FCA Junioren A gewinnen im Spitzenkampf - Aktive 2 und Junioren Da verlieren

Festlaune bei den Junioren A und ihrem Trainer Adem Tekin.

Am vergangenen Sonntag erlebten die Fussballfans auf Schaies ein hochspannendes Spitzenspiel der Junioren A gegen den FC Landquart. Schliesslich behielten die Innerrhoder mit 2:1 die Oberhand. Die 2. Mannschaft hatte hingegen das Glück nicht auf ihrer Seite und verlor gegen Altstätten 2b mi 0:1. Die 0:10 Niederlage der Junioren Da bei Ems a fiel zu hoch aus.

Von Beginn an entwickelte sich im Junioren-A-Spiel eine äusserst turbulente Partie, in der beide Teams zahlreiche Chancen kreierten. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zeigten beide Mannschaften eine bemerkenswerte Leistung, geprägt von taktischen Zweikämpfen und dem unermüdlichen Streben nach dem Sieg. Der Wendepunkt des Spiels trat ein, als Arda Kocyigit seine Gelegenheit nutzte und die Heimmannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Die zweite Halbzeit begann mit der gleichen Konzentration. Appenzell strebte danach, seine Führung auszubauen. Ein präziser Pass in die Tiefe ermöglichte Arda Kocyigit seine Chance zu nutzen und auf 2:0 zu erhöhen. Dennoch kämpften die Gäste tapfer und nutzten eine Standardsituation, um auf 2:1 zu verkürzen. Das Spiel blieb bis zum Schluss äusserst intensiv, wobei Appenzell die Oberhand behielt und die Partie mit 2:1 für sich entschied. "Es war ein spektakuläres Spiel, das unsere Mannschaft mit grosser Entschlossenheit und Stärke bestritt. Wir schauen gespannt auf die nächste Herausforderung gegen Tabellenführer Diepoldsau am kommenden Wochenende", sagt Cheftrainer Adem Tekin. In der Rangliste liegt Appenzell nun auf Rang drei, nur zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter.

4. Liga-Partie auf hohem Niveau

Die Anfangsphase des 4. Liga-Spiels zeigte, dass beide Mannschaften hochmotiviert waren. Bereits in der 4. Minute ging ein Kopfball von Altstätten am Tor vorbei. In der 10. Minute wurde ein Schuss der Rheintaler abgefälscht und führte zu einem Eckball. Die Gäste machten Druck und erarbeiteten sich weitere Chancen, wobei Appenzell Mühe hatte, sich zu befreien. In der 11. Minute verfehlte ein Schuss der St.Galler knapp das Ziel. Die 15. Minute sah Altstätten weiterhin stark im Spiel, während Appenzell Schwierigkeiten hatte, den Ball sauber herauszuspielen und den Gegnern zu viel Raum liess. Doch dann, in der 23. Minute, kam Appenzell mit einem Schuss von Andi Sonderer in die Offensive, gefolgt von einem Nachschuss, der zu einem Eckball führte. Dieser brachte jedoch keinen Erfolg, da der Kopfball von Manuell Fässler nur die Latte traf und danach der Torwart den Ball sicher hielt. In der 27. Minute ging ein Schuss von Pius Huber knapp am Gehäuse vorbei. Altstätten drängte weiter auf die Führung, aber Appenzells Torwart Walter Heeb verhinderte Treffer.

Appenzell kam zur zweiten Halbzeit stärker aus der Kabine, erarbeitete sich mehr Chancen und drängte Altstätten in die eigene Hälfte. In der 68. Minute "lieferte" Alessio Maselli eine präzise Flanke in die Mitte, aber Pius Huber konnte die Chance nicht nutzen. Roger Zwingli versuchte es in der 71. Minute mit einem Schuss, der jedoch vom Torwart gehalten wurde, wie 120 Sekunden später auch von Janis Jud. Appenzell drückte weiter und dominierte das Spiel in der zweiten Hälfte. In der 76. Minute gelang es jedoch Altstätten den Siegtreffer zu erzielen. Keeper Walter Heeb verhinderte in der 77. Minute ein weiteres Tor und hielt die Hoffnungen seines Teams am Leben. Trotz einer energischen Schlussoffensive von Appenzell konnte Altstätten die knappe Führung verteidigen und die Innerrhoder verloren mit 0:1.Trotz einer starken Leistung von Appenzell in der zweiten Halbzeit reichte es nicht aus, um den Rückstand aufzuholen. Die Spieler beider Teams zeigten aber grosses Engagement, und die Fans erlebten ein spannendes Fussballspiel auf hohem Niveau. Die Innerrhoder liegen in der Tabelle auf Rang acht von zehn Equipen.

Heftige Niederlage der Da im Bündnerland

Die Junioren Da reisten ersatzgeschwächt nach Domat/Ems, um endlich die ersten Punkte einzufahren. Das Vorhaben gelang nicht, jedoch fiel die Niederlage deutlich zu hoch aus. Im ersten Drittel hielten sich die Appenzeller lange schadlos, obwohl ihre Gegner ziemlich Druck ausübten. Bis zur ersten Pause mussten die Innerrhoder dann aber doch noch zwei Gegentore hinnehmen. Zu Beginn der zweiten 25 Minuten hatten die Appenzeller ihre beste Phase. Sie kamen in relativer kurzer Zeit zu vier Torschüssen, wovon sicher deren zwei sogenannte hundertprozentige Chancen waren. Als sie dann nach einem Doppelschlag vier Längen zurücklagen, war die Verzweiflung im Team deutlich sichtbar. Trotzdem versuchten sie weiterhin mit spielerischen Mitteln ihre Angriffe zu lancieren. Doch leider blieb ihnen ein Torerfolg weiterhin verwehrt. Sie mussten noch drei weitere Treffer hinnehmen. Im dritten Drittel konnten die Innerrhoder den längst verdienten Ehrentreffer nicht mehr bewerkstelligen. Es fehlte gewiss nicht am Willen, aber an diesem Tag wogen die Ausfälle zu stark. Ihre Gegner kannten kein Erbarmen und schickten die Innerrhoder mit einem Stängeli nach Hause. Von dieser 0:10 Niederlage werden sich aber die Appenzeller nicht entmutigen lassen.