FCA 3. Liga: Sieg morgen Dienstag in Teufen wäre ideal zum Start

Alexandro Isler (rechts) und Silvano Zech starten mit Zuversicht in die neue 3. Liga-Meisterschaft.

Für die 1. Mannschaft des FC Appenzell beginnt morgen Dienstag um 20.00 Uhr auf dem Sportlatz Landhaus in Teufen die 3. Liga-Meisterschaft der Saison 22/23.

Das ganze Team und der Staff freuen sich auf den Saisonstart, ganz speziell auch auf das Derby zum Start. Die Saisonvorbereitung lief trotz vielen Ferienabwesenden gut und das Kader für die neue Saison konnte zusammengestellt werden. Die Abgänge von letzter Saison wurden mit mehreren Spielern der A-Junioren und aus der zweiten Mannschaft kompensiert. Neu zum Kader gehörten Dimitri Wyss und Marko Jurkic aus der zweiten Mannschaft, sowie Luca Hörler und Torwart Mischa Enzler von den A-Junioren. Ebenso kehrt Alem Alic nach einem kurzen Abstecher zum FC Teufen zurück zum FCA und hat den Sprung ins Fanionteam geschafft. Das Kader ist breit aufgestellt und hat eine gute Durchmischung von den Positionen und dem Alter. Somit steht einer erfolgreichen Saison nichts im Wege. Auch die drei Vorbereitungsspiele und das klar gewonnene Cupspiel verliefen recht vielversprechend. Das Team werde wie in der letzten Saison weiterhin daran arbeiten, dass Defensive und Offensive besser zusammen funktionieren. Das heisst: Hinten kompakter stehen, gegen vorne ideenreicher agieren und die Abstimmung verbessern, sagt Trainer Alexandro Isler.

Für das erste Spiel gegen den FC Teufen stehen mit Ausnahme von einzelnen Abwesenden viele Kaderspieler zur Verfügung. Das Ziel ist klar, ein Sieg zum Saisonstart auswärts in Teufen wäre ideal. Die Ausserrhoder sind aus dem Cup gegen einen Viertligisten knapp ausgeschieden und verzeichnen nach eigenen Angaben Abgänge von wichtigen Teamstützen sowie verletzte und abwesende Spieler. Im Verlauf der Meisterschaft 22/23 treffen Appenzell und Teufen noch auf Brühl 2, Staad 1, Niederwil 1, Romanshorn 2, Gossau 2, Wittenbach 1, Abtwil-Engelburg 2, Neukirch-Egnach 1, Besa 1 und Fortuna SG 1. Sechs Mannschaften sind somit neu in der Gruppe 3.