FC Appenzell zwei verliert unverdient

Die 4. Liga-Mannschaft des FC Appenzell zieht in ihrem 13. Meisterschaftsspiel beim zweitklassierten Herisau 2 mit 0:2 den Kürzeren. Es wäre für die Innerrhoder aber durchaus ein besseres Resultat möglich gewesen.

Bereits in der ersten Minute kann der FC Herisau einen Vorstoss über die rechte Seite lancieren. Die Flanke findet den Kopf eines Mitspielers, der den Ball gefährlich nah am Tor des FC Appenzells vorbei schiesst. Drei Minuten später verlieren die Innerrhoder beim Aufbau den Ball und Herisau kann das 1:0 erzielen. Die Gäste lassen sich von diesem frühen Gegentreffer nicht beirren und stören das Heimteam schon sehr früh in deren eigenen Hälfte. Appenzell befindet sich mehrheitlich in der gegnerischen Hälfte und hat auch mehr Ballbesitz. Jedoch kommt es nicht zu sehenswerten Torchancen. Aufgrund der hoch stehenden Innerrhoder kommen die Herisauer zu Gegenstössen. In der 22. Minute wird einer dieser Konter über die rechte Seite lanciert. Der Flügelstürmer bringt den Ball in den Strafraum, wo ein Verteidiger der Gäste zum Glück an die eigene Torumrandung ablenkt. In der 26. Minute  kann, nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld, ein Angreifer von Appenzell alleine aufs gegnerische Tor laufen und schiessen. Der Torwart wehrt den Schuss jedoch ab. Appenzell hat immer noch mehr vom Spiel und kommt jetzt auch zu Chancen. Herisau bleibt weiterhin mit schnellen Gegenangriffen gefährlich. Es geht mit der 1:0 Führung der Gastgeber in die Pause.

Herisau kommt besser aus der Pause. Die Appenzeller machen sich aufgrund von Fehlern das Leben selber schwer. Sie stehen nicht mehr so nahe bei ihren Gegnern und lassen ihnen so zu viel Platz. Die Ausserrhoder haben mehrere Chancen, um die Führung auszubauen; scheitern jedoch am starken Torwart (Adrian Koster von den Junioren A) der Innerrhoder. In der 58.  Minute versuchen die Gäste den Ball aus dem Strafraum zu bringen, dieser Versuch scheitert jedoch. Der rechte Flügelspieler des FC Herisau findet in der Mitte einen Mitspieler welcher auf 2:0 erhöhen kann. Es ist ein sehr hektisches Spiel, was jedoch ausgeglichen ist. Herisau agiert etwas cleverer und kommt so zur mehr Torchancen. Die Gäste versuchen es noch einige Male aus der Distanz. Jedoch ohne Erfolg. In der Schlussphase plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin. Es passieren auf beiden Seiten vermehrt Flüchtigkeitsfehler. Am Endstand ändert sich nichts mehr. Appenzell verliert auswärts unverdient 0:2 gegen den FC Herisau.