FCA Junioren C gewinnen torreiches Spiel - Junioren A auf Rang eins

Die Junioren A freuen sich über ihren Sieg gegen Montlingen.

Die C-Junioren des FC Appenzell reisten letzten Samstag ins Espenmoos und gewannen dort gegen die U15-Auswahl der FCO St.Gallen Frauen mit 6:4.  Nach einem 3:1 Erfolg gegen Montlingen stehen die Junioren A nach drei Partien an der Tabellenspitze. Gleich mit 7:2 erfolgreich blieben die Junioren Dc gegen Abtwil-Engelburg b. Auf der Wühre finden an diesem Wochenende wegen dem "Flingschten Innerrhoder" alle Heimspiele am Sonntag statt.

Es schien, dass die «Stadionatmosphäre» die Junioren C des FCA eher lähmte als motivierte. Appenzell spielte zu Beginn - wohl aus falscher Rücksicht auf die Mädchen - sehr zaghaft, nahm die Zweikämpfe zu wenig an und fand so in der ersten Hälfte nie richtig ins Spiel. In der 3. Minute gingen die St. Gallerinnen nach einem unnötig verursachten Eckball und einem unglücklichen Eigentor in Führung. Die jungen Fussballerinnen aus St. Gallen waren in der Folge überlegen, weil sie die Zweikämpfe entschlossener annahmen und auch technisch die feinere Klinge führten. Die Appenzeller konnten den stark kämpfenden Mädchen zu wenig entgegensetzen. Wie aus dem nichts kam Appenzell in der 10. Minute zu einer Topchance, doch der Kopfball von Lorin Koch verfehlte das Ziel. In der 16. Minute erzielten die FCSG-Frauen nach einem schönen Angriff über den linken Flügel das 2:0. Nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte Ben Signer, nach gutem Gegenpressing, mit dem Kopf den Anschluss erzielen. In der 32. Minute kams noch besser für Appenzell. Nach einer vergebenen Grosschance wurde der darauffolgende Eckball von Sofian Serifi mit dem Kopf zum Ausgleich verwertet. In der 36. Minute legte St. Gallen wieder vor. Kurz vor der Pause konnte Tim Neff mit einem direkt getretenen Freistoss aus ca. 30 Metern den 3:3 Ausgleich erzielen. Nach der Pause waren die FCA-Akteure waren nun präsenter in den Zweikämpfen, setzten den Körper besser ein und versuchten schnell und geradlinig zu spielen. In der 50. Minute konnte Tim Neff mit dem Kopf das 4:3 für die Gäste erzielen. Die Freude über die Führung währte zehn Minuten. Nach einem Freistoss von der linken Seite verpassten alle Appenzeller den Ball und die alleine vor Torhüter Diego Signer stehende Stürmerin des FCO SG brauchte nur noch zum erneuten Remis einzuschieben. In der 68. Minute spielte Diego Signer einen langen Ball in Richtung St. Galler Tor. Die herauseilende Torhüterin wollte befreien, schoss jedoch den durchlaufenden Tim Neff an, welcher nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte. In der 78. Minute erzielte wiederum Tim Neff den 6:4 Schlusstand für den FCA. Aufgrund der in der zweiten Hälfte guten kämpferischen Leistung war der Sieg Appenzells am Ende zwar glücklich, aber sicher nicht gestohlen. Es bleibt dennoch zu hoffen, dass sich die Junioren des Trainertrios Meho Mujkanovic, Selmedin Jasarevic und Andrej Dörig morgen Sonntag um 12.00 Uhr in der Wühre gegen Besa spielerisch steigern können.

Junioren A mit Effizienz

Vorgängig um 10.00 Uhr empfangen auf dem Kunstrasen Wühre die Junioren Db Winkeln. Am letzten Wochenende zogen die Innerrhoder bei Fortuna St.Gallen a mit 2:5 den Kürzeren. Die Gäste waren sich noch nicht gewohnt auf Naturrasen zu spielen, das sie auf Kunstrasen trainieren.

Um 14.00 Uhr kommen morgen Sonntag auf der Wühre auch die Junioren A gegen Buchs (Platz fünf) zu einem Heimspiel. Die Innerrhoder stehen mit sieben Zählern aus drei Partien an der Tabellenspitze. Bei bestem Fussballwetter siegten die Innerrhoder bei ihrem letzten Spielen gegen den Gast aus Montlingen mit 3:1. In einer ausgeglichenen Partie konnte die einheimische Mannschaft dank der Effizienz vor dem Tor das Spiel für sich entscheiden. Das Resultat stand schon zur Pause fest.

Zu einem morgigen Heimspiel kommt auch die 5. Liga-Equipe. Dies allerdings auf dem Sportplatz Schaies. Um 16.15 Uhr heisst der Gegner Rüthi 2. Die Rheintaler sind nach drei Partien noch ohne Punkte. Am Landsgemeinde-Samstagabend konnten allerdings die Innerrhoder beim starken Fortuna 2 auch nicht glänzen. Ersatzgeschwächt ging die Partie gleich 0:5 (0:2) verloren. Nach je zwei Siegen und Niederlagen liegen die Innerrhoder auf Rang sechs.

Niederlage gegen Spitzenreiter

Die einheimischen Junioren Da Elite waren sich der Herausforderung gegen Spitzenreiter Chur bewusst und gingen entsprechend engagiert ins Spiel. Die Bündner zogen ein gutes und schnelles Passspiel auf, die Appenzeller hielten aber mit ihrer Schnelligkeit dagegen. So waren es auch die Innerrhoder, die zum ersten erfolgsversprechenden Abschluss kamen. Als die Bündner ihre erste Chance erspielten, lenkte der Appenzeller Torhüter - der sich beim Aufwärmen an der Hand verletzte - den Ball elegant an die Latte und den Nachschuss an den Pfosten. Chur stellte die Innerrhoder nun immer wieder vor grosse Herausforderungen, die sie aber als Team bewältigen konnten. Fünf Minuten vor der ersten Pause gingen die Gäste dann aber doch in Führung. Im zweiten Drittel wogte das gefällige Spiel weiter hin und her und die Platzherren hatten einige Möglichkeiten das Skore auszugleichen, die sie aber ungenutzt verstreichen liessen. Die Bündner kamen auch zu Abschlüssen profitierten aber von einem Flipperball, um das Skore auf 2:0 für sie zu erhöhen. Im dritten Drittel versuchten die Appenzeller verzweifelt, den Anschluss zu erzielen. Es waren Chancen auf beiden Seiten zu sehen und das spannende Spiel ging dem Ende entgegen, ehe Chur mit dem dritten Treffer die Vorentscheidung bewerkstelligte. Die Innerrhoder konnten zwar noch einen Treffer markieren. Zu weiteren Toren reichte es nicht mehr. Chur erzielte tief in der Nachspielzeit den vierten Treffer zum 4:1 Schlussresultat. Trotz der Niederlage zeigten die Einheimischen eine gute Leistung und bewiesen, dass sie auch in der Eliteklasse mit den Spitzenteams mithalten können. Heute Samstag um 13.00 Uhr spielen sie in Montlingen gegen ein Team aus dem vorderen Mittelfeld.

Fünf Tore der Dc in 25 Minuten

Auswärts spielen heute auch die Junioren Dc auf dem Sportplatz Kreckel bei Herisau c um 11.15 Uhr. Vor einer Woche konnten sie Abtwil-Engelburg b gleich mit 7:2 bezwingen. Nach dem ersten Drittel führten die Innerrhoder mit 1:0 und nach 50 Minuten stand es 2:2. In den letzten 25 Minuten trafen sie aber noch fünfmal ins gegnerische Tor. Die auf dem sechsten Rang liegenden Junioren B treten heute Samstag auswärts um 15.00 Uhr beim achtrangierten Montlingen an. Die viertplatzierten Juniorinnen FF15 reisen in den Kanton Thurgau, wo sie um 12.00 Uhr beim siebrangierten Münchwilen antreten.

Heute um 09.00 Uhr beginnt für die Junioren Ea - welche am letzten Samstag in Rotmonten ein starkes Turnier zeigten - ihr Turnier in Steinach. Um 13.00 Uhr freuen sich die Junioren Eb und Ec auf ihr Turnier bei Rotmonten c. Morgen Sonntag nehmen mit Beginn um 08.45 Uhr und 11.00 Uhr fünf Junioren F-Teams des FCA an einem Turnier in Speicher teil. An gleicher Stätte folgen dann um 13.30 Uhr noch drei Equipen der Junioren G. Auch hier wird die Spielfreude sehr gross sein.

Zurück