FCA Damen nicht so schwach wie es Resultat zeigt

Larissa Mazenauer zweifache Torschützin für die FCA Frauen.

Es wäre deutlich mehr drin gelegen für die Gäste. Nach einer energisch geführten ersten Halbzeit liessen sie die 2. Liga-Frauen des FC Appenzell die Butter vom Brot nehmen und agierten zu inkonsequent, zu unsicher und zu desorientiert. So resultiere in Balerna eine 2:6 Niederlage.

Nach dem zweiten Gegentreffer - und einem Schiedsrichter  welcher wie oft im Tessin mehr mit der Heimmannschaft plauderte statt sich auf seinen Job zu konzentrieren - liessen sich die Appenzellerinnen aus dem Konzept bringen statt gleich weiter zu spielen. Sie fielen auseinander, was nicht hätte sein dürfen, da sie vor dem 1:2 Rückstand zwei Super-Chancen zur Führung hatten. Das Tor zum 1:1 war aber so klar Abseits, dass man es gar nicht übersehen konnte, und beim nachfolgenden Führungstreffer für die Tessiner ging vor dem Eckball wieder ein glasklares Offside voraus, wie Trainer Juan Isler berichtet. Insgesamt war Balerna nicht so überlegen, wie es das Resultat zeigt.

Appenzell nutzte Chancen nicht

Weil es aus verschiedenen Gründen keine andere Möglichkeit gab, stand dieses Mal die frühere Handball-Torhüterin Zoe Fässler im Gehäuse, welche sonst beim FC Appenzell im Feld spielt. Nach mehreren Eckbällen auf beiden Seiten gelangten die Gäste durch Melissa Schenk in der 22. Minute zu einer ersten Torchance. Fünf Minuten später liess die einheimische Torhüterin einen Schuss von Larissa Mazenauer durchrollen und Appenzell führte mit 1:0. Nur 60 Sekunden glichen aber die Einheimischen in der 28. Minute zum 1:1 aus. Kurz vor dem Pausentee gelangte Pascale Engetschwiler noch zu einer Tormöglichkeit wie auch in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn Fabienne Weissinger und zweimal Larissa Mazenauer sowie dann wiederum Pascale Engetschwiler. In der 59. Minute kam eine Tessinerin nach einem Corner völlig freistehend zum Schuss und traf aus 11 Meter unhaltbar. In der 67. Minute trafen die Tessinerinnen nur den Pfosten. Eine Minute später fiel aus Innerrhoder-Sicht dennoch das 1:3 und in der 70. Minute agierte die Gästeabwehr zu wenig konsequent; eine Stürmerin von Balerna konnte alleine aufs Tor laufen und den vierten Treffer für die Einheimischen erzielen. In der 74. Minute konnten sich Melissa Schenk und Larissa Mazenauer im Strafraum gemeinsam durchsetzen. Zweitere kam zum Abschluss und traf wuchtig ins lange Eck. Appenzell lag "nur" noch 2:4 im Hintertreffen. Zehn Minuten vor dem Ende agierten die Appenzellerinnen nach einem durch Larissa Mazenauer gefährlich getretenen Freistoss zu wenig aktiv. Nach dem Wechsel auf die Dreierkette brauchte die Gäste-Defensive zu lange um sich wieder zu sortieren, und eine Angreiferin setzte sich in der 84. Minute durch und scorte. Weniger später konnte sich nach einem langen Ball in die Spitze der Einheimischen die Gäste-Torhüterin Zoe Fässler auszeichnen und zur Ecke lenken. Dann traf auf der anderen Seite Fabienne Weissinger bei einem gut ausgeführten Freistoss das Tor nicht ganz. In der 90. Minute agierte die Gästeabwehr zu zögerlich und Balerna erzielte im Nachsetzen noch den sechsten Treffer und Appenzell verlor mit 2:6.

Appenzell spielte in Balerna mit: Zoe Fässler; Elisabeth Inauen, Vanessa Keel (ab 82. Minute Feruz Essak), Salome Rohner (ab 78. Minute Liana Dörig), Fabienne Weissinger; Aline Schiegg, Pascale Engetschwiler (ab 79. Minute Andrea Rama), Corinne Schiegg, Melissa Schiegg; Barbara Dorsa, Larissa Mazenauer.

Heute Derby-Zyt auf Schaies gegen Bühler

In einem vorgezogenen Spiel empfangen heute Dienstag um 20.15 Uhr auf der Sportanlage Schaies die FCA Damen den FC Bühler. Da beide Teams dringend Punkte brauchen, wird es sicher ein hart umkämpftes Spiel. Die Ausserrhoderinnen - welche seit dieser Saison von Andy Jurt trainiert werden - liegen mit vier Punkten auf Rang zehn, die Innerrhoderinnen auf Rang 12 mit einem Punkt. Bühler konnte aber letzten Donnerstag gegen Thusis-Cazis mit 4:2 den ersten Sieg feiern. Damit Appenzell eine Chance gegen Bühler hat, muss es versuchen, wieder an die Leistung des Spiels in Thusis-Cazis anzuknüpfen, wo die Innerrhoderinnen ja einen Zähler holten. Da Standart-Torhüterin Vanessa Tickert wegen einer Knieverletzung wohl noch für zwei Spiele ausfällt, wird die eigentlich zurückgetretene Anna Frei für diese Partien das Gehäuse hüten.