FCA 3. Liga: Erste Halbzeit Chancen nicht genutzt - dann ideenlos

Einmarsch zur zweiten Halbzeit in Rorschach

Hätten die Fussballer der 1. Mannschaft des FC Appenzell ihre Chancen in der ersten Hälfte genutzt, wäre die Partie bei Rorschach-Goldach 2 nicht mit 0:1 verloren gegangen. In den zweiten 45 Minuten brachten sie dann kaum mehr Positives zustande.

Eine gute Hälfte genügt nicht um eine Partie zu gewinnen, wenn man die durchaus vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzt. In der zweiten Halbzeit konnten die Innerrhoder in Rorschach keine gefährlichen Angriffe mehr lancieren und gelangten somit auch nicht zu Torchancen. Appenzell kämpfte zwar gut, aber es reicht nicht. Die Seebuben - wenig verstärkt mit Spielern aus dem Kader der 1. Mannschaft - operierten oft mit weiten Bällen und agierten recht clever. Appenzell musste unter anderem auf Torhüter Michael Räss (der A-Junior Adrian Koster vertrat ihn gut), Raphael King und Michael Büchler verzichten.

Gute Angriffe über Flügel

In der 6. Minute reklamierten die Rorschacher ein Foul im Strafraum der Innerrhoder und nach der doppelten Spielzeit zeigte Adrian Koster eine gute Parade nach einem Schuss von rechts. Auf der anderen Seite sah auch Lars Manser einen Schuss vom Torhüter gehalten und nach 20 Minuten landete von der rechten Seite ein Freistossball von Michael Dörig an der Latte. Die Gäste erfreuten mit guten und sehenswerten Angriffen über die Flügel. Nach einer guten halben Stunde wurde nach einem Zuspiel von Jonas Signer ein Schuss von Florian Dörig vom Torhüter gehalten. Bis zur Halbzeit blieben die Gäste noch dreimal glücklos. Ein erster Versuch von Lars Manser klärten die Einheimischen zu Ecke, dann schoss Florian Dörig in aussichtsreicher Position einen eigenen Spieler an und der Ball landete in Behind, und zu guter Letzt noch eine schöne Kombination von Sepp Peterer zu Jonas Signer und weiter zu Lars Manser, welche ebenfalls nur zu einem Corner führte.

Wenig Sehenswertes

Nach Wiederbeginn waren kaum mehr Schüsse der Gäste auf das einheimische Tor zu verzeichnen. Einmal zielte Fabian Koller zu hoch, Jonas Signer schoss nach einem Corner daneben und gegen Ende fiel auch ein Freistoss harmlos aus. Die St.Galler verzeichnetenin Hälfe zwei mehr Ballbesitz, viele Chancen konnten aber auch sie sich nicht herausspielen. Bei einer gefährlichen Aktion klärte Leon Keller souverän zur Ecke. In der 74. Minute verwertete dann aber Alessandro Campopasso eine Flanke von links aus rund vier Meter mit dem Kopf zum 0:1 aus Innerrhoder Sicht. Erwähnenswert war dann nur noch ein guter Weitschuss von Rorschach-Goldach, der aber das Tor nicht fand. Die zweite Hälfte der Partie wird sicher nicht in die Geschichtsbücher eingehen.

Drei Runden vor Schluss liegt Appenzell weiterhin auf dem drittletzten Platz, sieben Zähler vor dem zweitletzten Rorschach-Goldach 2 und acht Punkte vor Rorschacherberg 1, welches am Samstag in Teufen seine Partie auch gewann. Die Innerrhoder tragen ihr nächstes Spiel am Freitag, 3. Juni zuhause gegen Teufen aus.

Appenzell spielte in Rorschach mit: Adrian Koster, Andrej Hörler, Leon Keller, Lars Schneider (ab 47. Minute Lorenz Keller), Mario Breitenmoser (ab 90. Minute Luca Kid); Fabian Koller (ab 80. Minute Marvin Schneider), Michael Dörig (ab 62. Minute Simon Baumann); Florian Dörig, Jonas Signer, Lars Manser (ab 75. Minute Mohamed Omar Ali); Sepp Peterer (ab 77. Minute Sokol Shabani).