FC Appenzell gewinnt Cupspiel in Walenstadt nach Penalty-Schiessen

Glückliche Gewinner aus Appenzell nach dem Sieg im Cup.

Beim ersten Cup-Vorrundenspiel gewann die 1. Mannschaft beim Drittligisten Walenstadt am Sonntagnachmittag knapp mit 7:6. Nach 90 Minuten stand die Partie 2:2 (1:1). Das Elfmeterschiessen endete nach je sechs Schüssen mit 5:4 für die Innerrhoder.

Trainer Marco Pola sah zwei gute Mannschaften, auch wenn die Partie nicht (nur) hochklassig verlief. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen. Nach dem Pausentee agierte Appenzell oft überlegen, aber die St.Galler erspielten sich in den zweiten Minuten ebenfalls gute Möglichkeiten. Bei den Innerrhodern gefiel Marco Pola die verbesserte Kommunikation und die gute Integration der jungen Spieler. Dies sei vor allem auf die gute Vorbereitung zurückzuführen. Sportchef Roger Zürcher stellte Gutes aber auch noch Verbesserungswürdiges fest.

 Je ein Treffer in Hälfte eins

In den ersten gut 15 Minuten kam es auf beiden Seiten zu keinen Möglichkeiten, bevor die Gästespieler zweimal aufs Tor schossen, aber das Ziel verfehlten. In der 23. Minute gelangte der Ball auf der linken Seite im Strafraum zum frei stehenden Leon Keller. Mit seinem schwächeren Fuss erzielte er mit einem guten Schuss ins weite Eck via Pfosten das 1:0 für die Innerrhoder. Schon neun Minuten später setzte sich dann auf der rechten Abwehrseite der Appenzeller die gegnerische Nummer 7 durch und erzielte mit einem Flachschuss das 1:1. Noch in der ersten Hälfte schoss Luca Hörler daneben und in der Nachspielzeit landete ein Freistoss von ganz rechts aussen am Aluminium des Innerrhoder Gehäuses. Appenzell zeigte in der ersten Hälfte eine solide, wenn auch nicht überragende Leistung.

Je ein Tor in Hälfte zwei

Nach Wiederbeginn brachte Lukas Haas aus kurzer Distanz ein gut gelungenes Zuspiel des eingewechselten Dimitri Wyss im Tor unter. Weil der Schütze aber im Abseits stand, fand der Treffer keine Anerkennung. In der 54. Minute sah der gute gelaunte Dimitri Wyss einen Schuss gehalten. Just in der Zeit als Appenzell überlegen spielte, setzte sich in der 58. Minute auf der anderen Seite ein St.Galler in der Mitte gegen mehrere Abwehrspieler der Gäste durch, und brachte Walenstadt mit einem satten Schuss aus gut 17 Meter mit 2:1 in Führung. In der 67. Minute schied Captain Andrej Hörler nach einem Zusammenstoss mit dem einheimischen Torwart verletzt aus, sodass der junge Mauro Fässler (Jahrgang 2010) wieder eingewechselt wurde. In der 70. Minute lancierte Damian Moser Angreifer Kevin Streule, welcher vor dem Torwart den Ball mit der Brust stoppte und aus kurzer Distanz ins leere Tor zum 2:2 einschiessen konnte. Ein Freistoss von Kevin Streule führte zu einem Eckball für die Gäste. In der 78. Minute kamen die Einheimischen zu einer grossen Möglichkeit, als ein St.Galler aus 14 Meter völlig unbehindert frei zum Schuss kam, aber darüber zielte. Da in der Nachspielzeit ein guter Versuch von Dimitri Wyss knapp neben das Gehäuse ging, blieb es beim 2:2 Unentschieden. So kam es ohne Verlängerung zum Elfmeterschiessen.

Pascal Albrecht trifft und hält

Bei diesem Penaltyschiessen trafen für Appenzell Kevin Streule, Torhüter Pascal Albrecht, Luca Hörler, Damian Moser sowie Dimitri Wyss ins Schwarze. Je einen Elfer konnten die Torhüter der beiden Mannschaften abwehren und ein St.Galler zielte zu hoch. Nach je sechs Schüssen hatte Appenzell somit fünf sowie Walenstadt vier Mal getroffen und die Innerrhoder gingen als knapper Sieger vom Platz. Dies wird der Mannschaft sicher Selbstvertrauen geben.

Nächste Partien

Die Innerrhoder gehören zu den wenigen Mannschaften, welche eine Zwischenrunde zu bestreiten haben. Gegner ist auswärts Waldkirch/Bernhardzell aus der 4. Liga. Die beiden Teams haben sich darauf geeinigt, die Partie am Dienstag, 25. August auszutragen. Vorgängig starten die Innerrhoder am nächsten Samstag um 17.00 Uhr auf Schaies gegen Rorschach-Goldach 2.

Appenzell spielte mit: Pascal Albrecht; Andrej Hörler (ab 67. Minute Mauro Fässler), Damian Moser, Marko Jurkic (ab 46. Minute Mario Breitenmoser), Silvan Pracht; Luca Hörler, Roger Müller (ab 62. Minute Neal Neff), Mauro Fässler (ab 62. Minute Jonathan Regli); Lukas Haas, Leon Keller (ab 46. Min. Dimitri Wyss), Kevin Streule.

 

 

Zurück