FCA Damen nicht ins Spiel gekommen und bei Blue Stars verloren

Trainer Juan Isler beim Coaching der Partie zwischen Blue Stars Zürich und Appenzell.

Wieder einmal wäre für die 1. Liga-Frauen des FC Appenzell mehr möglich gewesen. Sie waren jedoch von Anfang an nie richtig im Spiel und erlitten bei Blue Stars Zürich eine 1:3 (0:1) Niederlage.

"Uns fehlte am letzten Sonntag über das ganze Spiel die kämpferische Leistung im Vergleich zum Spiel vor einer Woche", stellte Trainer Juan Isler etwas resigniert nach der Partie fest. Dabei konnte er mit 18 Spielerinnen nach Zürich reisen und aus dem vollem schöpfen.

Rasch im Hintertreffen

Bereits in der 3. Minute zog eine Zürcherin aus abseitsverdächtiger Position los - nach dem Appenzell den Ball im Mittelfeld verloren hatte - und versenkte den Ball schön ins weite hohe Eck zum 1:0 für Blue Stars. Dann klärte Vanessa Keel mit Klasse eine brenzlige Situation. Die Einheimischen wirkten wacher, spielten besser zusammen, waren aufsässiger und konsequenter in ihren Aktionen. In der 22. Minute kamen auch die Gäste zu einer Torchance, aber der Freistoss von Fabienne Weissinger ging knapp daneben. Dann klärte Elisabeth Inauen mit einer Grätsche und ein Blue-Stars Freistoss ging daneben. Nach 35 Minuten hielt Torhüterin Livia Anderauer einen Schuss sicher und etwas später mit der Fussspitze. Beim Spiel von Appenzell passte nicht viel zusammen, Fehlpässe kamen häufig vor und die Einheimischen verzeichneten mehr Möglichkeiten.

Toller Ausgleich

In der 50. Minute kamen die Gäste zum schön herausgespielten 1:1 Ausgleich. Brigitte Koster setzte sich im Mittelfeld durch und lancierte entlang der Linie Corinne Schiegg, welche hoch in die Mitte flankte. Dort segelten Barbara Dorsa mit dem Kopf und die Torfrau am Ball vorbei. Melissa Schenk stand aber richtig und staubte ab. Appenzell war nun besser im Spiel. Doch schon in der 54. Minute lagen die Innerrhoderinnen nach einem über links schön vorgetragenen Angriff wieder 1:2 im Rückstand. Gleich darauf verhinderte die Gäste-Torwartin mit einer "Fussparade" einen weiteren Gegentreffer. In der Folge gelangten beide Teams zu einigen Halbchancen. Nach einem weiten Lauf sah Brigitte Koster nach 70 Minuten ihren Schuss abgewehrt. Durch einen Ballverlust auf der linken Seite fiel in der 77. Minute mit dem 3:1 durch Blue Stars die Entscheidung. Nach einem ausgebliebenen Abseitspfiff hielt Livia Anderauer sicher und verhinderte eine höhere Niederlage.

Die Appenzellerinnen mussten aber wieder ohne Punkte nach Hause reisen und empfangen am nächsten Sonntag vor der Winterpause noch Gambarogno.

Für Appenzell im Einsatz: Livia Anderauer; Elisabeth Inauen (ab 67. Minute Elina Kölbener), Salome Rohner, Vanessa Keel, Fabienne  Weissinger; Zoe Fässler (ab 30. Minute Corinne Schiegg, ab 87. Minute Feruz Essak), Brigitte Koster, Pascale Engetschwiler (ab 72. Minute Chiara Lardelli), Melissa Schenk (ab 83. Minute Liana Dörig); Larissa Mazenauer (ab 30. Minute Aline Schiegg), Barbara Dorsa.