Erster Zähler für die FCA Junioren B in letzter Sekunde

Junioren B-Trainer Rayco Gutierrez spricht seinen Jungs Mut zu.

Am vergangenen Wochenende holten sich die Junioren B des FC Appenzell mit einem Unentschieden ihren ersten Zähler, während die Junioren Da Elite und die Junioren punktemässig leer ausgingen.

Die Junioren B kamen gegen Eschen-Mauren zu Beginn nicht richtig ins Spiel. Es vergingen 20 Minuten bis zur ersten Torchance. Dank der Effizienz konnte Appenzell mit einem 2:0 Vorsprung in die Pause gehen. Danach kam der Gegner besser ins Spiel und infolge diversen Fehler der Eiheimischen kehrte Eschen das Spiel innert 15 Minuten vom 2:0 zum 2:3. In der 70. Minute gelang den Innerrhodern durch eine schöne Spielaktion der 3:3 Ausgleich.
Nach kurzer Zeit ging der Gegner aber wieder in Führung. Dank Moral und hoher Einsatzbereitschaft der Appenzeller kam in der 92. Minute noch der verdiente 4:4 Ausgleich. Grundsätzlich wäre für die Innerrhoder mehr als nur ein Punkt verdient gewesen. Das Ziel „drei Punkte“ konnte leider nicht erreicht werden. Nach zwei Partien liegen die Appenzeller auf Rang acht.

Niederlage im Derby gegen Teufen

Die Junioren Da wollten im ersten Saison-Heimspiel gegen Teufen die ersten Punkte einfahren. Leider müssen sie nach der 5:7 Niederlage weiterhin darauf warten. Die Innerrhoder waren gewillt, das Spiel in die eigenen Hände zu nehmen. Sie kamen auch immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor, doch die Chancenverwertung erwies sich wieder als das grosse Manko. Die Teufener machten aus wenigen Möglichkeiten das Tor und gingen mit dem knappst möglichen Vorsprung in die erste Pause. Im zweiten Drittel erzielten die Innerrhoder dann endlich ihren ersten Treffer. Aber statt Ruhe ins Spiel zu bekommen, agierten sie dann fahrig, und ermöglichten ihren Gegnern den entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten. Mit einem Dreitore-Handicap (1:4) musste das Heimteam in das letzte Drittel starten.
In den letzten 25 Minuten zeigten die Innerrhoder dann aber ein gutes Spiel. Sie holten den Rückstand wieder auf und suchten gar noch den Sieg. Aber Teufen erwies sich als kaltschnäuziger und erarbeitete sich wieder einen Vorsprung, den die Appenzeller nicht mehr kontern konnten. Das letzte Drittel gegen Teufen zeigte aber deutlich, dass sie ihr Spiel langsam finden.

Spannung bei den Junioren A

Am vergangenen Sonntag erlebten die Fussballfans ein mit Spannung erwartetes Duell zwischen den Junioren A von Appenzell und Buchs. Die Heimmannschaft hatte sich akribisch auf diese Partie vorbereitet, und die Spieler waren sich der Herausforderung bewusst. Das Spiel begann äusserst vielversprechend für die Appenzeller. Von Beginn setzten die Einheimischen Buchs unter Druck und sicherten die wichtigen Schnittstellen in ihrer Abwehr gekonnt ab. Dadurch zwangen sie die Gäste hohe Bälle zu spielen, um sich aus der Umklammerung zu befreien. In der 20. Minute folgte durch Laurin Inauen und Lukas Haas ein präziser Spielzug durch die Abwehrreihen der Gäste, der mit einem Foul eines St.Gallers im Strafraum endete. Der fällige Elfmeter wurde von Lukas Haas sicher zum 1:0 verwandelt. Bis zur Halbzeitpause war das Spiel der Innerrhoder von konstantem Druck und geschicktem Abfangen von gegnerischen Pässen geprägt.  Doch nach dem Seitenwechsel schienen die Jungs aus Appenzell noch nicht vollständig im Spiel zu sein. Innerhalb von nur fünf Minuten mussten sie zwei Gegentore hinnehmen. Leider waren Freistösse der Innerrhoder entweder zu unpräzise, landeten in der Mauer oder direkt in den Händen des Torwarts. Weitere Schüsse der Platzherren wurden geblockt, und das Spiel entwickelte sich zuweilen chaotisch. Doch die Appenzeller gaben nicht auf. Erneut wurde ein Pass in die Tiefe gespielt und dieses Mal konnte Lukas Haas die Chance erfolgreich nutzen, um den 2:2 Ausgleich zu erzielen. Aber auch danach war die Konzentration der Einheimischen nicht vollständig zurückgekehrt. Buchs nutzte nach nur zwei Minuten eine Standardsituation, um erneut in Führung zu gehen. Am Ende verlor Appenzell mit 2:3. Trotz einiger Fehler und Konzentrationsschwächen in der Abwehr hätte Appenzell zumindest einen Punkt verdient gehabt. Mit vier Punkten aus drei Zählern liegen die Innerrhoder auf Rang fünf von 11 Mannschaften.