Es reicht wieder nicht für FCA 3. Liga

Mario Breitenmoser bei der Auslösung eines Angriffs.

Die 1. Mannschaft des FC Appenzell kam Sonntagnachmittag im Paul Grüninger Stadion in St.Gallen bei Brühl 2 nicht richtig auf Touren und bleibt nach einer 1:3 Niederlage weiterhin ohne Zähler.

Bis zum 0:2 aus Innerrhoder Sicht nach gut 20 Minuten waren die St.Galler die bessere Elf. Danach sah Trainer Alexandro Isler eine Partie mehrheitlich auf Augenhöhe mit gut kämpfenden Appenzellern. Ausser den Toren erspielten sich die beiden Mannschaften nicht viele klare Möglichkeiten bzw. nur Halbchancen. Brühl erwies sich als effizient, indem es seine Möglichkeiten verwertete, wobei Appenzell wiederum einen nicht notwendigen Elfmeter entgegen nehmen musste. Die Innerrhoder holten auch dieses Mal zu wenig aus ihren Möglichkeiten heraus. So gingen unter anderem Bälle zu leichtfertig verloren und kamen bei den Sturmspitzen nicht an usw. Die Gäste konnten auch keinen Nutzen daraus ziehen, dass die St.Galler die letzte halbe Stunde mit nur zehn Mann auskommen mussten.

Anschlusstreffer verpasst

In der 3. Minute konnte der aufmerksam spielende Torhüter Mischa Enzler abwehren und auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Sepp Peterer zur Ecke gelenkt. Nach einer knappen Viertelstunde verfehlte ein satter Schuss von Fabian Koller das Gehäuse. In der 17. Minute unterlief Fabian Koller im eigenen Strafraum ein Foul. Beim folgenden Elfmeter war der Gästetorwart noch dran, aber der Schuss fiel zu scharf aus und landete trotzdem im Netz. Bei einem schönen Angriff der Einheimischen lenkte Mischa Enzler den Ball zur Ecke. In der 21. Minuten lagen die Innerrhoder aber schon mit 0:2 im Hintertreffen. Dies nach einer scharfen Hereingabe von rechts in den Fünfmeterraum, wo ein frei stehender Brühler einschiessen konnte. Nach einem harmlosen Foul und einer vom Gegner nicht angenommenen Entschuldigung hatte sich Sepp Peterer nicht unter Kontrolle und sah nach einem unnötigen Lamento wie sein Gegenspieler gelb. Beide Akteure konnten später die Partie aus unterschiedlichen Gründen (Auswechslung und gelb/roter Karte) nicht zu Ende spielen. In der 32. Minute ging ein herrlicher Distanzschuss von Michael Dörig relativ knapp daneben. Die Gäste hatten nun mehr Ballbesitz als in den ersten Minuten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte führte ein Schuss von Sepp Peterer aus kurzer Distanz zu einem Eckball. Beim anschliessenden Eckball prallte der Ball an mehreren Abwehrspielern ab und als die Gäste ein Handspiel monierten, sah dies der Schiedsrichter nicht so. Mit etwas mehr Glück hätte Appenzell kurz vor der  Pause noch den Anschlusstreffer erzielen können.

Kopfballtor kam zu spät

In den zweiten 45 Minuten war das Niveau der Partie beidseitig mindestens teilweise nicht mehr sehr hoch. Nach einem Freistoss ging ein Kopfball von Andrej Hörler über das Tor. In der 55. Minute liess die Innerrhoder-Abwehr bei einer Hereingabe von links einen Angreifer wieder alleine,  welcher aus kurzer Distanz den dritten Treffer für die St.Galler erzielte. Bei den Innerrhodern ging jeweils das Leder rasch wieder verloren, indem es irgendwo hin prallte. Brühl war aber nicht besser als Appenzell. In der 72. Minute wehrte Mischa Enzler einen hohen Ball nach vorne ab und der Nachschuss ging darüber. In der 77. Minute landete der Ball nach einem guten Doppelpass zwischen Dimitri Wyss und Michael Büchler in Behind bevor der Erstgenannte richtig zum Schuss ansetzen konnte. Als sich in der 86. Minute ein Brühler durchsetzen konnte, wehrte Mischa Enzler zweimal stark ab und 60 Sekunden später befreite der eingewechselte Marko Jurkic eine gefährliche Hereingabe zum Eckball. Nach einem Corner auf der gegenüberliegenden Seite flog der Ball in der 91. Minute vom nahen zum entfernteren Pfosten, wo der gute spielende Andrej Hörler zum 1:3 aus Appenzeller Sicht einnicken konnte. Die Gäste lancierten nochmals einen Angriff. Die gute Hereingabe von Simon Baumann befreiten aber die Einheimischen zum nichts mehr einbringenden Eckball. Und so mussten die Appenzeller wiederum ohne Zähler von dannen ziehen.

Am nächsten Sonntag empfangen die Einheimischen Neukirch-Egnach.

Appenzell spielte bei Brühl mit: Mischa Enzler; Andrej Hörler, Alec Alic (ab 80. Minute Andreas Rusch), Marco Hörler, Mario Breitenmoser (ab 74. Minute Marko Jurkic); Fabian Koller (ab 75. Minute Luca Hörler), Michael Dörig; Simon Baumann, Dimitri Wyss, Jonas Signer (ab 64. Minute Mohamed Omar Ali); Sepp Peterer (ab 46. Minute Michael Büchler).