Einige wichtige Partien für FC Appenzell-Mannschaft gegen Ende

An diesem Wochenende stehen für die Teams des FC Appenzell oft die letzten, zum Teil die zweitletzten Spiele in diese Herbstrunde an. Besonders bedeutungsvoll sind die Partien für die Junioren Da und A sowie für die 5. Liga-Equipe.

Den Anfang vollziehen heute Samstag auf dem Kunstrasen Wühre die drittplatzierten Juniorinnen FF 15 gegen das zweitplatzierte Widnau. Auch mit einem Sieg wird es den Innerrhoderinnen beim letzten Spiel nicht mehr möglich sein, an den Rheintalerinnen vorbei zu ziehen. Die weil die Appenzellerinnen vor einer Woche beim schlechter rangierten Team Oberthurgau mit 2:5 den Kürzeren zogen. Dabei fühlten sich die Innerrhoderinnen vom Schiedsrichter benachteiligt, wobei die Niederlage nicht alleine darauf zurück zu führen ist. Insgesamt schnitt aber Appenzell in dieser Saison besser ab als erwartet, was auch auf die Bemühungen der Trainerinnen zurückzuführen ist. Die Personaldecke ist aber nach wie vor klein. Um 13.15 Uhr folgen heute an gleicher Stätte die Db-Junioren gegen Wittenbach c (Platz acht). Auch diese Mannschaft steht auf Rang drei und macht in dieser Herbstrunde ebenfalls Freude. Aber auch sie werden den Sprung auf Platz zwei kaum mehr schaffen. Dazu wäre am Dienstag bei den Mädchen von Bühler ein Sieg notwendig gewesen, aber die Innerrhoder Knaben mussten sich mit einem 3:3 begnügen. Nach 50 Minuten lag Appenzell noch mit 2:3 im Rückstand, schaffte dann aber noch den Ausgleich.

Junioren Da vor Gruppensieg

Ebenfalls heute um 15.45 Uhr treten die Junioren Da in der 1. Stkl. zuhause gegen das Tabellenletzte Teufen b an. Tabellenführer Appenzell liegt vor der letzten Runde drei Punkte vor Herisau a. Holen die Innerrhoder mindestens einen Zähler ist ihnen der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen auch wenn Herisau seine Partie ebenfalls gewinnt. Damit wäre Appenzell berechtigt im Frühjahr 23 in der Elite-Klasse zu spielen.

Junioren C Pro steigen wohl ab

Wie erwartet haben die Junioren C Pro nach vielen Ferienabwesenheiten - einige Spieler hatten nur ein Training in den letzten drei Wochen absolviert - dementsprechende gegen das nur wenig besser klassierte Brühl keine gute Leistung geboten und ohne Lauf-, Spiel-, Kampfbereitschaft mit 0:8 verloren. In den 80 Minuten brachten die Innerrhoder keinen einzigen Schuss auf das gegnerische Gehäuse. Zum Teil einen Kopf kleinere Gegner konnten sich gegen die Innerrhoder durchsetzen. Nicht unerwartet wird daher in der heutigen letzten Partie um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Kreckel beim zweitplatzierten Herisau nicht mehr zu verhindern sein. Heute um 14.00 Uhr stehen auch noch die Junioren Dc (Rang acht) bei Altstätten a (Platz sechs) auf dem Sportplatz Grüntal im letzten Spiel im Einsatz.

Junioren A wollen ebenfalls Sieg

Morgen Sonntag um 12.00 Uhr stehen auch die Junioren A auf der Wühre gegen Celerina (mit einem Punkt weniger als Appenzell) ebenfalls vor einer wichtigen Partie um den Klassenerhalt. Wenn Appenzell gewinnt, wird es sicher in der 1. Stärkeklasse verbleiben, bei einer Niederlage definitiv absteigen. Bei einem Unentschieden käme es noch darauf an, wie Widnau spielt.

Um 14.00 Uhr geht es dann auf Schaies weiter, wenn die 3. Mannschaft Fortuna 2 (Platz acht) empfängt. Die sechstplatzierten Innerrhoder müssen ihre letzten zwei Partien noch gewinnen, wenn sie noch in die Aufstiegsrunde der Besten vier vorstossen möchten.