FCA 3. Liga: Nach guter zweiter Halbzeit unverdient verloren - Morgen gegen Berg

Spielszene zwischen Zuzwil und Appenzell.

Nach einer nicht befriedigenden Leistung in der ersten Halbzeit zeigten die 3. Liga-Fussballer des FC Appenzell in der zweiten Hälfte Moral und konnten am Donnerstagabend in Zuzwil auf 2:2 ausgleichen. In den letzten Sekunden kassierten sie aber noch einen Treffer und verloren mit 2:3. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, wobei Appenzell auch hätte gewinnen können. Morgen Sonntag um 14.30 Uhr erfolgt auf dem Sportplatz Schaies gegen Berg gleich das nächste Spiel.

"Spass haben, positiv sein und einander helfen", gab Trainer Marco Pola seiner Elf vor dem Spiel mit auf den Weg. Und in den ersten Minuten war dies durchaus zu sehen. Nach dem ersten Gegentreffer liess die Leistung dann aber nach und zur Pause lag Appenzell 0:2 zurück. In den zweiten 45 Minuten zeigten die Innerrhoder Charakter, kassierten aber dennoch eine unverdiente Niederlage. Immerhin konnte die zweite Hälfte mit 2:1 gewonnen werden.

Guter Start

Die Gäste übernahmen ab Beginn sofort das Kommando und kamen auch zu einigen Eckbällen. Ganz klare Möglichkeiten konnten aber (noch) nicht herausgespielt werden. Der Gästetorwart Manuel Hofer hatte in der 9. Minute erstmals einen einfachen Schuss zu halten. Auf der anderen Seite führte ein Weitschuss von Michael Dörig zu einem Eckball, welcher grosse Gefahr vor dem einheimischen Tor brachte, aber mehrmals wurde ein Zuzwiler-Abwehr-spieler angeschossen. Auch wegen Fehlern der Innerrhoder wurden die Einheimischen nun stärker, schossen in Seitennetz, über das Tor und beim dritten Abschluss konnte Manuel Hofer klären. Auf der gegenüberliegenden Seite schoss Leon Keller daneben. In der 28. Minute wehrte die Innerrhoder-Abwehr einen Freistoss zuerst ab, aber der Nachschluss landete im Tor. Nur eine Minute später schoss Simon Baumann nach einem guten Durchspiel den einheimischen Keeper aus kurzer Distanz an. Das Spiel ging hin und her und beide Equipen operierten recht oft mit weiten Bällen. In der 39. Minute konnte Manuel Hofer einen Schuss von links  zuerst abwehren. Zuzwil konnte aber Nachsetzen und zur 2:0 Führung einschiessen.

Zweite Halbzeit gute Halbzeit

In der 52. Minute passte Michael Dörig in die Mitte, wo Kevin Streule zum Anschlusstreffer traf. Zwei Minuten weiter kam es noch besser, als Leon Keller ein Zuspiel von Michael Dörig mit einem scharfen Schuss von links in die rechte Ecke Torecke zum 2:2 Ausgleich traf. Etwas später wurde ein Treffer von Lukas Haas annulliert, weil der Schiedsrichter den Ball vorgängig im Behind sah. Ein guter Abschluss eines Appenzellers ging in der Folge neben das Gehäuse, wie auch ein Weitschuss von Luca Hörler. Die Partie verlief nun wieder ausgeglichen, weil auch die St.Galler wieder mehr Druck erzeugten. In der 89. Minute wehrte Manuel Hofer einen gefährlichen Schuss ab. Gleich darauf spielte Simon Baumann den eingewechselten Mohamed Omar Ali frei, der mit seinem Schuss von der linken Seite das Tor um Haaresbreite verfehlte. Statt 3:2 für Appenzell hiess es in der 95. Minute 3:2 für Zuzwil. Nach einem Freistoss verwertete ein St.Galler mit dem Kopf zum Siegtreffer für Zuzwil und die Innerrhoder mussten das Feld enttäuscht verlassen.

Morgen Sonntag gegen Berg

Mit der Leistung in den zweiten 45 Minuten lässt sich sicher aufbauen, lobte Trainer Marco Pola die gute Moral seiner Spieler. Morgen Sonntag gegen Berg heisst das Ziel ganz klar "Sieg". Aber auch dieser wird den Einheimischen sicher nicht einfach in den Schoss fallen. Dies auch wenn die Innerrhoder das Hinspiel mit 7:0 gewannen und Berg (Rang zehn) zum Beispiel am letzten Sonntag bei Gossau 2 mit 1:6 verlor. Die Einheimischen müssen von vorne bis hinten konsequent agieren. Gut möglich, dass der eine oder andere Spieler angeschlagen ist und Fehlen wird. Die Spieler im Junioren A-Alter werden wohl bei den Junioren zum Einsatz gelangen.

Appenzell spielte in Zuzwil mit: Manuel Hofer; Andrej Hörler, Luca Kid, Mario Breitenmoser (ab 77. Minute Alem Alic); Michael Dörig (ab 57. Minute Ivan Kuhac), Leon Keller, Dimitri Wyss (ab 46. Minute Luca Hörler, ab 86. Minute Marvin Schneider), Roger Müller (ab 50. Minute Dimitri Wyss), Simon Baumann; Mirnes Mujkanovic (ab 57. Minute Lukas Haas), Kevin Streule (ab 82. Minute Mohamed Omar Ali).