Ein verdienter Erfolg der Innerrhoder 3. Liga-Fussballer gegen Rorschach/Goldach 2

Beobachtet von Lars Schneider (Nummer 14) und Florian Dörig (16) Roger Fässler bei einem Kopfball.

Die 1. Mannschaft des FC Appenzell ergriff gegen ein nicht so starkes Rorschach/ Goldach 2 ab Beginn die Initiative und gewann das "Vorspiel" zum anschliessenden Damen-Cupspiel auf Schaies klar mit 5:1 (4:1).

Das einheimische Trainerteam zeigte sich nach der Partie mit dem Resultat zufrieden, mit der Leistung aber nicht so ganz. Die Einheimischen hätten in dieser Partie noch etwas mehr Positives kreieren können. Mit dem Ballbesitz wurde zum Teil zu "fahrig" umgegangen, und es wurde zu wenig mutig nach vorne gespielt. Der Sieg zeigt aber klar in die richtige Richtung. Chef-Coach Alexandro Isler nahm gegenüber der guten Partie vor einer Woche in Gossau auch die eine oder andere Änderung vor. Weil sie gut trainierten, standen unter anderem Sepp Peterer und Kevin Streule gleichzeitig auf dem Feld.

Zur Pause (fast) entschieden

Der erste Treffer für Appenzell fiel bereits nach fünf Minuten. Fabian Koller fand bei einem Eckball den Kopf von Lars Schneider, der zum 1:0 einnetzte. Zwei Minuten später glichen die ohne Verstärkung aus der 1. Mannschaft spielenden Gäste zum 1:1 aus, als der herauslaufende Torhüter Michael Räss nicht klären und die gegnerische Nummer 25 Furkan Kalmis ins leere Tor einschiessen konnte. In der 17. Minute spielte Fabian Koller aus der Mitte auf der linken Seite Lars Manser an, welcher dem Gegner davon lief und mit einem Knaller das 2:1 erzielte. Nach knapp 30 Minuten schoss Mario Breitenmoser einen Freistoss in die Hände des Torwartes. Die Einheimischen spielten überlegen, aber die Gäste spielten (vorerst) mit. In der 37. Minute landete ein Prellball bei Lars Manser, der einen Gegner aussteigen liess und in der Mitte Sepp Peterer bediente, der trotz Störung zum 3:1 einschoss. In der Mitte fiel besonders Fabian Koller mit guten Aktionen auf. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff lancierte Michael Dörig aus dem Mittelfeld Sepp Peterer, welcher Kevin Streule bediente und der Eggerstander zum fast schon entscheidenden 4:1 traf. Das Heimteam zeigte sich effizient und führte verdient in dieser Höhe.

Räss-Tor als Höhepunkt

Die Gäste vom Bodensee liefen zur zweiten Hälfte mit drei neuen Akteuren auf, zeigten aber nur in den ersten Minuten etwas mehr Schwung und waren gegenüber den ersten 45 Minuten zu keiner Reaktion mehr fähig. Unnötig war, dass der aufmerksame Ref drei Appenzellern und vier Seebuben die gelbe Karte wegen Foulspielen, Unsportlichkeiten, Diskussionen ("Chiflete") zeigen musste. In der 57. Minute hielt Torhüter Michael Räss einen Schuss aus kurzer Distanz und auf der gegenüberliegenden Seite rettete der Gästetorwart vor Kevin Streule. Michael Räss hatte nochmals einen Ball abzuwehren und ein Keller-Freistoss brachte nichts ein. In der 84. Minute nahm Marco Räss als Höhepunkt in der zweiten Hälfte mit seinem schwächeren Fuss einen Ball von Simon Baumann volley ab und es hiess 5:1. In den Schlussminuten konnte der Torhüter von Rorschach/Goldach im Nachfassen klären, und so blieb es beim erwähnten Resultat.

Appenzell machte dank diesem hoch verdienten Sieg einen Sprung in der Tabelle um zwei Plätze und liegt neu mit 11 Punkten auf Rang vier. Bereits am kommenden Freitagabend folgt in Teufen die nächste Partie.

Appenzell spielte gegen Rorschach/Goldach 2 mit: Michael Räss; Andrej Hörler, Roger Fässler, Lars Schneider, Mario Breitenmoser (ab 73. Minute Lorenz Keller); Michael Dörig (ab 73. Minute Michael Büchler), Fabian Koller (ab 51. Minute Florian Dörig); Lars Manser (ab 82. Minute Marco Räss), Simon Baumann (ab 89. Minute Andreas Rusch), Sepp Peterer (ab 68. Minute Leon Keller); Kevin Streule (ab 68. Minute Jonas Signer).