FCA 3. Liga mit keiner schlechten Leistung - Zuzwil aber etwas stärker

Der neu ins Leben gerufene Fanblock unterstützt fortan die 1. Mannschaft des FCA.

Obwohl die Fussballer der 1. Mannschaft des FC Appenzell auf Schaies bis am Schluss kämpften und eine ansprechende Darbietung boten, reichte dies gegen eine 3. Liga-Spitzenmannschaft wie Zuzwil noch nicht. Und so ging die Partie mit 0:3 (0:1) verloren.

Mit der in der Medien-Vorschau erwähnten Überraschung war dieses Mal weniger das Resultat sondern die Anwesenheit eines Fanclubs mit gut 15 Jugendglichen gemeint, welche die 1. Mannschaft erstmals mit Trommel und lauten Anfeuerungsrufen während der ganzen Partie unterstützten. Noch reichte dies am letzten Samstag gegen gute St.Galler - einiges stärker als eine Woche zuvor Abtwil-Engelburg 2 - nicht zu einem positiven Resultat. "Wir sind aber auf dem richtigen Weg", führte Trainer Marco Pola am Ende der Partie aus. In gewissen Situationen fehlte den Einheimischen auch etwas das Spielglück. Wenn bei einer glasklaren Chance kurz nach der Pause der Ausgleich gefallen wäre,  hätte die Partie auch anders ausgehen können. Nebst Verbesserungspotential von ganz hinten in der Abwehr bis ins Mittefeld erzielten in den bisherigen sechs Runden nur zwei Mannschaften weniger Treffer als die Innerrhoder. Im Gegensatz zur letzten Saison befinden sich die Appenzeller aber immerhin im Mittelfeld der Tabelle. Der Prozess zu noch zu positiveren Resultaten wird selbstverständlich beharrlich fortgesetzt.

Wenige Tormöglichkeiten

In der ersten Hälfte waren auf beiden Seiten nur wenige Chancen zu verzeichnen. Die Partie wickelte sich meist im Mittelfeld ab. In der 15. Minute fiel dann aber nach einem Schuss von links ins weite Eck das 0:1. In der 38. Minute lenkte Torhüter Adrian Koster einen gefährlichen Schuss ab und Marko Jurkic blockte den Nachschuss in Richtung leeres Tor ab. Wenig später fand ein Kopfball der Gäste das einheimische Gehäuse nicht. Kurz vor dem Pausengetränk tankten sich die Einheimischen auf der rechten Seite durch, was zu einem Eckball führte. Bei diesem konnte der Gästekeeper den Kopfball des aufgerückten Verteidigers Luca Kid festhalten.

Mehr Druck der Einheimischen

Gleich nach Wiederbeginn erzeugten die Innerrhoder mehr Druck nach vorne. In der 46. Minute kam Kevin Streule von links ganz frei zum Schuss, fand das Tor aber nicht. In der 59. Minute zielte derselbe Akteur ebenfalls daneben. Nach einer guten Stunde liessen auch die Zuzwiler eine grosse Chance aus. In der 67. Minute lautete das Resultat dennoch 0:2. Adrian Koster wehrte zuerst ab, aber der Nachschuss landete via Innenpfosten dennoch im Tor. Die Fangruppe und einige Ballmädchen unterstützten die Einheimischen weiter. Fünf Minuten nach dem zweiten Gegentreffer fiel aber das 0:3. Nach einem Pass von links vor das Gehäuse kam der Torhüter nicht heraus und so konnte ein St.Galler einschieben. In den restlichen Minuten hatten die Platzherren ihre besten Momente. Nach einem guten Vorstoss des eingewechselten Arda Kocyigit wehrte der gegnerische Torhüter ab, ein Freistossball von Marko Jurkic fiel zu hoch aus und bei zwei weiteren Versuchen prallten die Schüsse an der gegnerischen Abwehr ab, wie auch ein Freistoss von Simon Baumann. So blieb Appenzell der verdient gewesene Ehrentreffer verwehrt.

Am nächsten Samstag geht es nun für Appenzell zum Spitzenreiter Neukirch-Egnach.

Appenzell spielte mit: Adrian Koster; Luca Kid, Marko Jurkic, Marco Hörler, Mario Breitenmoser (ab 66. Minute Lars Schneider); Luca Hörler, Simon Baumann, Roger Müller (ab 75. Minute Amar Becirovic); Leon Keller (ab 60. Minute Mirnes Mujkanovic), Dimitri Wyss (ab 75. Minute Mohammed Omar Ali), Kevin Streule (ab 70. Minute Arda Kocyigit).