewannen aber die Innerrhoder.