FCA 2. Mannschaft heute Heimspiel nach Niederlage

Nach der 1:3 Niederlage bei Speicher 1 am letzten Samstag empfangen die Innerrhoder heute Dienstag um 20.15 Uhr auf dem Sportplatz Schaies Teufen-Bühler 2 zu einer bedeutungsvollen Partie.

Mit zahlreicher Verstärkung aus anderen Teams reiste die zweite Mannschaft des FCA am vergangenen Samstag zum Derby nach Speicher. Für die Gäste war dies ein enorm wichtiges Spiel, wird doch die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Davon war jedoch in den Anfangsminuten auf dem Platz nichts zu spüren. So verlor Appenzell in der 2. Minute in der Defensive den Ball. Der gegnerische Stürmer konnte diesen Fehler ausnutzen und bereits sehr früh das 1:0 für die Gastgeber erzielen. In der Folge fanden auch die Gäste besser ins Spiel und konnten ihrerseits erste Chancen verzeichnen. Doch auch die Hausherren blieben gefährlich. So rettete in der 14. Minute die Latte für den geschlagenen Walter Heeb im Tor der Gäste. Doch auch dieser Warnschuss schien die Appenzeller nicht richtig wachzurütteln. Weiterhin waren die Herren vom Zwä zu weit weg von ihren Gegenspielern, die das Spiel auf dem kleinen Platz sehr schnell machten. Auch die Tatsache, dass die Gastgeber mit einer Abseitsfalle spielten, machte den Gästen zu schaffen. So wurden sie ein ums andere Mal vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Ob dieser jedes Mal die richtige Entscheidung traf, darf allerdings bezweifelt werden. Ab der 25. Minute waren die Innerrhoder dann in der Lage, das Spiel weitestgehend ausgeglichen zu gestalten. Beide Mannschaften konnten sich jedoch keine erwähnenswerten Chancen herausspielen. Dazu machten die Gäste zu viele Eigenfehler und brachten den letzten Pass nie an den Mann. Beim Pausentee nahmen sich die Gäste vor, in der zweiten Halbzeit noch mehr die Tiefe zu suchen und die Bälle aus dem Halbfeld früher zu spielen. Diese Vorsätze wurden in der 50. Minute jedoch vorerst gebremst. Nach einem unglücklichen Missverständnis, bei dem die Innerrhoder Hintermannschaft dachte, der Schiedsrichter hätte das Spiel unterbrochen, konnten die Hausherren den freiliegenden Ball unbedrängt zum 2:0 einschieben. Doch dieses Mal blieb eine Reaktion nicht aus. Wenige Zeigerumdrehungen später konnte Marco Räss auf Zuspiel von Marko Jurkic zum 2:1 verkürzen. Kurz darauf erzielte Marco Räss gar den Ausgleich. Er wurde jedoch vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, woraufhin die Gäste weiter einem Rückstand hinterherliefen. In der Folge erspielten sich die Innerrhoder einige Halbchancen, welche jedoch nicht verwertet werden konnten. Besser machten es auf der anderen Seite die Gastgeber. Aus ihren wenigen Chancen in der zweiten Halbzeit resultierte in der 67. Minute das 3:1. Die Gäste gaben jedoch nicht auf und rannten weiter auf das gegnerische Tor an. Nach einigen fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters und einer gelb/roten Karte mussten jedoch die letzten Hoffnungen auf einen Punktgewinn begraben werden. So endete das Spiel 3:1 für Speicher. Die 2. Mannschaft des FC Appenzell bleibt damit am Tabellenende und in akuter Abstiegsgefahr. Eine weitere Chance etwas dagegen zu unternehmen bietet sich den tapfer kämpfenden Innerrhoder bereits heute Dienstag  gegen die zweitletzte Mannschaft von Teufen-Bühler 2.