FCA 3. Liga: Mit Unterstützung durch Fanclub zum Sieg

Heute Samstag empfängt um 19.00 Uhr auf dem Sportplatz Schaies die 1. Mannschaft des FC Appenzell mit Romanshorn 2 einen Gegner der ohne die drei Punkte Abzug nur zwei Zähler hinter Appenzell liegen würde und wie die Innerrhoder mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Rückrunde gestartet ist.

"Wir werden den Gegner von der ersten Sekunde unter Druck setzen und unsere Spielprinzipien möglichst umsetzen. Mit unserer Südkurve als Support werden wir noch mehr geben und bis zur letzten Sekunde auf Sieg spielen", führt Trainer Marco Pola aus. Bei den Innerrhodern werden sicher Collins Ogbodo, Luca Kid, Kevin Streule,  Marko Jurkic, Dorian Stefanek, Mischa Enzler, Elias Fässler. In der Vorrunde siegte Appenzell in seinem ersten Spiel in Romanshorn (Rang neun) mit 2:0.

Appenzell hat seinen Fanclub

Was der "Espenblock" für den FC St.Gallen ist, ist die "Südkurve" für den FC Appenzell. Nur in abgeänderter Form, denn die bis heute rund 20 Jugendlichen gründeten kurzerhand einen Mini-Fanblock für den regionalen Fussballverein Appenzell und dies ganz ohne Pyros und Böller. Nebst Trommelklängen und schwenkenden Fahnen ist aber ihr Unterstützungsruf  "Schalalalala, Oooh Appezöll" zu hören. Ziel des Fanclubs ist nach den Ausführungen von Präsident Rayco Gutierrez und Vorstandsmitglied Rouven Steinmann den Fussballplatz als Treffpunkt zu etablieren und das Vereinsleben attraktiver zu gestalten, besonders durch die Beteiligung der Junioren und Jugendlichen.  "Wir möchten zeigen, dass eine Fankultur auch ohne Gewalt und ähnlichem möglich ist, so der Präsident weiter, der sich auch sehr darüber freut, dass der Donatorenclub "aastoos" des FC Appenzell einen Teil der Finanzierung für die Bekleidung - In den Farben des Innerrhoder Fussballklubs - der Fanclubmitglieder übernommen hat. Der Fanclub nimmt gerne weitere Mitglieder auf. Und so ist zu hoffen, dass auch heute Samstag im 3. Liga-Spiel die Unterstützung die einheimische Mannschaft beflügeln wird.