FC Appenzell 3. Liga hat Ziel im letzten Heimspiel erreicht

Andrej Hörler (helles Tenue) im Zweikampf mit einem St.Galler.

In einem spannungsgeprägtem Spiel konnte 3. Liga-Mannschaft des FC Appenzell insgesamt verdient mit 3:0 (0:0) gegen Niederwil gewinnen. Damit haben es die Innerrhoder der Trainer Alexandro Isler und Silvano Zech am nächsten Sonntag in den eigenen Händen den Ligaerhalt zu schaffen.

Am gut besuchten Vereinsfest des FC Appenzell stimmte am Sonntagabend alles. Alle Innerrhoder 3. Liga-Fussballer zeigten einen tollen Riesenkampf und siegten mit mehr guten Chancen gegen einen recht aggressiven aber auch fair spielenden Gegner verdient. Dies auch wenn die Partie spielerisch nicht auf höchstem Niveau verlief. Von Bedeutung waren für Appenzell vor allem die Punkte. Es war auch klar ersichtlich, dass Appenzell den Sieg mehr wollte als die St.Galler und dies war wohl schlussendlich ausschlaggebend. Von Captain Andrej Hörler durften vor der Partie die langjährigen Spieler Jonas Signer, Lars Manser, Sepp Peterer und Sokol Shabani verabschiedet und Marvin Schneider zum 26. Geburtstag gratuliert werden. Schliesslich durfte der Speaker auch noch einen Matchball von Peter Wernle verdanken, welcher seit rund einem Jahr in Appenzell wohnhaft ist und in früheren Jahren in sieben Vereinen der Nationalliga A und B als Spieler mitwirkte.

Einige Möglichkeiten nur für Appenzell

Die Einheimischen schossen nach fünf Minuten aufs gegnerische Tor und erreichten damit einen ersten Eckball. In der 11. Minute zischte ein Knaller von Lars Manser über das Gehäuse. Die Partie verlief mehrheitlich ausgeglichen, wobei sich die Niederwiler keine Tormöglichkeiten erspielten. Nach einer guten halben Stunde gab es nach einem schönen Angriff Applaus für Dimitri Wyss, als seine Hereingabe von rechts vom gegnerischen Torhüter abgewehrt wurde. In der 39. Minute verfehlte Andrej Hörler mit einem Freistoss aus rund 35 Meter das Tor nur knapp. Auch Kevin Streule zielte rechts am Gehäuse vorbei,  und ein weiterer Versuch desselben Akteurs führte "nur" zu einem Corner.

Michael Büchler, Kevin Streule, Luca Hörler

Die Gäste kamen mit einem verbesserten Zweikampfverhalten aus der Kabine. Nach 50 Minuten hielt der von einem Fotografen unter besonderer Beobachtung stehende einheimische Torhüter Lukas D'Olif einen Flachschuss sicher. Nach einem Eckball für die Gäste kam nochmals Gefahr auf. Nach einer Viertelstunde war aber die leichte Überlegenheit der St.Galler wieder vorbei. In der 63. Minute zielte Kevin Streule nach einem herrlichen Angrifft der Einheimischen über mehrere Stationen beim Nachschuss zu hoch. Auf der anderen Seite konnte Lukas D'Olif nochmals abwehren. Nach einem Vorstoss wurde Simon Baumann in der 67. Minute vom St.Galler Keeper gestoppt. Der anschliessende Eckball wurde von Alem Alic mit dem Kopf zu Michael Büchler weiter geleitet, welcher zum viel umjubelten 1:0 einschoss. In der 75. Minute folgte nach einem Vorstoss über  rechts das 2:0 durch Kevin Streule. Sieben Minute später erzielte Luca Hörler bei einem Abpraller über den gegnerischen Torhüter das 3:0 und die Entscheidung war damit endgültig gefallen. In der 87. Minute gelangte Simon Baumann zu einer letzten Chance, traf aber nicht.

Da Abtwil-Engelburg seine Partie verlor, liegt nun wieder Appenzell auf dem drittletzten Rang mit drei Zählern Vorsprung. Mit einem Zähler am nächsten Sonntag in Staad können die Innerrhoder den Klassenerhalt definitiv sichern. Die beiden Trainer Alexandro Isler und Silvan Zech sind überzeugt, dass dies gelangen kann.

Appenzell spielte gegen Niederwil mit: Lukas D'Olif; Andrej Hörler, Alem Alic (ab 72. Minute Lars Schneider), Marco Hörler (ab 80. Minute Luca Hörler), Mario Breitenmoser (ab 73. Minute Marvin Schneider); Luca Hörler, Michael Dörig (ab 54. Minute Michael Büchler); Simon Baumann, Lars Manser (ab 87. Minute Mohamed Omar Ali), Dimitri Wyss (ab 58. Minute Jonas Signer); Kevin Streule (ab 78. Minute Sokol Shabani).