FC Appenzell 3. Liga hofft auf Aufholjagd

Heute Samstag empfangen die 3. Liga-Fussballer des FC Appenzell um 17.00 Uhr auf dem Kunstrasen Wühre den FC Teufen zum ersten Rückrundenspiel. Unter anderem möchten die Innerrhoder auch Revanche für die 1:3 Niederlage bei den Ausserrhodern in der Herbstrunde nehmen.

Seit Mitte Januar befindet sich die 1. Mannschaft in der Vorbereitung zur Rückrunde. Das Kader ist praktisch unverändert im Vergleich zum Herbst. Einzige Ausnahmen bilden Leon Keller sowie die beiden Torhüter Mischa Enzler und Michael Räss, welche bis zum Sommer gar nicht oder nur teilweise zur Verfügung stehen. Mit Lukas D’Olif konnte aber ein würdiger und erfahrener Ersatz bis zum Sommer reaktiviert werden. Nebst dem Feinschliff im Training standen zudem auch fünf Testspiele an, wobei leider zwei davon abgesagt werden mussten. Die Spiele gegen die 2. Liga-Teams Herisau, Abtwil-Engelburg und Altstätten gingen zwar verloren, aber die Leistung der Mannschaft war zufriedenstellend. «Wir arbeiten weiter an der Abstimmung im Defensivverhalten sowie an der Qualität und Konstanz im Offensivspiel» erklärt Trainer Alexandro Isler. Vertieft wurden diese Bereiche dann vom 1. bis 5. März während dem Trainingslager in der Türkei. «Da in den letzten Jahren kein Trainingslager stattfinden konnte, war es nun wichtig einige Tage und Abende zusammen zu verbringen, auch für den Zusammenhalt im Team. Die Voraussetzungen waren ideal, das Wetter gut und die Stimmung im Team super.» führt der Trainer aus. Nun gilt es zu hoffen, dass dies im Frühling dann auch in bessere Resultate umgemünzt wird. In der Vorrunde resultierten nämlich nur sieben Punkte aus 11 Partien. Zuhause konnten sich die Innerrhoder noch keinen Zähler erobern. In der Tabelle heisst dies Rang zehn von 12 Mannschaften, allerdings fünf Punkte vor dem auf dem Abstiegsplatz stehenden Fortuna.

Zum Start in die Rückrunde heute Samstag im Derby gegen den FC Teufen ist das Kader mit ganz wenigen Ausnahmen komplett verfügbar. Da Lukas D’Olif abwesend ist, steht der A-Junioren-Torwart Adrian Koster zwischen den Pfosten. «Es freut uns mit einem Derby zuhause in die Rückrunde zu starten. Wir sind bereit.» ist Alexandro Isler optimistisch.