FC Appenzell 3. Liga nimmt gerne einen Punkt mit

Torschütze Michael Büchler

Zum zweiten Male in Folge bot die 1. Mannschaft des FC Appenzell ein gutes Spiel und wurde damit am Sonntagnachmittag bei Neukirch-Egnach mit einem 1:1 Remis verdient mit einem Punkt belohnt.

Die Innerrhoder-Spieler und ihr Trainerteam gaben wiederum alles, und es wäre wohl auch ein Sieg möglich gewesen. So fiel und anderem der Ausgleich der Gastgeber nach einem unglücklichen Fehlpass und die Gäste hatten auch noch mehr Chancen für weitere Tore. Da aber die Einheimischen unter anderem einen Elfmeter nicht ins Ziel brachten, darf das Unentschieden auch als gerecht bezeichnet werden. Die Innerrhoder wussten besonders in der ersten Halbzeit zu erfreuen. Auch in der nicht mehr so starken zweiten Hälfte, fielen sie aber nicht ab. Die Einheimischen operierten meist mit weiten Bällen, und waren durch die Körpergrosse den Appenzeller in Kopfballduellen etwas überlegen. Gegenüber dem Hinspiel in Appenzell war erfreulich, dass die Thurgauer auf stetiges Reklamieren beim insgesamt guten Schiedsrichter verzichteten. Dass es bei einigen Entscheidungen unterschiedliche Ansichten gab (und immer wieder geben wird), liegt in der Natur der Sache.

Starker Start

Beim Einlaufen zeigte sich, dass Abwehrspieler Andrej Hörler wegen einer Verletzung nicht spielen kann und somit kurzfristig durch Alem Alic ersetzt wurde. Die Innerrhoder begangen gut. Bereits nach 40 Sekunden führte ein ausgezeichneter Schuss von rechts des gut zu gefallenen Dimitri Wyss zu einem Eckball. Appenzell erfreute durch einige guten Zuspiele über die Seiten aber auch in die Mitte. In der 9. Minute dribbelte sich Lars Manser durch die Abwehr, sah aber seinen Schuss vom einheimischen Hüter pariert. Nach 18 Minuten wurden die Bemühungen der Gäste mit der 1:0 Führung belohnt. Fabian Koller lenkte mit dem Kopf zu Michael Büchler weiter, welcher von der linken Seite ins Netz traf. 120 Sekunden weiter wurden auch die Einheimischen erstmals gefährlich. Gäste-Torwart Lukas D'Olif konnte aber einen Freistoss zur Seite abwehren. Auch zwei weitere Freistösse brachten den Platzherren keinen Erfolg. Neukirch-Egnach bekundete nun etwas mehr Ballbesitz. In der 32. Minute wurde den Thurgauern nach einer Intervention von Marko Jurkic ein Elfmeter zugesprochen, den aber Lukas D'Olif bravorös abwehrte. Aber auch die Gäste gelangten wieder zu Möglichkeiten. So wurde Fabian Koller in aussichtsreicher Position im letzten Moment vom Ball getrennt und als Dimitri Wyss erneut durch die gegnerische Abwehr lief, führte sein Abschluss wieder "nur" zu einem Corner und auch Lars Manser blieb wenig später ohne Erfolg. Ein Rempler eines Innerrhoders im eigenen Strafraum an einem Einheimischen blieb ohne Folgen.

Grosstat von Lukas D'Olif

Drei Minuten nach Wiederbeginn annullierte der Schiedsrichter einen Treffer von Fabian Koller wegen einem vorausgegangen Foulspiel am Torhüter. Gleich danach glänzte auf der anderen Seite mit einem Fussabwehr Lukas D'Olif und Marko Jurkic befreite bei einer Hereingabe souverän. In der 53. Minute bediente Michael Bühler auf der anderen Seite Jonas Signer, dessen scharfen Schuss der Torhüter zur Seite lenkte. Lars Manser zielte etwas später neben das Gehäuse. Nach einer Stunde unterlief Marko Jurkic ein Fehlpass. Der somit an den Ball gekommene Egnacher markierte mit einem Schuss ins linke weite Eck den 1:1 Ausgleich. Die Einheimischen waren nun wieder etwas mehr im Ballbesitz. Mario Breitenmoser befreite mit dem Kopf zu Ecke und Michael Büchler blockte einen Schuss der Thurgauer ab. Nach 75 Minuten musste sich Luca Hörler nach einem überharten Foulspiel ersetzen lassen. Zehn Minuten vor dem Ende glänzte Torhüter Lukas D'Olif mit einer Grosstat, als er einen Schuss aus kurzer Distanz blockierte. Auf der anderen Seite brachten zwei Versuche des eingewechselten Sepp Peterer keinen Erfolg. In der Nachspielzeit suchte Appenzell noch den Siegtreffer. Die Bemühungen blieben aber ohne Erfolg.

Auf dieser Leistung und dem Auswärtspunkt können die Innerrhoder sicher aufbauen und empfangen nächsten Samstag Gossau 2.

Appenzell holte sich bei Neukirch-Egnach einen Zähler mit: Lukas D'Olif; Alem Alic, Marco Jurkic, Marco Hörler (ab 75. Minute Lars Schneider), Dimitri Wyss (ab 46. Minute Mario Breitenmoser); Michael Dörig, Luca Hörler; Fabian Koller (ab 65. Minute Sepp Peterer), Jonas Signer (ab 89. Minute Dimitri Wyss), Lars Manser (ab 86. Minute Mohamed Omar Ali); Michael Büchler.