Dank Kantersieg der Junioren A Klassenerhalt geschafft - Turniererfolg der Junioren Ea

Auch die Junioren Ea bereiten beim FC Appenzell Freude.

Die Junioren A des FC Appenzell mussten gegen das mitgefährdete Celerina das letzte Spiel der Herbstrunde unbedingt gewinnen um den Ligaerhalt in der 1. Klasse zu schaffen. Und mit einem klaren 7:1 Erfolg und einer klaren Leistungssteigerung gegenüber der vorangegangen Partie wurde dies auch geschafft. Nach dem das Hin und Her wegen falscher Mitnahme der Tenues durch Celerina endlich geklärt war, führten die Innerrhoder durch Treffer von Arda Kocyigit und Roger Müller bereits nach zehn Minuten mit 2:0. Durch zwei weitere Tore der beiden ersten Torschützen hiess es zur Pause 4:0, womit die Entscheidung wohl schon gefallen war, wenn auch die Appenzeller wegen einem Missgeschick bei Spielerwechseln und daraus folgenden Zeitstrafen vorübergehend in Unterzahl spielen mussten. Nach einer guten Stunde verkürzten die Engadiner auf 4:1, aber fünf Minuten später erhöhte Keanu Lippuner auf 5:1 für Appenzell. Nach einer roten Karte gegen den Torhüter der Bündner sorgten Tim Signer und Ivan Kuhac für den sechsten und siebten Treffer. Mit schliesslich doch noch Rang fünf von zehn Mannschaften haben die Appenzeller das Herbstrundenziel nicht erreicht, wollten doch die Spieler vorne in der Rangliste mitspielen. Die Trainer Christian Gubser und Timeo Studer sind überzeugt, dass die Mannschaft mehr kann, aber in einigen Partien fehlten verletzte Spieler und der letzte Biss.

Die Junioren C Pro haben den Klassenerhalt - nicht unerwartet - mit nur einem Sieg und einem Remis nicht geschafft. Es ging auch die letzte Partie in Herisau mit 2:7 (2:4) verloren. Die Leistungsunterschiede in der Mannschaft waren/sind zu gross, obwohl in einzelnen Spielabschnitten durchaus auch gute Ansätze zu verzeichnen waren, berichten die beiden sehr engagierten Trainer Meho Mujkanovic und Andrej Dörig. Die Mannschaft ist im nächsten Frühjahr in der 1. Stärkeklasse wohl besser aufgehoben, und schliesslich stehen erzielte Fortschritte und die Freude am Fussball mehr im Vordergrund als die Spielklasse.

Die Junioren Ea spielten in Tägerwilen ein Super-Hallenturnier, gewannen alle Spiele der Vorrunde und erreichten nach einer Final-Niederlage im Penalty-Schiessen den ausgezeichneten zweiten Rang.