Entschlossenheit, Wille und Freude bei den Junioren A des FCA - Zweite Mannschaft und Junioren C1 gingen leer aus

Das Dehnen der Junioren A hat sich scheinbar ausbezahlt.

In einem mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der Junioren A des FC Appenzell gegen den Tabellenführer Diepoldsau bewiesen die Innerrhoder eine ausser-gewöhnliche Nervenstärke und sicherten sich einen triumphalen 4:1 (3:1) Sieg. Weniger gut lief es der zweiten Mannschaft, welche in Speicher mit 2:4 (0:4) unter ging. Die Junioren C1 erlitten bei Rorschach-Goldach eine unnötige 1:2 Niederlage.

Die Ausgangslage bei Junioren A-Spiel war äusserst spannend, denn vor dem Spiel lagen die Appenzeller nur zwei Punkte hinter dem Leader. Doch nach dem beeindruckenden Triumph "thronen" sie nun an der Spitze der Tabelle.

Der Beginn des Spiels war von einer elektrisierenden Atmosphäre auf dem Spielfeld geprägt. Ein regelrechtes Mittelfeldspektakel entfaltete sich vor den Augen der begeisterten Zuschauer, die bis zur 10. Minute in Atem gehalten wurden. Unglücklicherweise führte ein misslungener Pass zum Torhüter zur 1:0 Führung der Rheintaler. Doch die Spieler aus Appenzell liessen sich nicht entmutigen. Sie zeigten eine bemerkenswerte mentale Stärke, kämpften mit vereinten Kräften, dominierten das Spiel und die Entschlossenheit der Appenzeller Jungs kannte keine Grenzen. Sie gaben alles bis zum Schlusspfiff und eroberten Zweikämpfe. Im Mittelfeld beeindruckten sie mit wunderschönen Pässen in die Tiefe und spektakulären Dribblings. Entscheidende Momente brachen in der 22. und 37. Minute an, als Arda Kocyigit das Netz zappeln liess, gefolgt von einem Treffer von Lukas Haas in der 44. Minute zum 3:1 für die Gäste. Schliesslich krönte Luca Hörler die Leistung mit einem fantastischen Freistosstor in der 82. Minute. Dieser 3:1 Sieg ist von immenser Bedeutung für die Appenzeller. Noch drei Runden stehen davor, und die Junioren aus Appenzell haben es nun selbst in der Hand den Aufstieg zu schaffen. Die Mannschaft muss sich auf das nächste Spiel bestens vorbereiten, das am kommenden Sonntag gegen den FC Altstätten zu Hause stattfindet.

Zur Pause mit vier Treffern im Minus

Im Vorfeld der 4. Liga Partie war der gesamten Mannschaft bewusst, wie wichtig dieses Spielfür den FCA auf dem achten und für Speicher auf den 9. Platz ist. So ging man motiviert an dieses Spiel heran. Dass es auf dem schwierig zu bespielbarem Terrain nicht einfach werden würde, war auch allen bewusst. Der Gäste fanden in den ersten Minuten überhaupt gar nicht ins Spiel und rannten von der ersten Minute dem Ball und Gegner hinterher. So war esauch keine Überraschung, dass bereits nach sechs Minuten das 1:0 für die Ausserrhoder fiel. Auch in der Folge machte Speicher weiterhin grossen Druck und zwang Appenzell tief in die Defensive. In der 21. Minute fiel bereits das 2:0 und vier Minuten später sogleich das 3:0. Kurz vor der Pause gelang den Einheimischen sogar noch das 4:0. In der Pausenansprache verlangte Trainer Sepp Manser zehn Minuten Vollgas-Pressing um immerhin ein Lebenszeichen zu setzen und aufzuwachen. Dies wurde auch sofort umgesetzt, worauf Pius Huber den Torhüter in der 46. Minute so unter Druck setzte und das 4:1 erzielen konnte. Auch danach konnte der Druck hoch gehalten werden, worauf durch einen Freistoss in der 58. Minute das 4:2 gelang. Von da an hatten die Innerrhoder mehr vom Spiel und konnten auch einige Angriffe auslösen, aber im Endeffekt fehlte am Schluss die Kraft und die Zeit, um doch noch einen Punkt nachhause nehmen zu können. So stehen die Innerrhoder immer noch bei erst einem Sieg und sind im Moment auf dem Abstiegsplatz.

Unnötige Niederlage der Junioren C1

Die C1-Junioren des FCA reisten letzten Samstag zum Tabellennachbarn Rorschach-Goldach, welcher nach Verlustpunkten an der Tabellenspitze steht. Die Seebuben spielten von Beginn an körperbetont und waren aufgrund der anfänglichen Zurückhaltung der Appenzeller sofort besser im Spiel. Bei Appenzell dauerte es ein paar Minuten bis man sich an die Gangart des Gegners gewöhnt hatte. Die Partie war danach ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den Heimklub. Appenzell versuchte das Spiel mit Ballbesitz und Kurzpassspiel zu machen, wurde aber im Spielaufbau immer wieder erfolgreich gestört. Rorschach-Goldach beschränkte sich über das gesamte Spiel auf lange Bälle aus der Verteidigung auf die schnellen und grossgewachsenen Stürmer. In der 15. Minute konnte einer dieser Angreifer den wenigen Platz, den ihm die Appenzeller Verteidigung gewährte, nutzen. Aus 18 Meter schoss er ein die weitere Ecke zum 1:0 ein. Der Gast kam nach 30 Minuten besser ins Spiel, konnte einige gefällige Kombinationen zeigen und hatte auch ein paar gefährliche Aktionen. Leider noch ohne zählbaren Erfolg.

In der zweiten Hälfte traute sich Appenzell mehr. Die Zweikämpfe wurden nun vermehrt gewonnen und man konnte die Platzherren mit guten Aktionen unter Druck setzen. Leider konnte eine Grosschance nach einem schönen Angriff nicht genutzt werden. Quasi im Gegenzug konnte Rorschach im Anschluss an einen Eckball und einem klaren, aber nicht geahndeten Foulspiel auf 2:0 erhöhen. Appenzell steckte nicht auf und versucht alles. Als in der 64. Minute ein Innerrhoder alleine aufs Tor ziehen konnte, wurde er vom Verteidiger regelwidrig gestoppt. Rorschach wurde mit einer roten Karte und einem Freistoss aus 16 Metern bestraft. Leider konnte der Freistoss nicht im Tor untergebracht werden. Appenzell blieb aber dran und konnte in der 69. Minute den Anschlusstreffer markieren. Trotz mittlerweile klarer Dominanz der Innerrhoder konnte der Ausgleich nicht mehr erzielt werden. Teilweise fehlte eine wenig die Cleverness, die Geduld und auch das Auge für den besser positionierten Mitspieler. So musste Appenzell trotz guter zweiter Halbzeit und grossem Einsatz eine unnötige und unverdiente 1:2 Niederlage einstecken. Im Klassement liegen die Innerrhoder auf Rang sechs von neun Mannschaften