Erfreulicher Erfolg für FCA Junioren A

Lukas Haas gehörte bei den Junioren A zu den Torschützen.

Wegen einem grösseren OL-Anlass findet an diesem Wochenende nur ein Heimspiel des FC Appenzell statt. Acht Mannschaften spielen aber auswärts.

Um 10.00 Uhr starten in der Wühre die Junioren Db in der 1. Stärkeklasse mit dem bewährten Trainerteam Tizian Keller und Manuel Fässler gegen Teufen b in die Meisterschaft.

Niederlage zum Auftakt für Da

Die neu zusammengestellte Da-Mannschaft traf zum Saisonstart auf den FC Steinach. Obwohl körperlich unterlegen spielten die Appenzeller gut mit und konnten fussballerisch überzeugen. Das Spielgeschehen wogte hin und her. Nach einer Viertelstunde gingen die Gastgeber in Führung. Die Appenzeller konnten sich zwar auch Chancen erspielen, ohne zu reüssieren. Kurz vor Abschluss des ersten Drittels konnten die Steinacher das Skore erhöhen. Im zweiten Drittel spielten die Innerrhoder weiter gefällig auf. Kurz vor dem Tor agierten sie aber zu überhastet oder scheiterten am gut aufspielenden Torhüter. Weil die Steinacher ihre Chancen auch nicht nutzen konnten, blieb es bei der 2:0 Führung. Zum Start des letzten Drittels standen die Gäste höher und versuchten durch frühe Balleroberungen und Umschaltspiel Chancen zu gestalten. Das gelang nicht schlecht, aber die Verwertung wollte weiterhin nicht gelingen. Mit zunehmender Fortdauer des Spiels zollten die Appenzeller der Hitze Tribut und mussten dem Heimteam noch den dritten Treffer zum Schlussresultat von 3:0 zugestehen. Trotz Niederlage waren die Trainer mit der gezeigten Leistung zufrieden, müssen sich doch die meisten Spieler noch an die Gangart in der Eliteklasse und auch an das grössere Spielfeld gewöhnen. Die Ansätze stimmen aber positiv, dass dies bald gelingen wird. Möglich ist diese heute um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz Stacherholz bei Arbon a.

Unnötige Niederlage der Jun. C1

Die C1 Junioren begannen ihr erstes Saisonspiel druckvoll und konnten bereits nach zwei Minuten 1:0 in Führung gehen. Appenzell war spielbestimmend, zeigte gefällige Kombinationen, liess den Ball gut laufen und dominierte Rorschacherberg in den ersten 25 Minuten. Ein Tor der Einheimischen wurde vom Schiedsrichter fälschlicherweise aberkannt. Ein Rückpass zum Torhüter der Appenzeller geriet zu kurz, sodass der gegnerische Stürmer dazwischenlaufen und einschiessen konnte. So hiess es nach einer Viertelstunde 1:1 anstatt 2:0. Nach 20 Minuten ging Appenzell durch einen direkt verwandelten Freistoss 2:1 in Führung. Rorschacherberg konnte nach einem schönen Angriff über die linke Seite jedoch postwendend den Ausgleich erzielen. Danach war beim FCA kurzzeitig der Faden gerissen. Zweikämpfe gingen plötzlich verloren und das Passspiel funktioniert nicht mehr. So kam es vor der Pause noch besser für den Gast. Nach einem Missverständnis in der Appenzeller Hintermannschaft liess der Torhüter den Ball fallen und der gegnerische Stürmer brauchte nur noch einzuschieben. Nach der Pause drückte Appenzell auf den Ausgleich, wurde aber nicht belohnt. Trotz Feldüberlegenheit musste nach 70 Minuten und einem weiteren unnötigen Fehler das 2:4 hingenommen werden. Appenzell steckte aber nicht auf, stürmte nach vorne und versuchte alles. Fünf Minuten vor Schluss konnte es den Anschlusstreffer zum 3:4 markieren. Zu mehr reichte es leider nicht mehr. Die Niederlage war unnötig, da Appenzell besser spielte, den Gegner phasenweise dominierte und dieser nur durch dumme Fehler zu Toren kam. Die guten Ansätze des ersten Spiels lassen auf mehr hoffen. Mit etwas mehr Kampf und Konstanz dürften die ersten Punkte folgen. Heute reisen die Junioren C ins Ländle. Um 14.00 Uhr treten sie in Ruggell an, welches noch keine Partie ausgetragen hat.

Heute um 15.00 Uhr wird die 2. Mannschaft in Urnäsch mit voller Motivation versuchen, drei weitere Punkte einzufahren. Im Gegensatz zu den Innerrhodern mit drei Punkten und sechs Plustoren holten sich die Ausserrhoder mit einem 0:0 gegen Jedinstvo "nur" einen Zähler.

Entschlossenheit bei Junioren A

Am vergangenen Sonntag lieferten die vielversprechenden Junioren A bei ihrem Saisonauftakt eine spannende Partie gegen den FC Rorschach-Goldach 17. Die Erwartungen bei Innerrhodern waren hoch, doch der Beginn gestaltete sich wenig verheissungsvoll. Die Heimherren offenbarten Schwächen in der Verteidigung und mussten innerhalb von nur 15 Minuten zwei Tore hinnehmen. Mit dem zweiten Gegentreffer schien jedoch ein Weckruf durch die Reihen der Hausherren gegangen zu sein. Jan Baumann bewies seine Torgefährlichkeit mit einem überzeugenden Doppelpack, sodass sich das Spiel bis zur Halbzeitpause in ein Unentschieden verwandelte. In der zweiten Hälfte brachten die Appenzeller eine bemerkenswerte Entschlossenheit auf den Platz. Nach einer intensiven Halbzeitbesprechung wurden die zuvor identifizierten Fehler ausgemerzt. Das beeindruckende Engagement der Mannschaft zahlte sich aus, als Tore von Lukas Haas und Arda Kocyigit zu einem verdienten 4:2-Sieg führten. Bemerkenswert war nicht nur die Leistung auf dem Feld, sondern auch die mentale Stärke angesichts der drückenden 34 Grad Celsius. Der Sieg spiegelte nicht nur die individuellen Fähigkeiten der Akteure wider, sondern unterstrich auch die Zusammengehörigkeit des Teams. Der Auftakt mag zwar stolperhaft gewesen sein, aber die beeindruckende Wandlung im Verlauf der Partie signalisiert eine vielversprechende Saison für die Junioren A. Weiter geht es morgen Sonntag um 12.00 Uhr im Espenmoos bei Rotmonten SG.

Start mit E-Turnieren

Die E-Junioren starten heute ebenfalls mit ihren Turnieren nach dem neuen Format "play more football". Die Junioren Eb und Ec um 09.30 Uhr bei Besa St.Gallen im Espenmoos und die Ea um 12.30 Uhr auf dem Sportplatz Spiserwies bei Abtwil-Engelburg. Der Spass am Fussball steht dabei im Vordergrund.