FCA Damen vollziehen einen Schritt vorwärts und ersten Zähler

Fabienne Weissinger erzielte in der 73. Minute den 2:2 Ausgleichstreffer für Appenzell.

Auch weil die Fussball Frauen des FC Appenzell bei Tabellennachbar Thusis-Cazis nie aufgaben, erspielten sie sich mit einem 2:2 im fünften Spiel den ersten Zähler. Mit etwas mehr Glück bei zwei Lattenknallern hätten die Gäste das Spiel auch gewinnen können, was nicht gestohlen gewesen wäre.

Die Gäste konnten das Besprochene von Anfang besser umsetzen als in den letzten Partien, und standen näher bei den Gegnerinnen. Von Bedeutung ist, dass sie mit einer gesteigerten Leistung ein Erfolgserlebnis mit nach Hause nehmen durften. Ein Wehrmutstropfen sind die Schulter- von Barbara Dorsa und die Knöchelverletzung von Salome Rohner.

Unentschieden zu Pause

Bei beiden Teams waren noch Unsicherheiten festzustellen. In der 8. Minute sprang ein Ball nach Ansicht des Schiedsrichters nicht an die Schulter sondern an den Arm, sodass die Bündnerinnen durch den verwandelten Elfmeter in Führung gingen. Bei einem Zweikampf knickte Salome Rohner um, und musste sich schon nach 13 Minuten ersetzen lassen. Aushilfs-Torwartin Sabrina Niederer bekundete bei einem Schuss aus der zweiten Reihe keine Mühe. Mit Klasse stoppte Brigitte Koster eine Angreiferin. In der 24. Minute gelangten auch die Gäste durch einen geblockten Schuss von "Bibo" Dorsa zu einer Möglichkeit. Appenzell gewann nun immer mehr Zweikämpfe und die Abseitsfalle funktionierte. Auf der gegenüberliegenden Seite partierte die Gästekeeperin einen zentralen Schuss und Larissa Mazenauer schlug einen Ball aus der Drehung an die Latte. Nach 35 Minuten wurde dieselbe Akteurin im Strafraum gelegt und Barbara Dorsa verwertete den Penalty zum 1:1 Ausgleich. Das Spiel wickelte sich in der Folge mehrheitlich mit Mittelfeld ab. Beide Teams konnten sich vorne nicht richtig durchsetzen. Nach einer Halbchance der Gäste gings zum Pausengetränk.

Remis am Ende

Drei Minuten nach Wiederbeginn konnte Fabienne Weissinger eine gegnerische Angreiferin mit Erfolg stören und Aline Schiegg sah einen Schuss gehalten, wie auch Larissa Mazenauer und Pascale Engetschwiler und in der 55. Minute wurde Melissa Schenk erfolgreich gestört. Als eine Bündnerin alleine aufs Tor laufen konnte, hielt "Sabi" Niederer. In der 58. Minute "haute" eine Akteurin von Thusis bei einem Eckball den Ball direkt ins Tor und die Innerrhoderinnen lagen mit 1:2 im Hintertreffen. Als nach einer guten Stunde Melissa Schenk im gegnerischen Sechszehner gestört/gelegt wurde, wobei der Ref diese Aktion nicht als Foul taxierte. In der 67. Minute musste sich die stark spielende Barbara Dorsa nach einem Zweikampf verletzt ersetzen lassen. In der 73. Minute schoss Fabienne Weissinger von hinten zum 2:2 ins Tor. Als in der 77. Minute Larissa Mazenauer Pascale Engetschwiler anspielte, traf diese ebenfalls die Latte. Nach einem Ballwechsel vor dem einheimischen Tor konnte der Abschluss von Corinne Schiegg vom Goali gehalten werden. In der Nachspielzeit wirkte die einheimische Torhüterin unsicher, konnte aber den Ball zur Seite lenken und so blieb es beim 2:2 Unentschieden. Für die Innerrhoderinnen geht es nächsten Samstag in Balerna weiter.

Appenzell spielte in Cazis mit: Sabrina Niederer, Livia Anderauer, Salome Rohner (ab 13. Minute Brigitte Koster), Vanessa Keel, Fabienne Weissinger, Zoe Fässler (ab 36. Minute Corinne Schiegg), Aline Schiegg, Pascale Engetschwiler (ab 83. Minute Elisabeth Inauen), Melissa Schenk, Larissa Mazenauer, Barbara Dorsa (ab 67. Minute Chiara Lardelli).