FCA 3. Liga: Mit Zuversicht ins erste Heimspiel gehen

Heute Samstag empfängt die 1. Mannschaft des FC Appenzell um 18.00 Uhr auf Schaies Herisau 2 zum ersten Appenzeller-Derby in dieser Saison.

Nach der deutlichen Niederlage vom letzten Sonntag und einer Analyse der Leistung folgten in dieser Woche zwei gute, weiterentwickelnde Trainings. Ein Derby hat eigene Fussballgesetze, und wenn es sich beim Gegner um eine zweite Mannschaft handelt, ist es nicht einfacher. "Man weiss dann nie, was uns an Spielern aus der oberen Liga (Herisau 1 spielt in der 2. Liga) genau erwartet", sagt Trainer Marco Pola. Wenn die Innerrhoder das Trainierte und Entwickelte als Team umsetzen, können sie aber gegen jeden Gegner bestehen. Mit voller Zuversicht werden 18 motivierte Spieler heute Samstag im ersten Heimspiel das Beste geben und als Team hoffentlich über sich hinaus wachsen. "Alle für einen, einer für alle" heisst die Devise und dabei immer Spass am Fussball haben. Man darf dabei aber nicht vergessen, wo die Platzherren noch vor ein paar Monaten standen. Um die (intern) gesetzten Ziele zu erreichen, ist noch viel Arbeit notwendig. Herisau 2 ist neu in die 3. Liga aufgestiegen und hat sich den Ligaerhalt als Ziel gesetzt. Die ersten beiden Partien gingen gegen Niederwil mit 1:3 und gegen Romanshorn 2 mit 0:6 verloren. Dies will aber nichts bedeuten. Die Innerrhoder werden die Ausserrhoder bestimmt nicht unterschätzen.