FCA Junioren B: Klassenerhalt dank weniger Strafpunkten und am Sonntag Appenzeller Hallencup

Die Junioren B sicherten sich den Klassenerhalt auf besondere Weise.

Vor dem letzten Junioren B-Spiel der Klasse Promotion zwischen den abstiegsgefährdeten SC Brühl und FC Appenzell lagen die St.Galler drei Spiel-Punkte hinter den Innerrhodern. Beide Mannschaften wiesen gleich viele Strafpunkte, aber Brühl die bessere Tordifferenz auf. Die St.Galler mussten also unbedingt gewinnen (und dabei keine Karte holen) um sich noch zu retten. Darum setzten sie sechs Spieler aus einer höheren Kategorie ein und waren den Innerrhoder spielerisch überlegen. So führte Brühl schon zur Pause mit 4:1. In der 28. Minute holten sie aber eine gelbe Karte und die Vorteile lagen bei Appenzell. So leisteten die Innerrhoder keine grosse Gegenwehr mehr, vermieden Zweikämpfe und spielten diszipliniert. Obwohl damit Partie mit 2:14 verloren ging, sah der Schiedsrichter keine Veranlassung den Gästen eine Karte zu zeigen, und Appenzell konnte die Klasse Promotion halten, weil es weniger Strafpunkte aufwies. Allerdings weisst Brühl am Ende nicht nur einen Strafpunkt mehr auf, sondern gar deren vier. Beim verwarnten Spieler handelte sich nämlich um einen Junior, der in dieser Herbstrunde bereits vorher drei Verwarnungen aufwies und darum wurde die vierte Verwarnung mit vier Strafpunkten bestraft. Dies konnten allerdings die Appenzeller nicht wissen.

Diese belegen nun mit 12 Punkten aus neun Partien den vierletzten Rang. Damit hat die Mannschaft von Pedro Pereira Pimenta das Minimalziel Klassenerhalt erreicht. Dies obwohl der Standart-Torwart die Hälfte der Spiele verletzungshalber verpasste und es zu weiteren Ausfällen kam.

Appenzeller Hallencup

Morgen Sonntag geht zwischen 10.00 und 14.00 Uhr in der Sporthalle Wühre Appenzell der Appenzeller Hallencup der Junioren B des Appenzeller Kantonaler Fussball Verband über die Bühne. Es nehmen sieben Mannschaften Appenzell a und b, Heiden, Herisau, Teufen a und b sowie Croatia Appenzell teil. In einer einfachen Runde werden 21 Partien gespielt. Jede Mannschaft trägt also sechs Spiele aus und wer dann am meisten Punkte aufweist, ist Cupsieger. Es handelt sich um ein Futsal-Turnier und es wird nach den Futsal-light Regeln gespielt.