FCA Junioren D- und C-Turnier in Appenzell - AKFV Hallencup in Bühler

An diesem Wochenende stehen alle Junioren D Mannschaften und die C-Junioren des FC Appenzell zum Teil an mehreren Turnieren in Appenzell und in Bühler im Einsatz.

Erfreulicherweise haben sich insgesamt 14 Teams für das Junioren D-Hallenturnier in Appenzell angemeldet. Um die Turnierdauer nicht in die Länge zu ziehen, sind die Mannschaften in zwei Siebner-Gruppen aufgeteilt mit einem Morgen- und einem Nachmittag Turnier. An beiden Turnieren wird mit fünf Feldspielern und einem Torhüter gespielt. Eine Partie dauert zehn Minuten.

Favorit Appenzell?

Bereits morgen Samstag um 08.00 Uhr beginnt in der Sporthalle Wühre das Vormittags-Turnier der Junioren D mit sieben Mannschaften. Darunter befinden sich auch zwei Equipen der Junioren Da und eine der Db des FC Appenzell. Nach den Gruppen- und Halbfinalspielen folgt um 12.24 Uhr die Partie um den Turniersieg. Die einheimischen Junioren Da gehören gemäss Turnierchef Marco Inauen zu den Favoriten.

Das Nachmittagsturnier der Junioren D wickelt sich nach demselben Modus ab. Das Finalspiel ist um 17.54 Uhr terminiert. Appenzell ist mit einer weiteren Mannschaft der Junioren Db und einer der Junioren Dc vertreten.

Anschliessend trifft sich die FCA-Familie ab 19.00 Uhr mit zehn gemischten Teams zu einem internen Fussball-Turnier. Man darf gespannt sein, wer den begehrten Pott in die Höhe stemmen darf. Interessiert am Turniersieg sind die Mannschaften Bärli, Chätzli, Eichhörnli, Föchsli, Gämsli, Haifischli, Höndli, Meerschweinli, Rehli, Seepferdli.

12 Teams bei den C-Junioren

Für das Junioren C-Turnier vom Sonntag können 12 Mannschaften begrüsst werden, welche für die Vorrunde in zwei Gruppen eingeteilt wurden. In der jeder Gruppe ist eine Equipe des FC Appenzell mit dabei. Gestartet wird mit den Gruppenspielen um 08.00 Uhr. Die Viertelfinalpartien starten um 13.30 Uhr und der grosse Final um 14.45 Uhr. Im Gegensatz zu den Junioren D stehen bei den Junioren C nur je vier Feldspieler in der Halle.

An allen drei Turnieren werden selbstverständlich Spieler/innen und Zuschauer in der Festwirtschaft bestens verpflegt.

AKFV Hallencup

In der Halle Herrmoos in Bühler findet am Sonntag der Hallencup  für die Junioren D und C des Appenzeller Kantonalfussballverbandes (AKFV) statt. Am Sonntagvormittag von 08.30 bis 12.30 Uhr messen sich die Teams der C-Junioren. Mit einer Equipe ist auch der FC Appenzell mit dabei. Total gehen sieben Teams aus dem Appenzellerland an den Start.

Am Nachmittag von 13.30 bis 17.30 Uhr ermitteln sechs Equipen der Junioren D den Sieger des Hallencups. Bei Appenzell a und b handelt es sich um Spieler der Junioren Da des FCA, welche ja in der vergangenen Herbstrunde in die Elite-Klasse aufgestiegen sind. Bei der letztmaligen Austragung im Jahr 2020 gewann der FC Appenzell.