Drei Standard-Tore brechen Appenzell das Genick FCA 3. Liga verliert bei Neukirch-Egnach mit 0:3 (0:0)

Die schwarz-weissen Appenzeller traten am Samstag beim Spitzenreiter FC Neukirch-Egnach an.

Gut 50 Minuten ging der Plan der 1. Mannschaft des FC Appenzell beim Tabellenersten Neukirch-Egnach bis zum ersten Gegentor auf. Am Ende ging dann die Partie für die Innerrhoder aber dennoch mit 0:3 verloren.

Die Innerrhoder gingen gegen die Thurgauer defensiver in die Partie und standen nicht so hoch wie üblich. Die defensive Ausrichtung führte allerdings zu unzähligen Eckbällen, welche jeweils gefährlich vor das FCA-Tor kamen. In der ersten Hälfte konnten die Appenzeller die Corner aber noch abwehren. Ab der 52. Minute fielen die Tore dann aber nach Eckbällen doch. Dies war keine Überraschung, da Neukirch-Egnach in dieser Saison viele ihrer 21 Tore aus Standardsituationen erzielte. Sonst erspielten sich die Platzherren nur wenige Torchancen. Nach dem 0:2 Rückstand glaubten die Gäste nicht mehr an einen Punktgewinn. Selber kamen sie nur zu wenigen Conter-Möglichkeiten. Am Torgefährlichsten war dabei Dimitri Wyss. Im Tor stand in einem Meisterschaftsspiel erstmals nach seiner Rückkehr zum FC Appenzell Luka Dzanan, da sich Adrian Koster am Donnerstag im Training verletzte und Dorian Stefanek in den Ferien weilt.

Geglückte erste Hälfte

Zum kräftigen Läuten von Kirchglocken zog nach 20 Sekunden Dimitri Wyss auf der linken Seite Richtung gegnerischem Tor, traf dieses aber nicht, und nach drei Minuten wurde Kevin Streule vom Torhüter gestoppt. Einige Zeit später konnte Torhüter Luka Dzanan erfolgreich intervenieren. Appenzell zeigte sich besonders in der ersten halben Stunde präsent und zeigte das perfekte Spiel gegen diesen Gegner. In der 24. Minute fuhren die Innerrhoder über mehrere Stationen einen gelungenen Gegenstoss, verpassten aber den richtigen Moment der Schussabgabe. Nach einem unnötigen Dribbling im Mittelfeld konnte sich der Gäste-Keeper in der 38. Minute erneut auszeichnen, in dem er mit dem Fuss via Latte den Ball in Corner lenkte.

Baldiger Rückstand

Fünf Minuten nach der Pause köpfelte Dimitri Wyss über das Gehäuse. In der 52. Minute wurde bei einem erneuten Eckball der gegnerische Goalgetter Noah Altherr im Fünfmeter-Raum von den Abwehrspielern alleine gelassen und dem Torhüter gelang es auch nicht, den hohen Ball abzufangen und so lag Appenzell mit 0:1 zurück. Nach einer guten Stunde zwang Dimitri Wyss mit einem gekonnten Abschluss den einheimischen Torhüter zu einem Hechtsprung und wenig später wurde er bei einem weiteren Versuch geblockt. In der 68. Minute fiel durch gleiche Weise durch einen Kopfball im Fünfmeterraum und denselben Schützen das 0:2 aus Innerrhoder-Sicht. Noch einmal überzeugte Dimitri Wyss mit einem gehaltenen Schuss. Dann hatten die Gäste ihr Pulver verschossen. Nach dem in der 79. Minute Luka Dzanan einen Ball erfolgreich ablenken konnte, fiel 60 Sekunden später nach einem weiteren Corner durch einen Kopfball (dieses Mal aber nicht aus dem Torraum ) noch der dritte Treffer für die Einheimischen durch den selben Spieler, wie bei den beiden vorangegangen Treffern.

Nächsten Sonntag um die etwas ungewohnte Zeit 13.30 Uhr ist auf dem Sportplatz Schaies Tabellennachbar Münsterlingen zu Gast.

Appenzell spielte in Neukirch mit: Luka Dzanan; Marko Jurkic, Luca Kid, Marco Hörler (ab 85. Minute Mario Breitenmoser), Mario Breitenmoser (ab 63. Minute Lars Schneider); Michael Dörig (ab 73. Minute Fabian Koller), Luca Hörler, Simon Baumann; Dimitri Wyss (ab 81. Minute Mohamed Omar Ali), Roger Müller (ab 63. Minute Mirnes Mujkanovic), Kevin Streule.