Es geht beim FC Appenzell mit der Meisterschaft los

Die Junioren Dc gewannen in Diepoldsau am letzten Wochenende ein Vorbereitungsturnier.

Beim FC Appenzell stehen an diesem Wochenende neun Teams in der Meisterschaft im Einsatz. Sieben Partien werden heute und morgen auf dem Kunstrasen Wühre ausgetragen. Ausser für die 3. und 4. Liga beginnt die Meisterschaft neu.

Auf der Wühre geht es heute Samstag bereits um 09.30 Uhr los. Die neu in der Elite-Klasse spielenden Innerrhoder treffen dabei auf Romanshorn a. Dabei wollen sie auch in der höchsten Spielklasse Fortschritte erzielen. Zur Vorbereitung verbrachten die Innerrhoder ein Trainingsweekend im „bella Ticino“. Der FCA bedankt sich herzlich für die tolle Organisation beim Trainerteam Pedro & Keanu Lippuner sowie Hans Höhener. Solche Erlebnisse schweissen zusammen und werden den Jungs für immer in Erinnerung bleiben. Auch der Donatoren-Vereinigung „aastooss“ unter der Leitung von Urs Dähler, gebührt für die finanzielle Unterstützung ein herzliches Dankeschön, führt der dankbare Juniorenobmann Rouven Steinmann aus.

Turniersieg der Junioren Dc

Heute um 11.30 Uhr folgen in der Wühre die Junioren Dc gegen Teufen c. In der Vorbereitung lag der Trainingsschwerpunkt in der Ausdauer und Spritzigkeit. Am letzten Wochenende  wurde ein Testturnier bestritten. Nach vier gewonnenen Gruppenspielen holte sich das Team im Final gegen den Gastgeber aus Diepoldsau den verdienten Sieg und somit ersten Platz. In der Meisterschaft sollen gemäss Juniorenkonzept Schritt für Schritt Fortschritte erzielt werden. Neu wird Salih Selic den Cheftrainer als Assistent unterstützen.

Die FF15 Juniorinnen empfangen heute um 13.30 Uhr Triesen b. Sie möchten auch in Zukunft neue Spielerinnen gewinnen. Nach drei Neuner-Fussballpartien geht es um 15.30 Uhr mit Elferfussball weiter. Die Junioren C spielen gegen Brühl St.Gallen. Als Zielsetzung soll die 1. Stärkeklasse gehalten und innerhalb der Mannschaft das Leistungsgefälle verkleinert werden.

Derby für FCA Aktive 2

Männerfussball gibt es heute mit dem 4. Liga-Derby zwischen Appenzell und Urnäsch auf der Wühre um 18.00 Uhr zu sehen. Die Ausserrhoder liegen auf dem zweitletzten Rang und hoffen auf eine bessere zweite Saisonhälfte. In der ersten Hälfte der Saison 22/23 resultierte für Appenzell "zwää" die beste Runde seit dem Aufstieg in die 4. Liga. Lange Zeit war man ganz weit vorne mit dabei. Nach dem Ende der Vorrunde liegen die Innerrhoder mit 15 Punkten aus neun Spielen auf dem vierten Zwischenrang. Das Hinspiel in Urnäsch konnte knapp siegreich gestaltet werden.

Die Junioren A treffen morgen Sonntag an gleicher Stätte um 14.30 Uhr auf Altstätten. Die Stimmung in der Mannschaft hat sich in der Vorbereitung verbessert und der Trainingsbesuch war gut. In den Testspielen und in der jetzt startenden Meisterschaft wurde und wird der Schwerpunkt auf den taktischen Bereich gelegt.

Platzierungsrunde für Aktive 3

Morgen Sonntag um 17.00 Uhr empfängt die dritte Mannschaft in der 5. Liga-Platzierungs-runde Speicher 2. Leider wurde vergangen Herbst die Aufstiegsrunde ganz knapp verpasst.

Im letzten Testspiel vor dem Rückrundenstart gewannen die Innerrhoder gegen Staad verdient mit 4:0. Gegen zum Teil neue Equipen bietet sich der einheimischen Mannschaft die Gelegenheit, sich auf die kommende Saison gut vorzubereiten und ihre Leistungen zu verbessern. Dies um dann in der nächsten Saison vielleicht um den Aufstieg mitzuspielen.

Neue Trainer bei den Junioren B

Als Nachfolger des bisherigen Trainers haben im Januar die Herisauer Rocco Capobianco und Antonio La Scaleia die Junioren B übernommen. Für die erste Partie im der Klasse Promotion haben sie morgen Sonntag nach Ilanz zu reisen, wo sie um 14.00 Uhr auf das Team Surselva treffen. Zielsetzung ist die Mannschaft weiter kennenzulernen und das Beste herausholen.

Spielen und Spass haben dürfen morgen Sonntag-Vormittag auch drei Teams der Junioren F an einem Turnier in St.Margrethen.