FCA Drei bezwingt die Herren vom Bodensee mit drei zu eins

Die 5. Liga-Mannschaft des FC beim Einspielen

Die 5. Liga-Mannschaft des FC Appenzell konnte am Ostermontag gegen Rorschacherberg 2 gewinnen, während die Junioren A gegen das Team Surselva unglücklich den Kürzeren zogen. Leer gingen auch die Junioren C Pro in Bad Ragaz aus. Siegreich blieben aber in Steinach die Junioren B Pro.

Zum zweiten Rückrundenspiel empfing die dritte Mannschaft des FC Appenzell den FC Rorschacherberg 2. Im Hinspiel konnte man die St. Galler diskussionslos mit 7:2 besiegen. Die Herren vom Bodensee konnten sich jedoch wie die Appenzeller im oberen Mittelfeld festsetzen, sodass die beiden Mannschaften nur ein Punkt trennte. Aufgrund der Ostertage hatte Coach Adem Tekin diverse Abwesenheiten zu beklagen, welche man jedoch mit vier Spielern der zweiten Equipe kompensieren konnte. Die Gäste konnten nur mit grosser Mühe eine Mannschaft stellen. Bereits zu Beginn der Partie merkte man den Innerrhodern ihr Selbstvertrauen an, welche direkt das Zepter in die Hand nahmen. Zunehmend kamen auch die Gäste in die Partie, sodass es auf beiden Seiten Torchancen gab. In der 19. Minute konnten die Seebuben die erste nennenswerte Aktion auch gleich nutzen. Der Stürmer der St. Galler behielt im Strafraum die Übersicht und schob zur Führung ein. Die Innerrhoder blieben unbeeindruckt und erzielten wenige Augenblicke später durch ein Freistosstor von Sebastian Heeb das Tor zum 1:1 Ausgleich. Bis zur Pause blieb es bei diesem Zwischenstand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wiederum die Einheimischen die wachere Mannschaft. In der 50. Minute durfte Luca Mezzanotte zum Freistoss antreten, und er versenkte diesen sogleich zur 2:1 Führung. Das Spiel war nun auf der Seite der Innerrhoder. In der 76. Minute spielte Marko Jurkic einen Steilpass in die Tiefe welcher von Robin Stock zum 3:1 vollendet wurde. Die Appenzeller konnten das Ergebnis bis zum Spielende halten und feierten den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Rückrunde. Die Innerrhoder liegen damit weiterhin auf Platz drei.

Der Wind war kein liebes Kind

Das Auswärts-Nachtragsspiel der C Pro Junioren des FC Appenzell gegen den FC Bad Ragaz wurde letzten Samstag ausgetragen. Aufgrund der vielen Ferienabwesenheiten, standen nur neun Spieler der eigenen Mannschaft zur Verfügung, und deshalb wurden einige Junioren der anderen Mannschaften aufgeboten. Ersatzgeschwächt kämpften die Appenzeller von Anfang an auch noch gegen den starken Wind, und kamen kaum aus der eigener Hälfte heraus. Dies ging dann eine halbe Stunde lang gut, doch innerhalb wenigen Minuten kassierten die Gäste drei Treffer bis zur Halbzeitpause. Mit dem Wind im Rücken starteten die Appenzeller besser in die zweite Hälfte und konnten nach sieben gespielt Minuten durch Sofian Serifi auf nur noch zwei Treffer Differenz verkürzen. Das Problem gegen den Wind zu spielen, spürte jetzt auch das Heimteam aus Bad Ragaz, und die Gäste nutzten das aus. Mitte der zweiten Halbzeit erhielten die Appenzeller einen Penalty zugesprochen, den Luca Stark leider über den Kasten setzte. Bad Ragaz konnte keine grossen Akzente mehr nach vorne setzten, und das Geschehen spielte sich mehrheitlich in ihrer Hälfte ab. Die Appenzeller erspielten sich einige Hochkaräter, doch leider wurden alle "kläglich" vergeben, und die Innerrhoder kassierten damit eine 1:3 Niederlage.

Ein dutzend Treffer im Junioren A Spiel

In einer ausgeglichenen und beidseitig sehr kämpferischen Partie hätten beim Nachtragsspiel am Ostermontag gegen Surselva die recht stark gespielten Junioren A ein Unentschieden verdient gehabt. Die von Patrik Baumann gecoachten Appenzeller erhielten aber auch drei vermeidbare Tore. In der 19. Minute konnten die Einheimischen, nach einem 0:1 Rückstand 120 Sekunden vorher, durch Roger Müller zum 1:1 ausgleichen. Bis zur Pause fielen keine weiteren Treffer mehr. Nach Wiederbeginn gingen wieder die auch sehr starken Bündner in Führung, ehe wiederum Roger Müller zum 2:2 ausglich. Nach dem 2:3 in der 53. Minute hiess es vier Minuten später 3:3 durch einen von Silvan Pracht verwandelten Penalty. Und nach einer Stunde gingen die Platzherren durch den dritten Treffer durch Roger Müller gar 4:3 in Führung, aber sechs Minuten weiter glichen die Bündner wieder aus. Nach 72 Minuten gelangten durch einen weiteren Elfmeter durch Silvan Pracht die Innerrhoder mit 5:4 in Vorsprung. Innert 60 Sekunden hiess es aber wieder 5:5. In der 86. Minute hatte Torhüter Mischa Enzler einen Freistoss-Treffer der Gäste beinahe gehalten aber nicht ganz. Beim Stande von 5:6 warfen die Appenzeller in den restlichen Minuten alles nach vor, kassierten aber in der 93. Minute durch einen unglücklichen Gegenstoss das 5:7 und wurden für ihre gute Darbietung nicht belohnt.

Junioren B stark verbessert

Die Junioren B machten beim verdienten 4:1 Sieg in Steinach gegenüber der verlorenen Startpartie in Ruggell alles besser. Sie liefen und kämpften mehr. Besonders gut machten die Sache auch diejenigen Junioren, welche noch im C-Alter sind. Die Innerrhoder schossen sie nach 44 Minuten durch Arda Kocygit in Führung. Nach dem Ausgleich der St.Galler war nach 63 Minuten Luca Stark für die erneute Führung verantwortlich. Gut zehn Minuten vor dem Ende machte dann Lukas Haas mit dem 3:1 alles klar und in der 90. Minute kam es durch Adnit Ramizi mit dem 4:1 noch zu einer Zugabe.

Senioren morgen Freitag auf Schaies

Die Senioren des FC Appenzell verloren ihr zweites Spiel nach einer insgesamt enttäuschenden Mannschafts-Leistung gegen einen mindestens ebenbürtigen Gegner auswärts beim FC Trübbach mit 0:3. Morgen Freitag haben sie aber die Möglichkeit es um 20.30 Uhr gegen Balzers besser zu machen, welches seine ersten beiden Spiele ebenfalls verlor. Diese Partie findet mit grosser Wahrscheinlichkeit auf dem Sportplatz Schaies statt und damit auf Naturrasen.