FCA Appenzell 2. Mannschaft - Von einer 2:0 Führung zur 2:3 Niederlage

Die 4. Liga -Partie Wochentags-Partie zwischen dem FC Appenzell 2 und dem FC Jedinstvo SG war von Beginn an sehr Chancenreich. Nach einer halben Stunde lagen die Innerrhoder mit zwei Toren in Front, verloren aber am Ende mit 2:3 (2:1). Morgen Mittwoch folgt um 20.15 Uhr auf dem Sportplatz Schaies gegen Fortuna 1 bereits die nächste Partie.

Das Spiel gegen Jedinstvo startete in der 2. Minute mit einem Freistoß von Andreas Rusch, der jedoch über das Tor des FC Jedinstvo segelte. Nur vier Minuten später zeigten die Gäste ihr Können, als ein gut platzierter Schuss auf das Tor von Walter Heeb geflogen kam, aber der Torhüter des FC Appenzell parierte eindrucksvoll. Die Begegnung war geprägt von Ausgeglichenheit und hektischem Spiel. Die Appenzeller verloren oft den Ball, da sie zu schnell nach vorne spielen wollten, und das ermöglichte dem FC Jedinstvo immer wieder gefährliche Konterchancen. In der 20. Minute änderte sich jedoch das Blatt zugunsten der Einheimischen. Manuel Fässler schlug einen präzisen Freistoß in den Strafraum, den Pius Huber gekonnt zum 1:0 verwandelte. Nur drei Minuten später bot sich Jedinstvo eine Möglichkeit, als ein Angriff über die rechte Seite endete, jedoch der Schuss am Tor vorbeiging. In der 30. Minute erhöhte der FC Appenzell seinen Vorsprung auf 2:0. Ein Eckball von Remo Sonderer fand Pius Huber, der den Ball erneut mit einem Kopfball im Tor unterbrachte. Jedinstvo kämpfte weiterhin unermüdlich und erzielte in der 38. Minute den Anschlusstreffer, und so ging es mit einem 2:1 in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff glichen die Gäste in der 50. Minute zum 2:2 aus, als ein präziser Kopfball nach einer Flanke das Netz zappelte. In der 67. Minute erhöhten die St.Galler sogar auf 3:2, die Partie wurde immer hektischer und mit vielen Foulspielen auf beiden Seiten. Die Appenzeller hatten Schwierigkeiten, vor das gegnerische Tor zu gelangen, und konnten den  Ausgleich nicht mehr erzielen. Am Ende behielt somit der FC Jedinstvo die Oberhand und gewann das spannende und intensiv geführte Spiel mit 3:2.

Mit einem Spiel weniger als die übrigen Mannschaften liegen die Innerrhoder auf Platz sechs und treffen morgen Mittwoch auf 3. Liga-Absteiger Fortuna 1. Die St. Galler liegen mit ebenfalls drei Punkten aus drei Partien auf Rang sieben. Der Sieger dieser Partie wird in der Tabelle um mehrere Ränge vorstossen. Zu hoffen ist, dass die für Mittwoch angekündigten Regengüsse nicht zu stark ausfallen, damit auf Schaies gespielt werden kann. Diese Partie hätte ursprünglich am letzten Samstag stattfinden sollen.

Morgen Fussball auch auf der Wühre

Morgen Mittwoch empfangen um 18.00 Uhr auf der Wühre die Junioren Dc des FCA Teufen c (Rang sieben) zum nächsten Spiel. Die letzte Partie vom Samstag in Urnäsch verlief für die Innerrhoder wiederum sehr Torreich. Nach zwei Drittel (50 Minuten) stand es 5:5 Unentschieden. Am Ende verloren aber die Innerrhoder nach einem 5:10 Rückstand und noch zwei Toren der Gäste mit 7:10. Appenzeller verlor übrigens bereits die zwei Saisonpartie gegen Arbon mit demselben Resultat und hofft noch auf die ersten Punkte. In vier Spielen lautet das Torverhältnis 19:45. Tore gehören aber schliesslich zum Fussball.