FC Appenzell 3. Liga empfängt morgen Sonntag Mannschaft auf Augenhöhe

Bei der 3. Liga-Partie von morgen Sonntag, 15. Oktober um 13.30 Uhr auf dem Sportplatz Schaies zwischen Appenzell und Münsterlingen handelt es sich um eine derjenigen Partien, welche vom Verband zwingend auf den Sonntag angesetzt wurden, und nicht am Samstag durchgeführt werden dürfen. Dies weil dem Ostschweizerischen Fussballverband am Samstag oft zu wenige Schiedsrichter zur Verfügung stehen. Nebst den Mannschaften stehen vom 14. bis zum 22. Oktober in der "Week of the Referee" auch die Unparteiischen im Mittelpunkt. Eine geplante Aktion ist zu Beginn der Partie ein spezieller "Walk-in". Die Schiedsrichter laufen alleine erst aufs Spielfeld, wenn dabei die Spieler applaudieren. Damit soll unter anderem der Respekt gegenüber den Refs dokumentiert werden.

Mit Offensive zum Sieg

Dann gehts aber los mit der Partie zwischen Appenzell und Münsterlingen. Die Innerrhoder treffen aber dabei auf eine Equipe auf Augenhöhe. Die Thurgauer liegen mit zehn Punkten auf Platz sechs und die Appenzeller mit neun Zählern auf Rang sieben. Mit einem Sieg können also die Einheimischen in der Rangliste einen Platz gut machen. Mit einer offensiven Ausrichtung ohne Angst streben die Einheimischen vor eigenem Publikum mit Unterstützung ihrer Fans auch drei Punkte an. Allerdings fehlen den sehr engagierten Trainern Marco Pola und Manuel Baumann einige Verletzte und angeschlagene Akteure. Trotzdem sind die Verantwortlichen aber überzeugt, dass ein Vollerfolg möglich ist.

Appenzell und Münsterlingen treffen nicht so oft aufeinander. Im letzten und vorletzten Jahrzehnt war dies mit unterschiedlichem Erfolg für die Innerrhoder aber doch einige Male der Fall. Der heutige Gastverein mit schmucker Anlage direkt am Bodensee ist etwa gleich grosse wie der FC Appenzell. In der jetzigen Saison starteten die Thurgauer in der 3. Liga unter Leitung von Daniel Mändli mit drei Niederlagen in die Meisterschaft konnten aber gegen Abtwil-Engelburg 2, Berg TG und Niederwil gewinnen. Die letzte Partie gegen Romanshorn 2 endete 1:1. Appenzell feierte seine drei Siege gegen Romanshorn 2, Herisau 2 und Abtwil-Engelburg 2. Sollte es an diesem Wochenende zu viel regnen, wird vermutlich erst am Sonntagmorgen entschieden, ob die Partie auf den Kunstrasen Wühre verlegt werden muss.