FCA Senioren mit "brasilianischem Blitz" zum Sieg - weitere Teams mit Punktezuwachs

Die Juniorinnen freuen sich und bereiten dem Trainerteam Freude.

Am letzten Wochenende siegten am Freitagabend zuerst die Senioren des FC Appenzell. Am Samstag folgten auf Schaies anlässlich des Sommerfestes nach einem erfolgreichen Turnier der Junioren Eb und Ec mit resultatmässigen Erfolgen die Junioren Db und die Juniorinnen, während sich die Junioren C Pro einen Zähler holten. Am Sonntagnachmittag gewann an gleicher Stätte auch noch die 3. Mannschaft.

Am letzten Freitagabend wärmten sich die älteren Herren des FCA unter der Leitung ihres Captains Raphael Breu auf, um beim Anpfiff von Anfang an bereit zu sein. Doch nach gerade einmal zwei Minuten sahen sie noch älter aus als sie eigentlich sind, denn nach einem gut gespielten Eckball schauten alle nur zu, wie die Gäste durch einen Kopfball in Führung gingen. Die Antwort kam jedoch postwendend. Nur drei Zeigerumdrehungen später stocherte Obinna Henry Ochie nach und spielte den heranlaufenden Ruben Koch an, welcher mit Leichtigkeit das 1:1 erzielte. Ebenfalls drei Minuten später "durchschlug" Tobias Büchler ein "brasilianischer Blitz", denn sein Schuss mit dem Innenrist aus 25 Meter donnerte am langen Pfosten ins Netz ein und es hiess 2:1. Etwas später spielte Chasper Gmünder auf Ruben Koch, welcher nur zuschauen konnte, wie sein Schuss an den Pfosten prallte. Nach 18 Minuten wurde Chasper Gmünder im Strafraum von den Beinen geholt; den anschliessenden Elfmeter durfte Stefan Schiegg zum 3:1 treten. Noch vor dem Pausenpfiff nutze Obinna Henry Ochie einen Fehler der gegnerischen Verteidigung und markierte das 4:1. Auch in die zweite Hälfte starteten die FCA Senioren fulminant, den Lorenz Gmünder setzte von 16 Meter zum Schuss an, welcher an die Latte knallte. Bei einem direkt getretenen Freistoss des Gegners ein paar Minuten später, konnte selbst Torhüter Manuel Koller nur noch zuschauen,  wie das Spielgerät zum 4:2 ins Netz rollte. Nach einem Eckball von Lorenz Gmünder konnten die Rheintaler den heranlaufenden Mike Ulmann nicht genügend stören und der Ball wurde mit Köpfchen zum 5:2 ins Netz befördert. In der 68. Minute lancierte Chasper Gmünder seinen Bruder Lorenz der zum 6:2 einschob. In der Nachspielzeit zeigte Chasper Gmünder dann nochmals seine Gefährlichkeit im Strafraum, nach einem Hackentrick schloss er zum 7:2 Endresultat ab. Damit weisen die Innerrhoder nach zwei Partien eine ausgeglichene Bilanz auf. Am Freitag dieser Woche haben sie nun um 20.15 Uhr in Widnau anzutreten, welches seine beiden bisherigen Spiele gewinnen konnte und an der Tabellenspitze steht.

Zwei gute Halbzeiten bei Jun. C

Die Jungs der C-Junioren-Trainer Meho Mujkanovic und Andrej Dörig waren vor dem Spiel ziemlich angespannt. Es wurden doch anlässlich des Sommerfests viele Zuschauer erwartet, und diese sollten nicht enttäuscht werden. Trotz der Anspannung startete Appenzell konzentriert in die Partie und setzte die taktischen Vorgaben der Trainer von Beginn an gut um. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und immer wieder weiten Bällen in die Spitzen. Dank der guten Arbeit der beiden Defensiven entstanden aber nur wenige Torchancen und wenn, dann waren die beiden Torhüter zur Stelle. In der Pausenansprache griffen die Trainer nochmals korrigierend ein, mahnten zur defensiven Stabilität und motivierten dazu die Angriffe konsequent zu Ende zu bringen. Als in der 50. Minute ein Appenzeller durchbrach und allein auf den gegnerischen Torhüter zustürmen konnte, wurde er vom Torhüter ausserhalb des Strafraumes regelwidrig gestoppt. Schade um diese Topchance. Der anschliessende Freistoss ging über das Gehäuse. Die Partie wurde immer mehr zum Abnützungskampf und Appenzell beanspruchte zum Schluss zweimal das Glück des Tüchtigen. So endete die Partie 0:0. Ein Erfolg für Appenzell, da ein Punkt gewonnen werden konnte und keine Gegentore hingenommen werden mussten. Ausserdem konnten die C-Junioren mal zwei gute Halbzeiten in ein Spiel packen.

Leistungen bestätigt

Sowohl die Junioren Db wie auch die Juniorinnen haben ihre guten Darbietungen von den vorangegangenen Spielen am letzten Samstag auf Schaies bestätigt. Die Db-Buben lagen zwar in den beiden Drittelpausen mit 0:1 und 1:2 zurück, konnten aber die Partie gegen Herisau b in den letzten 25 Minuten noch drehen und mit 3:2 siegreich gestalten. Bei einer erneut guten Leistung waren die Innerrhoder während den drei Drittel die bessere Mannschaft, wobei bei der Chancenauswertung noch Luft nach oben besteht. Wegen zu nahe gekommenen Blitzen musste diese Partie fast 30 Minuten lang unterbrochen werden. Nach Sonne  am Morgen, Regen am Mittag kam wieder die Sonne und die Sommerfest-Partien konnten (fast) programmgemäss weiter geführt werden. Die Junioren Db des FCA gehören nach je drei Partien zu einem Spitzentrio, indem alle Mannschaften sieben Zähler aufweisen.

Die Juniorinnen mussten gegen Wittenbach nur einen Treffer zum 0:1 entgegen nehmen, erzielten dann aber fünf "Kisten" und gewannen mit viel Spielfreude nach 75 Minuten mit 5:1. Bereits nach zwei Drittel des Spiels lagen die Einheimischen mit 3:1 vorne. In den ersten Partien gelangen den Appenzellerinnen von Weissbad, Urnäsch, Schwellbrunn und Appenzell bereits 11 Tore, wobei vor allem die Fortschritte von Bedeutung sind. - Der Trainer der Junioren Ea berichtet, dass die Innerrhoder beim Turnier in Niederwil gegen starke Artgenossen in drei Partien je einmal Unentschieden spielten, siegten und verloren. Auch in dieser Klasse stehen aber vor allem der Spass im Vordergrund und das Erzielen von Fortschritten.

Mit Heimsieg Ziel erreicht

Vom Derbysieg gegen Speicher beflügelt gingen die Innerrhoder 5. Liga-Fussball gegen Brühl 3 mit der richtigen Einstellung in das Spiel. So klingelte es bereits nach fünf Minuten zum ersten Mal im Kasten der St. Galler. Sebastian Heeb spielte auf Timo Inauen, der vorbei am verdutzen Keeper zur 1:0 Führung einnetzte. Die Antwort des SC Brühl kam postwendend. In der 9. Minute verwandelten die Gäste einen Freistoss direkt zum Stand von 1:1. Bis zur 41. Minute geschah nicht mehr viel, ehe ein Aussenverteidiger der Gäste einen weiten Ball in den Strafraum schlug, der durch einen St.Galler Stürmer per Kopf zum 1:2 Rückstand der Appenzeller führte. Der Start in die zweite Halbzeit dafür gelang für die Innerrhoder wieder optimal. In der 54. Minute glich Thomas Dietrich nach einem Gewusel im Strafraum zum 2:2 aus. Von jetzt an spielten nur noch die Hausherren. Die Gäste setzten vereinzelt Nadelstiche, die aber vom starken Keeper und der starken Verteidigung Mal für Mal vereitelt wurden. Es dauerte bis zur 78. Minute bis Andri Maissen von aussen einen weiten Ball auf Timo Inauen spielte, der den Ball sauber aus der Luft herunterpflückte und zur 3:2 Führung traf. Die Appenzeller gaben sich nun keine Blösse mehr und brachten das Resultat souverän über die Zeit.

Zurück