FCA 3. Liga: 30 Minuten dominanter Fussball führte zu 5:1 Erfolg gegen Herisau

Die fünf Torschützen (von links) Mario Breitenmoser, Kevin Streule, Michael Dörig, Fabian Koller und Leon Keller strahlen in neuen Tenues um die Wette.

Die 1. Mannschaft des FC Appenzell konnte am Samstag auf Schaies gegen Herisau 2 einen verdienten 5:1 (3:1) Sieg feiern. Damit liegen die Innerrhoder in der Tabelle nur noch einen Zähler hinten dem Tabellenführer.

Gegenüber dem Vorsonntag zeigten die Appenzeller eine Reaktion. Trainer Marco Pola war vor allem von der ersten halben Stunde angetan, als die Einheimischen dominant nach vorne spielten und auch ein Pressing zeigten. So führten sie denn auch mit drei Toren Vorsprung. Nach dem Gegentor - das vielleicht gar keines war - liessen sie leicht nach und bekamen es scheinbar etwas mit der Angst zu tun. Sie passten sich etwas dem Spiel der meist bescheidenen Herisauer an, gerieten aber nie in Gefahr, die drei Punkte nicht zu behalten. Insgesamt war es wohl eine mittelmässige Leistung der Innerrhoder, welche noch Luft nach oben haben.

Paukenschlag zu Beginn

Kaum hatte der Speaker die Anfangsdurchsagen beendet, stand es schon 1:0 für Appenzell. Simon Baumann lancierte mit einem Steilpass Kevin Streule, der alleine vor dem gegnerischen Torhüter diesen aus rund zehn Meter bezwang. Nach zehn Minuten konnte Fabian Koller einen Eckball treten, den Leon Keller von der Strafraumgrenze mit einer Direktabnahme im Netz versenkte. Auf der Gegenseite blockte Mario Breitenmoser einen Abschlussversuch der Ausserrhoder und auch ein Kopfball der Herisauer verfehlte das Ziel klar. Nach einem Sololauf über die rechte Seite zielte Leon Keller ins Seitennetz. In der 21. Minute wehrte der Gästekeeper einen Schuss von Kevin Streule nach vorne ab, aber Fabian Koller traf im Nachschuss ins Tor. Mit dieser komfortablen 3:0-Führung schien der FC Appenzell auf dem richtigen Weg zu sein. Jedoch liess die Konzentration des Heimteams nach, und Herisau nutzte in der 34. Minute diese Gelegenheit, um durch Filip Zaric auf 3:1 zu verkürzen. Nach dem der Schuss an den Pfosten und an die Latte ging, sahen etliche Beteiligte den Ball aber nicht hinter der Linie. Doch der Schiedsrichter gab den Treffer.

Schnell weiterer Treffer

In der 50. Minute erhöhte Michael Dörig per Freistoss von der linken Seite zum 4:1. Nach dem der einheimische Torwart Adrian Koster herauslaufend gerade noch klärte, hielt sein Gegenüber nach einer Stunde einen Schuss von Roger Müller. Das Trainerteam forderte von seinen Mannen wieder mehr zu laufen und Fussball zu spielen. Die Partie flachte aber eher etwas ab. Ein Kopfball der Ausserrhoder verfehlte das einheimische Gehäuse. Als gut zehn Minuten vor dem Ende Roger Müller vom letzten Abwehrspieler der Gäste zu Fall gebracht wurde, sah der Ref kein Foul. Dafür schaute er in der 92. Minute gut hin, und ahndete eine Tätlichkeit des gegnerischen Spielführers mit rot. Kurz danach wurde ein Innerrhoder im gegnerischen Strafraum gefoult und Mario Breitenmoser versenkte in der 94. Minute den fälligen Elfmeter souverän zum 5:1 Endstand. Alles war bei den Platzherren nicht gut aber der Erfolg klar.

Nächsten Samstag reisen die Appenzeller in den Kanton Thurgau zum FC Weinfelden-Bürglen 1, der nach erst drei Runden im Mittelfeld klassiert ist.

Appenzell spielte gegen Herisau mit: Adrian Koster; Marco Hörler, Luca Kid, Marko Jurkic, Mario Breitenmoser; Michael Dörig, Fabian Koller (ab 46. Minute Luca Hörler), Simon Baumann (ab 84. Minute Silvan Pracht); Mirnes Mujkanovic (ab 46. Minute Roger Müller), Leon Keller (ab 60. Minute Mohamed Omar Ali), Kevin Streule (ab 81. Minute Arda Kocyigit).