FCA 3.Liga: Spieler arbeiten für Mannschaft und gewinnen Startspiel

Siegerbild des FCA in der Kabine von Romanshorn.

Die zum Teil neu formierte 1. Mannschaft des FC Appenzell kam zu Saisonbeginn bei den Reserven von Romanshorn zu einem verdienten 2:0 (1:0) Erfolg der gemäss Spielanteilen und Chancen höher hätte ausfallen können. Die Partie mit klar über 30 Grad wurde vor grosser Hitze ausgetragen.

Trainer Marco Pola betonte nach der fairen Partie mit nur je einer Verwarnung die tolle Teamleistung der 17 eingesetzten Innerrhoder. Nach dieser Leistung wolle man weiter wachsen, im bewusst sein, dass noch ein langer Weg bevorstehe, um konstant vorne in der Tabelle mitzuspielen. Nach einer noch etwas verhaltenen Spielweise in den ersten 45 Minuten traten die Appenzeller besonders in der zweiten Hälfte willig und freudvoll auf. Wäre den Gästen in den ersten dominanten Minuten der zweiten Hälfte der zweite Treffer gelungen, hätte wohl ein höherer Erfolg herausgeschaut.

Kevin Streule mit erstem Treffer

Unter anderem ohne Captain Andrej Hörler (Weltreise) verliefen die ersten Minuten ausgeglichen und ereignislos. Erst in der 25. Minute hatte der wenig beschäftigte, zuverlässige Torwart Adrian Koster einen Gegner zu stoppen und kurze Zeit später schoss auf der anderen Seite - nach einer Balleroberung durch Mohammed Omar Ali - Kevin Streule neben das Gehäuse. Appenzell trat nun dominanter auf. Nach einer guten halben Stunde wurde ein Versuch von Kevin Streule zur Ecke abgelenkt. Nach 40 Minuten erkämpfte sich Fabian Koller im Mittelfeld den Ball und wurde gefoult. Der gute Unparteiische liess aber Vorteil laufen und das Leder gelangte zu Kevin Streule, der aus rund 15 Meter zum 1:0 in der rechten Torecke traf.

Zweites Tor durch Luca Hörler nach Conter

Die Appenzeller nahmen die zweite Hälfte mit drei frischen Kräften in Angriff und lancierten Angriffe um Angriffe auf das einheimische Tor. Luca Hörler knallte eine Direktabnahme über den Kasten, ein Schuss von Kevin Streule wurde in Corner abgelenkt und ein Freistoss von Michael Dörig - welcher in der Abwehr zum Einsatz kam - strich gefährlich vor dem gegnerischen Tor vorbei. Erst in der 67. Minute hatte auch Adrian Koster kurz einzugreifen. In der 74. Minute verfehlte ein Freistoss von Marco Hörler das Ziel. Kurz danach kamen die Thurgauer zu einer ihrer wenigen Möglichkeiten in der zweiten Hälfte, doch Adrian Koster hielt einen gefährlichen Schuss. Nach einer schönen Vorlage von Arda Kocyigit setzte Kevin Streule das Spielgerät neben den Pfosten. Ein Versuch des gleichen Spielers aus rund 30 Meter fiel knapp zu hoch aus. In der 83. Minute konnte nach einem Eckball die Gästeabwehr mit vereinten Kräften befreien. In der ersten Nachspielminute leitete Adrian Koster mit einem Abwurf einen schnellen Angriff ein. Vom Mittelfeld aus lancierte Luca Hörler auf der rechten Seite den eingewechselten Mirnes Mujkanovic. Dieser brachte den Ball wieder in die Mitte, wo Luca Hörler aus rund 18 Meter mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte das verdiente 2:0 erzielte.

Am nächsten Sonntag haben die Appenzeller erneut auswärts anzutreten und zwar bei Gossau 2, welches seine erste Partie verlor.

Appenzell spielte in Romanshorn mit: Adrian Koster; Michael Dörig, Marco Hörler (ab 92. Minute Mario Breitenmoser), Luca Kid, Mario Breitenmoser (ab 46. Minute Lars Schneider); Fabian Koller (ab 69. Minute Silvan Pracht), Silvan Pracht (ab 46. Minute Marko Jurkic), Roger Müller (ab 62. Minute Mirnes Mujkanovic), Amar Becirovic (ab 20. Minute Luca Hörler), Mohamed Omar Ali (ab 46. Minute Arda Kocyigit, ab 80. Minute Alieu Badjie); Kevin Streule (ab 92. Minute Mohamed Omar Ali).