FCA Junioren Ea "steigerten" sich auf den dritten Rang

3. Rang Junioren Ea am Heimturnier in der Wühre

Nach dem vor einen Jahr kein Turnier durchgeführt werden konnte, nahmen am letzten Samstag mir viel Freude und Spass insgesamt 14 Mannschaften in der Sporthalle Wühre am Junioren E-Turnier des FC Appenzell teil. Die Einheimischen waren mit drei Teams dabei, wobei Appenzell Ea in der 1. Stärkeklasse den dritten Rang belegte.

Am Vormittag waren die neun Teams der 2. Stärkeklasse in zwei Gruppen eingeteilt. Appenzell b holte in seiner Gruppe nur in der ersten Partie einen Zähler und belegte Rang drei von vier Mannschaften. Auch Appenzell c musste noch Lehrgeld bezahlen und jeweils in seinen vier Partien dem Gegner den Sieg überlassen. Trotzdem war die Freude gross, dass auch ein Tor erzielt werden konnte. In der Zwischenrunde gelang es dann Appenzell b Altstätten mit 5:4 zu bezwingen, während Appenzell c resultatmässig abermals leer ausging. Im Spiel um Platz 5./6 mussten sich die Innerrhoder mit 0:2 geschlagen geben und während Appenzell c die Partie um Rang sieben gegen Altstätten c mit demselben Resultat gewann und damit noch ein Erfolgserlebnis feiern durfte. Das Spiel um den Turniersieg konnte St.Otmar a gegen Rotmonten für sich entscheiden, womit sich folgende Rangliste ergab: 1. St.Otmar a. 2. Rotmonten. 3. Steinach. 4. Eggersriet. 5. St.Otmar b. 6. Appenzell b. 7. Appenzell c. 8. Altstätten. 9. Uzwil.

Beim Turnier der 1. Stärkeklasse mit insgesamt fünf Mannschaften war Appenzell Ea Titelverteidiger. Aber mit dem FC Youngsters mit Sitz in Tägerwilen und Arbon waren zwei starke Mannschaften angereist, welche dann auch gegen die Innerrhoder von Trainer Karl Signer gewannen. Gegen Altstätten gewann Appenzell mit 3:2 und gegen Wil kam es zu einem 2:2 Remis. Mit dem vierten Gruppenrang konnten die Einheimischen nicht mehr um den Wanderpokal mitspielen, aber noch Rang drei (Bronze-Medaille) erreichen. Mit einer Leistungssteigerung gelang dies denn auch, weil Altstätten in der Zwischenrunde nun klar mit 5:0 bezwungen werden konnte und auch Wil mit 1:0 im Spiel um Rang drei. Die Youngsters vom Bodensee qualifizierten sich als Gruppensieger (wo jeder gegen jeden spielte) direkt für den Schlussfinal und gewannen diesen nach anfänglichem Rückstand in einer torreichen Partie gegen Arbon mit 6:3. Beim Rangverlesen ergab sich somit folgende Klassierung.

1.Youngsters. 2. Arbon. 3. Appenzell. 4. Wil. 5. Altstätten. Turnierleiter Roger Fässler dankte auch allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauer für ihr Erscheinen.