FCA C1-Junioren mit gutem Abschluss - heute Samstag Spiel Junioren B auf Wühre Kunstrasen - 3. Liga auf Schaies

Die Junioren C1 schlossen die Meisterschaft auf dem guten vierten Rang ab.

Die Junioren C1 des FC Appenzell beendeten die Herbstrunde 23 mit einem Erfolgserlebnis. Die Junioren B Pro schafften hingegen vor dem letzten Spiel den Klassenerhalt nicht.

Die Junioren B konnten das Ruder bei der Mittelfeldmannschaft Montlingen nicht mehr herumreissen. Dies obwohl sie bereits nach vier Minuten in Führung gingen und später noch auf  2:3 verkürzen konnten. In den zweiten 45 Minuten mussten sie nochmals fünf Gegentreffer hinnehmen und verloren mit 2:8. Heute Samstag um 15.00 Uhr könnten sie mit einem Sieg gegen das Team Mittelbünden (Rang sechs) noch auf den zweitletzten Rang vorstossen. Diese Partie ist auf dem Kunstrasen Wühre angesetzt und bleibt auch dort. Hingegen findet das 3. Liga-Spiel wie vorgesehen um 18.00 auf Schaies statt.

Die Junioren B stehen morgen Sonntag bereits wieder beim Appenzeller Hallencup im Einsatz, welcher zwischen 11.00 und 15.00 Uhr in der Turnhalle Gringel in Appenzell über die Bühne geht. Der FC Appenzell trifft dabei auf Heiden, Herisau, Speicher/Teufen, FC Teufen und MNK Croatia Appenzell.

Wandel in Halbzeit zwei

Im letzten Spiel der Herbstrunde starteten die C1-Junioren des FCA  mit vielen Spielern, welche in den vorangegangenen Spielen nicht oft zum Zug kamen. Entsprechend liefen die Automatismen noch nicht wie gewohnt und die Abstimmung fehlte zu Beginn. St. Margrethen machte es den Einheimischen mit seinem körperbetonten Spiel und vielen – teilweise versteckten – Fouls auch nicht gerade einfach. In der 17. Minute gingen die Gäste nach einem Weitschuss und anschliessenden Abstauber in Führung. Appenzell konnte nicht reagieren. Ganz im Gegenteil konnte St. Margrethen in der 25. Minute im Anschluss an einen Eckball auf 2:0 erhöhen. Nach dem zweiten Gegentor waren die Innerrhoder wachgerüttelt und besser im Spiel. Die ersten Wechsel auf Seiten der Gastgeber zeigten ebenfalls ihre Wirkung und man konnte nun offensive Akzente setzen. In der 31. Minute konnte Neal Neff mit einem direkt verwandelten Freistoss auf 1:2 verkürzen. Mit diesem Resultat gings in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzherren wie verwandelt auf den Platz und wollten nun zeigen, was sie Woche für Woche geübt hatten. In den ersten 20 Minuten bekamen die Gäste keinen Ball zu sehen. Nach einer Stunde konnte Edin Makolli den umjubelten Ausgleich erzielen. Zehn Minuten später gelang Neal Neff mit einem Abstaubertor die erstmalige Führung. Nur zwei Minuten später war das Skore mit dem 3:3 wieder ausgeglichen. Ein Weitschuss provozierte beim Appenzeller Schlussmann einen Abpraller, welcher von einem Gästestürmer genutzt werden konnte. Wiederum drei Minuten später lag Appenzell wieder in Front. Daris Nukic konnte einen Freistoss aus sehr spitzem Winkel verwandeln. Den Schlusspunkt setzte nochmals Neal Neff zum 5:3. In der zweiten Hälfte konnte das Team des FCA seine spielerische Klasse zeigen und verdiente sich den Sieg mit einer klaren Leistungssteigerung.

Mit 15 Punkten aus acht Spielen wurde die Meisterschaft auf Rang vier abgeschlossen. Mit ein wenig mehr Wettkampfglück im einen oder anderen Spiel wäre noch mehr drin gelegen. Es gilt nun über den Winter und dann in der Vorbereitung auf die Frühlingsrunde konsequent weiter zu arbeiten, an den Leistungen aus der Herbstrunde anzuknüpfen, die kleinen Mängel noch zu beheben und weiterhin viel Spass am Fussball zu haben. Damit liegt im Frühling ein Platz ganz vorne in der Tabelle drin, denn als Team funktioniert die Truppe von Meho Mujkanovic, Selmedin Jasarevic und Andrej Dörig sehr gut. Weiter so Jungs, es macht richtig Spass mit euch.

C2 mit Kantersieg

Gegen den Tabellennachbar Weinfelden-Bürglen c bzw. FC Märstetten landeten die Junioren C2 gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner einen 12:2 Erfolg. Mit neun Punkten in acht Spielen erspielten sich die Innerrhoder noch den fünften Rang in der Herbstrunde. Dabei zogen die Jungs voll mit und bereitetem dem Trainerteam Spass. Die C2 profitierte aber auch vom gelegentlichen Mitwirken von C1 Spielern welche aushalfen, wenn sie dort nicht aufgeboten waren.

Bilanz Junioren Db, Dc und Juniorinnen

Die Junioren Db mussten sich dem Gruppensieger St.Otmar a mit 0:8 beugen. Dabei lagen sie schon nach 25 Minuten mit einem halben Dutzend Gegentreffern zurück. Mit sechs Punkten in acht Partien belegten sie in der Vorrunde der Saison 23/24 in der 1. Stärkeklasse den zweitletzten Rang. Die Junioren Dc der 2. Stärkeklasse verloren ihre letzte Partie der Herbstrunde bei Fortuna b "nur" mit 1:4. Damit rangieren sie in der Tabelle am Ende, nachdem sie einen Sieg einfahren konnten. Die noch junge Mannschaft ist aber hoch motiviert und lernfreudig. Mit dem vorhandenen Potential und weiterhin grossem Engagement werden sie es in der Frühjahresrunde - wenn die Meisterschaft wieder von null beginnt - schaffen, den einen Zähler mehr zu ergattern. Die Juniorinnen FF15 lieferten Spiele mit klaren Siegen aber auch hohen Niederlagen ab. Insgesamt machten sie aber dem Trainer-Duo Freude. Die Appenzellerinnen mussten auch weitgehend ohne gelernte Torhüterin auskommen, da die Schwellbrunnerin Milena Steiner trotz Doppellizenz als Talent den Sprung zum FC St.Gallen (FCO) geschafft hat. Zum Ende der Meisterschaft mussten sie sich Widnau a (Rang zwei) noch mit 3:10 beugen. Nach dem ersten Drittel stand die Partie noch 2:2 Unentschieden.