FC Appenzell zwei nutzte Chance - Senioren auf Suche nach Punkten - Freude bei Junioren Ea

Szene aus dem Spiel zwischen Appenzell Ea und Rebstein

Bei einem schönen sonnigen Abend bestritten die beiden Mannschaften Appenzell 2 und Teufen-Bühler 2 bei super Verhältnissen auf Schaies ein sehr wichtiges 4.Liga-Spiel im Abstiegskampf. Dabei gewannen die letztplatzierten Innerrhoder gegen die zweitletzten Ausserrhoder gleich mit 5:0 und konnten in der Rangliste bis auf zwei Zähler herankommen.

Die ersten fünf Minuten verliefen sehr ruhig, bis dann in der  6. Minute ein Freistoss von Dimitri Wyss bei Andreas Sonderer landete, dieser aber über das Tor schoss. In der 14. Minute haben die Innerrhoder genau das gemacht, was der Trainer in der Kabine gesagt hat. Die Einheimischen erhielten einen Einwurf in der eigenen Hälfte. Dieser fand den Kopf von Baris Kaygisiz, welcher genial auf Robin Stock weiterleitete, der alleine vor dem Torhüter das Duell gewann und die Hausherren zur 1:0 Führung schoss. In der 19. Minute kamen die Gäste das erste Mal durch eine Standardsituation vor das Tor der Heimmannschaft, dies aber ohne Gefahr für Torhüter Adrian Koster. In der 21. Minute konnten die Platzherren einen weiteren Konter ausführen. Dies mit einem weiten Ball auf Flügel Dimitri Wyss, welcher mit einem präzisen flachen Zuspiel zu Robin Stock im Strafraum passte, dieser aber zu zentral schoss und der Gästetorwart den Ball halten konnte. Nach einer halben Stunde waren die Innerrhoder wieder klar die bessere Mannschaft. In der 31. Minute lancierte Timo Inauen mit einem herrlichen Lupfer über die Verteidigung Robin Stock, welcher den Ball eiskalt am Torwart zum 2:0 vorbeischieben konnte und die Einheimischen jubeln liess. In der 40. Minute spielte die Heimmannschaft in der Offensive mit Christian Sutter auf Robin Stock, und dann in der Mitte auf Dimitri Wyss eine traumhafte Kombination, welcher durch den Letzteren zum 3:0 führte.  Die Gäste waren vom Auftritt der Innerrhoder geschockt und wussten kein Mittel diese zu stoppen. In der 42. Minute pfiff der Schiedsrichter einen Penalty für die Platzherren. Robin Stock wurde klar im Strafraum gefoult. Der Gefoulte überliess aber den Ball Timo Inauen, welcher den Penalty souverän verwandelte. Mit einem 4:0 gingen die Platzherren stolz in die Kabine. Gleich nach dem Pausentee kamen die Gäste zu einer top Chance, welche aber zuerst durch Torhüter Adrian Koster und dann durch Roger Dietschi geblockt wurde. In der 47. Min konnten die Gäste den Ball nicht kontrollieren und somit wurde ein Prellball eine direkte Vorlage für Manuel Fässler, welcher mit Klasse zum 5:0 traf. Jetzt wurde das Spiel auf beiden Seiten eher ruhig. Erst in der 73. Minute gelang den Innerrhodern wieder ein guter Spielzug. Luca Hörler, einer der Besten auf dem Platz, konnte alleine auf den Torhüter zulaufen und wollte in der Mitte Timo Inauen anspielen, aber leider fiel der Pass ein bisschen zu langsam aus. In der letzten Viertelstunde wurde es auf beiden Seiten nicht mehr gefährlich und es blieb beim 5:0. Ein wichtiger Sieg für die Innerrhoder, welche mit diesen drei Punkten im Kampf um den Abstieg wieder voll im Rennen sind. Das Ziel ist in den letzten beiden Spielen ganz klar: Sechs Punkte müssen her.

Senioren ohne Zähler

Die Senioren kommen in der Meisterrunde nicht mehr richtig auf Touren. Sie haben ihr zweitletztes Gruppenspiel auswärts bei Steinach 0:6 verloren. Der Gegner hatte die Partie komplett im Griff und konnte bei Bedarf jeweils einen Gang höher schalten. Übermorgen Freitag reisen die Innerrhoder nun noch nach Rhäzüns, wo sie um 20.00 Uhr gegen das Gruppierungs-Team Imboden (Platz drei) antreten.

Tolles Turnier der Junioren Ea

Grund zur Freude gab es am vergangenen Samstag für die Junioren Ea, welche auf Schaies gegen Speicher, Rebstein und Rorschacherberg  ein toll gelungenes Turnier nach der neuen Spielform "Play more Football" austrugen. Gespielt wurde drei gegen drei und sechs gegen sechs. Obwohl die Spielfreude und das Lernen im Mittelpunkt standen, freuten sich die Innerrhoder und ihr Trainer doch, dass sie etwas mehr Tore als ihre Gäste erzielten.