FCA 3. Liga: Nur ein Unentschieden für bessere Mannschaft

Fabian Koller in Aktion, ganz rechts Kevin Streule.

Nachdem eine Woche zuvor der Knoten geplatzt war und der erste Heimsieg der Saison eingefahren werden konnte, sollte am letzten Samstag auf Schaies gleich der zweite Streich folgen. Obwohl der Aufwärtstrend insgesamt bestätigt werden konnte, reichte es für die 1. Mannschaft des FC Appenzell gegen die Reserven von Romanshorn "nur" zu einem 2:2 Remis.

Obwohl Appenzell auch in den Augen von Trainer Alexandro Isler die bessere Mannschaft war, konnte die Partie nicht gewonnen werden. Den einen Punkt nimmt man aber gerne, denn bei früheren Gelegenheiten gingen solche Spiele verloren. Sportchef Chasper Gmünder sah in der ersten Hälfte ein gutes Appenzell, aber ein leichteres Nachlassen in der zweiten Hälfte. Zufrieden war der Inspizient des Verbandes auch mit der Schiedsrichterleistung von Thomas Rudolf aus Wittenbach, wobei es ihm die beiden Equipen mit einem fairen Spiel nicht sehr schwer machten.

Ausgleich durch Luca Hörler

Appenzell stand zu Beginn der Partie bewusst etwas tiefer als später. Bereits in der 4. Minute hielt der gegnerische Torwart einen Schuss von Lars Manser. Dann befreite auf der anderen Seite Andrej Hörler bei einem Corner und ein Abschluss von Fabian Koller prallte an der Gästeabwehr ab. Kevin Streule klärte bei einem weiteren Eckball mit dem Kopf und ein Abschluss von Jonas Signer machte der Hüter vom Bodensee zu Nichte. In der 24. Minute drückte Andrej Hörler im eigenen Strafraum von hinten einen Romanshorner etwas zu stark weg, sodass es zu einem Elfmeter kam, der sicher verwandelt wurde. Die Innerrhoder machten in der Folge etwas mehr Druck gegen ballbesitzende Romanshorner. Sie waren nun die spielbestimmende Equipe. Nach einer halben Stunde lenkte der gegnerische Keeper einen guten Schuss von Michael Dörig zur Ecke und ein Kopfball von Kevin Streule fiel einige Zeit danach zu hoch aus. Ein weiterer schöner Angriff der Einheimischen führte zu einem Eckball und einem zu hoch ausgefallenen Abschluss von Alem Alic. In der 46. Minute der ersten Hälfte fiel für Appenzell doch noch der verdiente Ausgleich zum 1:1. Michael Dörig - der während seiner gesamten Einsatzzeit sehr Zweikampf- und Dribbelstark agierte - schlug bei einem Freistoss den Ball in die gegnerische Mauer. Luca Hörler setzte nach und traf aus gut 30 Meter in die rechte Torecke.

Tolles Freistosstor von Andrej Hörler

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte liess Appenzell den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. In der 54. Minute prallte ein Schuss von Michael Dörig an der Gästeabwehr ab und der Nachschuss von Fabian Koller flog über das Gehäuse. 120 Sekunden später fiel nach einem Angriff über drei Stationen ein weiterer Schuss von Kevin Streule zu hoch aus. Etwas unerwartet gingen die Mannen vom Bodensee in der 59. Minute wieder in Führung. Eine Freistossflanke verfehlte für einmal der einheimische Torwart und ein Romanshorner konnte mit dem Kopf einnicken. In der 75. Minute fiel dann aber der mehr als verdiente 2:2 Ausgleich für die Platzherren. Andrej Hörler traf mit einem ausgezeichnet getretenen Freistoss aus rund 35 Meter ins Netz. In der 89. Minute gelangten auch noch die Thurgauer zu einer ihrer sonst kaum vorhandenen Torchancen, aber ein Angreifer verfehlte eine nicht ungefährliche Hereingabe.

Und so blieb es beim Unentschieden und Appenzell holte in dieser Saison gegen Romanshorn vier von möglichen sechs Punkten. Am nächsten Sonntag geht es für die Innerrhoder im Espenmoos beim unbequemen FC Besa weiter.

Appenzell spielte gegen Romanshorn mit: Lukas D'Olif; Andrej Hörler, Alem Alic (ab 72. Minute Lars Schneider), Dimitri Wyss, Marco Hörler (ab 76. Minute Mario Breitenmoser; Luca Hörler, Michael Dörig (ab 68. Minute Sokol Shabani); Fabian Koller (ab 82. Minute Mohamed Omar Ali), Lars Manser, Jonas Signer (ab 61. Minute Simon Baumann); Kevin Streule.